Erfahrungen Familienurlaub Skoda Enyaq Verbrauch / Kofferraum voll beladen

  • Also hier in meinem Einzugsgebiet zwischen Uetze, Celle und Braunschweig fahren mehrere rum.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • ja, das ist im direkten Einzugsgebiet von Wolfsburg ja auch kein Wunder.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • ja, das ist im direkten Einzugsgebiet von Wolfsburg ja auch kein Wunder

    Nach Wolfsburg zieht‘s eigentlich niemanden. Da müssen nur viele hin, um reichlich zu verdienen und dabei noch unzufrieden zu sein…

    Enyaq iV 80 Sportline, vollschwarz, WP, 125kW, 21'', Pano und viel Assistenz, die Kopfschmerzen bereiten kann - Lagerfahrzeug, nach fast 2 Monaten herumbasteln und updaten tatsächlich ausgeliefert (mit weiterhin 0792)

  • Nach Wolfsburg zieht‘s eigentlich niemanden. Da müssen nur viele hin, um reichlich zu verdienen und dabei noch unzufrieden zu sein…

    Ach Du lebst und arbeitest dort?

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Ach Du lebst und arbeitest dort?

    zahlreiche Erfahrungen und Beobachtungen aus dem unmittelbaren Umfeld. Man ist dort schon ein wenig verwöhnt und schnell bockig. Zum Wohnen sucht man sich auch lieber etwas im Umland.

    Enyaq iV 80 Sportline, vollschwarz, WP, 125kW, 21'', Pano und viel Assistenz, die Kopfschmerzen bereiten kann - Lagerfahrzeug, nach fast 2 Monaten herumbasteln und updaten tatsächlich ausgeliefert (mit weiterhin 0792)

  • Ach Du lebst und arbeitest dort?

    Naja, schön (sowohl Stadt als auch Umland) ist anders...

  • Ich bin mit meinem Enyaq bisher zwar schon 6.000km gefahren, aber eigentlich nur immer Strecken bis max. 150km am Stück und abends immer wieder zu Hause in der Garage geladen....


    Umso entsprechend aufgeregter war ich am letzten Wochenende, als ich Freitag die Strecke Süd-Brandenburg-> Dortmund gefahren bin und gestern am Sonntag wieder zurück (je ~570km).

    Auto war recht voll (meine Frau, meine 3 Kids und ich + 2 Koffer und Rucksäcke im Kofferraum)


    Freitag:

    Streckenwahl via A13 > A4 > A14 > A38 > A7 > A44

    Wir sind im Eco-Modus mit 130 Tempomat gefahren , wo es erlaubt war.
    Geladen wurde nach ca. etwa 3 Stunden sehr zäher Fahrt (AB war voll, viele LKW, viele Baustellen) in Nordhausen am 150kW Charger von EnBw.
    Wir haben in 58min von 12% auf 100% geladen, während wir den recht langen vom Charger zum Marktkauf gelaufen sind um ein Eis zu essen und die Toilette benutzten. (wir wollten nicht unbedingt auf 100% laden, wir wollten wirklich etwas mehr Pause wegen der Kinder)
    Fun Fact: die Ladesäule hat zwei Anschlüsse und direkt nach uns kam ein zweiter Enyaq welcher uns die Ladeleistung geklaut hatte *evil*
    Ohne weiteren Ladestop ging es dann weiter nach Dortmund, wo wir auch mit gut 80km Restreichweite im Akku ankamen.
    Geladen wurde vor Ort mit dem Einphasigen Schuko-Ladegerät.


    Sonntag:

    Streckenwahl via A2 > A10 > A13

    Wieder Eco-Modus und Tempomat auf 130

    Autobahn war gut befahrbar, da wenig LKW unterwegs.

    Geladen wurde nach 330km (etwa 3h!) bei IONITY in Hohenwarsleben mit nurnoch 5% Restakku (meine Frau fuhr und ist halb gestorben vor Angst als wir bei 60km Restreichweite etwa 36km vor Hohenwahrsleben am letzten anderen Ladepunkt vorbeigefahren sind)
    Bei Ankunft waren 4 von 5 Säulen besetzt, die 5. Säule war defekt. Als ich gerade rüber zum für mich teureren Allego wollte machte aber ein freundlicher Mercedesfahrer platz für uns.

    Fun Fact: Nachdem wir angeschlossen haben waren alle 4 funktionierenden Säulen mit Skoda Enyaq besetzt ;)

    Wir sind gemütlich zum McDonalds und nach 58min war das Auto wieder bei 96%

    Es ging ohne Ladestop nach Hause, wo wir entspannt mit etwa 100km Restreichweite angekommen sind.


    Fazit:

    Der Rückweg, bei nahezu freier Fahrt hat uns gezeigt wie gut das Auto funktioniert.

    Bei einem Durchschnitt von 110 kommt man gute 300km weit, 340km wenn man sich traut ;)

    Nach 3 Stunden fahrt hatten wir sowieso das innere Verlangen auszusteigen und uns die Beine zu vertreten. Es war schon beindruckend, wie schnell der Akku am HPC wieder bei 50/60% war.

    Wenn man nicht wie wir eine lange Pause machen möchte, kann man also mit einer 2-Stopp Strategie möglicherweise die Strecke noch etwas schneller absolvieren.
    20,8kWh auf 100km finde ich sehr gut. Wenn man den Strom zu hause laden konnte oder bei IONITY mit Mitgliedskarte kommt man auf fantastische 38€ für 570km mit 5 Personen inkl. Gepäck.
    In teureren Tarifen (55cent je kwh) kommt man schon auf 69€ für die ganzen 570km, was dann doch eher dem Verbrenner gleich kommt - immerhin nicht teurer ist.

  • Naja, schön (sowohl Stadt als auch Umland) ist anders...

    Och, das Umland hat schon ein paar sehr schöne Ecken ;)

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Och, das Umland hat schon ein paar sehr schöne Ecken ;)

    Hildesheim zum Beispiel 8o

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)