Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Heizung betrachte ich nicht als Verlust :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wir hätten es daher auch begrüßt, wenn Tempo 130 gekommen wäre, da jetzt mehr Aufmerksamkeit gefordert ist, durch die vorbeirauschenden anderen Verkehrsteilnehmer. Aber das hat die FDP ja leider verhindert.

    Mit zunehmender E-Mobilität wird die Einsicht auf Tempo 130 aber hoffentlich zunehmen.

    Ich bin letztens seit langer Zeit mal wieder unter der Woche auf der AB unterwegs gewesen, 120 Tempomat, ggf. beim Überholen mal kurz 130.


    Und ich war nicht der langsamste, im Gegensatz zu früher waren nur noch die klassischen Geschäftsreisenden zügig unterwegs.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Ich will auch mal meine Senf dazugeben.

    278923B0-07F7-40CB-8C89-5D4A04F26F39.jpeg


    - Fahrzeug mit App 30 min. vorklimatisiert, war nicht an der WB

    - ca. 2 km 100 km/h, ca. 2 km 70 Km/h, Rest Stadtverkehr

    - Klima auf Automatik 21,5 Grad

    - Fahrmodi Eco

    - nahezu 100% ACC


    Entschuldigt bitte das Bild, aber ich bekomme es irgendwie nicht gedreht.


    Was mir heute noch aufgefallen ist.

    Ich habe im Klimamenü die Sitzheizung und die Lenkradheizung auf Automatik eingestellt.

    Wenn ich jetzt das Auto per App vorheize, dann geht wenn ich mich ins Auto setze zwar die Sitzheizung an, aber nicht die Lenkradheizung.

    Klimatisiere ich den Enyaq nicht vor dann geht beides an.

    Fazit: Auto innen warm, keine Lankradheizung. Auto innen kalt Lenkradheizung. Sitzheizung immer an.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das Geschwindigkeitslimit hätte nur höhere Strafen gebrahct, aber nicht langsamere Fahrer....

    Zumindest nicht alle.

    Die Erfahrungen zeigen, dass viele Zeitgenossen nur über den Geldbeutel zur Einhaltung von Regeln gebracht werden könne, wenn die nötige Einsicht fehlt.

    Dass Tempo 130 die Verkehrssicherheit erhöht und die Umwelt auch etwas profitiert, blenden manche aus. Mit "Freiheit" hat das Thema jedenfalls nichts zu tun.

    Da die Elektrofahrer von sich aus die Geschwindigkeit reduzieren, werden, wird in den nächsten Jahren mit zunehmender E-Mobilität die Geschichte schon von alleine in die richtige Richtung gehen.

  • Da hast du natürlich recht. Das kommt dann noch dazu. Es gibt auch den Datenpunkt der kumulierten geladenen Menge. Die liegt noch etwas höher, hat aber dann auch den aktuellen Akkuinhalt mit drin. Wenn man die rausrechnet, müsste der Wirkungsgrad des Onboardladers mit drin sein.

    Warum sollte bei der geladenen E-Energie der Batterie der Wirkungsgrad des OnBoard-Laders mit drin sein?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Warum sollte bei der geladenen E-Energie der Batterie der Wirkungsgrad des OnBoard-Laders mit drin sein?

    Wenn die Messwandler direkt hinter der Ladebuchse sitzen, zählen die alles, was ins Auto reinkommt (AC-seitig).

    Ich habe ca. 32kWh Differenz zwischen Gesamt-geladen und Gesamt-entladen (unter Herausrechnung des aktuellen Batterieinhalts).

    Ich weiß aber nicht, wo genau die Messpunkte sind, daher kann ich es nur vermuten.

  • Und wenn man die PS-Angaben sieht, könnte man denken der Enyaq wäre untermotorisiert.

    Vielleicht doch nicht der richtige Weg bei einigen Anbietern?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)