Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Bin am WE mit wenig aerodynamischem Anhänger (750 kg ungebremst) von Dortmund nach Landau /Pf. und zurück. Das heißt über die A45 (Sauerlandlinie). Bin mit 100 km/h wo es ein gefahren. Auf der A45 gibt es aber auch viele Baustellen mit 80 km/h. [...] Insgesamt habe ich auf dem Hinweg etwa 24 kWh / 100km gebraucht. Auf dem Rückweg habe ich mich ab und zu mal hinter einen LKW (Da Sonntag waren nicht viele unterwegs.) oder hinter ein Wohnmobil / Caravan gehängt. Der Gesamtverbrauch ist etwas weniger gewesen. So etwa 23 kWh / 100 km.

    Gute Info, Danke. Vor allem deutet das für mich darauf hin, dass tatsächlich vor allem der Luftwiderstand hier Auswirkungen hat und nicht so sehr die angehängte Masse (außer bergauf). Wenn ich das mit meiner Fahrt mit Fahrradträger vergleiche, der ja wesentlich leichter sein sollte als der Anhänger, aber auch sehr störend, was die Aerodynamik betrifft, da habe ich ja auch so um die 23 kWh/100km gebraucht. War vielleicht etwas schneller unterwegs.

    Zumindest sieht man, dass man nicht unbedingt alle 30km nachladen muss mit Anhänger :)

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Als ich am Sonntag dann wieder zu Hause ankam und nach dem Ausladen des Anhängers das Fahrzeug noch einmal Umparken wollte, zeigte er mir jedoch eine Fehlermeldung, die mich erschrecken ließ. Fehler: Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen. Gleichzeitig war das Cockpit ohne Bild, es wurden nur die Warnleuchten angezeigt und der Hinweis auf den Fehler. Das große Display war dunkel. Nach einem Neustart über 10 Sekunden Anschalten drücken, war das große Display wieder da und zeigte den Fehler. Am nächsten Morgen funktionierte dann alles wieder ohne Fehlermeldung. Werde den ☺️ mal darüber informieren. Ich hoffe, dass nur ein Sensor nach der astranken Belastung meinte, sich mal melden zu müssen.

    Mal sehen.

    War beim Kollegen ähnlich am Freitag!
    Ist wohl so ... Software halt! <X

  • So hier einmal meine ersten Erfahrungen im überwiegend städtischen Kurzstreckenverkehr. Gefahren wurden Strecken bis 20 km (mehrmals zur Arbeit gependelt, Eltern besucht, Einkäufe, Fahrten mit der Familie zum Dojo) - also überwiegend kurze Strecken und bis auf 4 Fahrten zum Büro nur Stadtverkehr und ein bisschen Landstraße.


    Gestartet bin ich am 21.9. mit einem SoC von 81% (am 20.9. abends geladen). nach 279 km mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 14,9 kWh/100 km kam dann heute bei 20% SoC ein Hinweis zum Laden bei einer errechneten Restreichweite von 129 km.


    Ich hatte etwa die Hälfte der Zeit die A/C an, als Temperatur zwischen 18 - 20°C eingestellt und an drei Tagen das Fahrzeug morgens auf 18°C per Standheizung (Wärmepumpe) vorgewärmt.


    Die Lenkrad- und die Sitzheizung (meistens nur Fahrer) ist ca. 1 Stunde in Betrieb gewesen.


    Wir sind ausschließlich im Modus "B" und "Normal" unterwegs gewesen, auf der Autobahn maximal 120 km/h gefahren und haben sanft beschleunigt.


    Damit glaube ich könnte ich die 500 km tatsächlich knapp erreichen, wenn ich den Akku auf 100% lade und komplett leer fahre.


    Die Ladedauer mit dem mobilen iV Charger von 21% auf 81% an der heimischen 11kW-Dose liegt mit etwas mehr als 4 Stunden bei durchschnittlich 10,5 kW/h genau da wo ich sie erwartet habe.


