Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hallo zusammen,


    nach überaus guten Erfahrungen im "Nahbereich" haben auch wir mal den Enyaq auf Urlaubstauglichkeit getestet - mit Fahrradträger auf dem Dach und an der AHK..

    bei 115 km/H Autobahn hat der Gute dann 29kw verbraucht - gegenüber 18 die wir sonst haben.

    Nach 100% Ladung am Start mussten wir nach rund 200km erstmal laden... das war dann doch etwas überraschend.

    Mit einer Reichweite von 400 rechnet ja niemand wirklich, aber dass nur noch die Hälfte bleibt, hat uns doch "beeindruckt".-

  • IV80, Arctic Silver, AHK, Pano, Lounge, Betria, Licht und Sicht Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Klima Basic, Family Plus, Seitenairbags hinten, Wärmepumpe,


    Bestellt: 12/21

    unv. Liefertermin: 08/22

    geliefert: 30.06.22 :) :)

  • Vielen Dank für den ausführlichen Familienurlaubsreisebericht.

    IV80, Arctic Silver, AHK, Pano, Lounge, Betria, Licht und Sicht Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Klima Basic, Family Plus, Seitenairbags hinten, Wärmepumpe,


    Bestellt: 12/21

    unv. Liefertermin: 08/22

    geliefert: 30.06.22 :) :)

  • Ganz schön viele "< 10%" im Bericht. ?

    Fahrt ihr schon länger BEV oder seit ihr trotz oder wegen der drei Passagiere so tiefenentspannt?

    Das stimmt, das ist schon ein bisschen spannend manchmal. Generell entspricht 1% ja nur ungefähr 4-5 Kilometer, das geht dann recht schnell. Mit 8% kommt man aber noch 40km und damit schafft man es eigentlich immer zu einer alternativen Ladesäule.
    Der Enyaq ist unser erstes BEV. Wir haben ihn seit dem 09.06. und hatten vor der Dänemark Fahrt ca. 11.000km auf Uhr und davon nur eine einzige Langstrecken Erfahrung (Erfahrungen Familienurlaub Skoda Enyaq Verbrauch / Kofferraum voll beladen)
    Von daher experimentieren wir und lernen unser Auto kennen :)



    Ich finde aber die Reichweitenberechnung des Enyaq ziemlich gut, sofern man im Eco Modus 120 fährt und die anderen Randbedingungen (Beladung, Höhenprofil, Differenz Außen/Innentemperatur) nicht negativ beeinflussen.
    Schon bei 130 oder o.g. negativen Einflüssen muss man schon 60km abziehen.


    Unser Tipp damit man man nicht früher ungeplant abfahren muss:
    Wenn man startet ermittelt man die Differenz zwischen Restreichweite und restlicher Fahrtstrecke in Gedanken. Unregelmäßig vergleiche ich die beiden Werte wieder und stelle fest ob der Wert fällt (bei freier Fahrt) oder steigt (z.B. in Autobahnbaustellen). Ich Peile an nicht weniger als 40km Restreichweite zu haben und passe ggf. meine Fahrweise an. Rein logisch spart man mehr Zeit (und Geld) wenn man die letzten 100km mit 10-15kmh weniger fährt benötigt man 5min Länger spart sich aber ggf. eine zusätzliche Zwischenladung an einem langsameren Lader.

  • Ich verstehe, was Du damit ausdrücken willst. Fairerweise muss man aber sagen, dass Du auf dem Weg von Oberstdorf bis Lindau einen Höhenvorteil von - 410 m für den Akku hast.

    Grüße vom Bodensee

    Michael

    Den Vorteil habe ich auch mal schamlos ausgenutzt und den folgenden Verbrauch ermittelt:


    Ohne Titel.jpg


    Ach so: Foto hat die Beifahrerin gemacht. 8o


    Gruß, Ralf.

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Ach so: Foto hat die Beifahrerin gemacht. 8o

    Ich dachte, die war mit Autoschieben beschäftigt.... :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)