    Mein Individuelles Fazit: Für den Alltagsgebrauch absolut tauglich und die Reichweite bei unserer Anforderung mehr als ausreichend, und ca. 1x pro Woche für 4-5 Stunden aufladen ist auch ok.

  • Hier die Verbrauchswerte meines gestern übernommenen iv80x auf einer Passfahrt durch die Schweizer Alpen.


    Fahrstrecke 86km - Temperatur 9 Grad - kein Wind.

    Teststrecke: Landstrasse, zuerst ca. 10km flach, dann 700 Höhenmeter auf 33 km Fahrstrecke bergauf. Dabei ging der Akku von 80 auf 63 Prozent runter. Beim "Vernichten" der Höhenmeter (wieder 43km, 700 Höhenmeter) rekuperierte er so stark, dass am Ende der Akku wieder auf 64 Prozent war. Die Retourfahrt war ergo gratis.


    Am Ende zeigte er einen hochgerechneten Verbrauch auf 100Km von 16.6 kWh an. Dabei bin ich keineswegs geschlichen, sondern habe ein einige Male zügig überholt. Der Power der 265 PS hat total überzeugt. Durchschnittgeschwindigkeit: 61km/h.


    Ich hoffe, dass mich mein erster Eindruck nicht täuscht und der 80x sogar weniger verbraucht, als ich mir erträumt hatte.

    * * * * * * * * * * * * * *

    iV 80X Bestellt 08.06.2021 - Produktion KW35 - Übernahme 28.09.2021


    Energy Blau, Felgen Regulus (Wärmepumpe und 125kW laden in der CH im der Grundausstattung)

    Suite - Transportpaket - Assistet Drive plus - Klima Plus - Comfort Seat Basic - Convenience Plus - Diebstahlwarnanlage - Drive Sport Plus - Family Basic - Licht und Sicht Basic - Parking Plus 1.0 - Infotainment Plus - Anhängerkupplung.


    Solaranlange 10kWp - Wallbox Zappi V2

    Einmal editiert, zuletzt von Enyaqer_CH ()

  • heute Morgen die Pendelstrecke mit kaltem Akku und kaltem Auto ca 2 kwh Mehrverbrauch als bei sommerlichen Temperaturen ;) trotz Wärmepumpe merkt man die "Heizung" ordentlich...

    Ich hatte mir von der Wärmepumpe nicht zuviel erwartet. Und der Komfort im Winter in ein kuschelig warmes Fahrzeug einzusteigen ist schon eine tolle Sache. Im Verbrennerfahrzeug musste ich immer erst ein paar km fahren, ehe es angenehm warm war. Für mich ein bezahlbarer Komfortgewinn.


    Und was den allgemeinen Verbrauch im Winter angeht, der ist auch bei Verbrennern (zumindest beim Kaltstart) in Winter höher. Nur da fällt es nicht gleich so auf.:)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Bei mir setzt schon die Gewohnheit ein, Auto wird auf Abfahrt vortemperiert, ich ertappt mich auch dabei, das ich wieder mehr Bremse als rekuperiere, d.h. nicht mehr so vorausschauend fahre.


    Ja mit B rekuperiert sowieso aber ich geh später vom Strom ergo muss ich mit dem Bremspedal nachhelfen.


    Der innere Zen überkommt mich nicht immer :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • auch in B wird beim zusätzlichen Bremsen mit Pedal nochmal stärker rekuperiert

    die Anzeige geht bei mir dann auf über -90kWh/km

  • Wie schafft man solch niedrigen Verbrauch?!

    ENYAQ iV 80 - weiß - Interieur Suite, Leder schwarz - Wärmepumpe - Elektrisches Panoramaschiebedach - Diebstahlwarnanlage inklusive Safe-System - Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung - Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW - 20"-Leichtmetallfelgen Vega Silber, Bereifung 235/50 R20 - Convenience PLUS - Fahrassistenz PLUS - Family PLUS - Klimatisierung PLUS - Licht & Sicht BASIC - Infotainment PLUS - Sitzkomfort PLUS - Drive SPORT PLUS - Design Selection Suite

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)