Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Habe meinen Enyaq 60 iV seit dem 29.07.2021. Durchschnittlich habe ich im gemischten Betrieb 16,8 kW/100 km bei insgesamt 1690 km als

    Verbrauchsanzeige und habe ca, 280 kWh nachgeladen. Wenn ich mit Solar tanke habe ich beim Preisvergleich zu einem Diesel ein 1 Liter auf 100 km Auto.

    Habe meinen 15 Jahre alten Audi A6 Quadro schweren Herzens verkauft (afür bekommt man noch nicht mal ein gutes E-Bike). Ich hatte mit allem drum und dran knappe 300 €/Monat

    Kosten für den Audi. Für die gleichen Kosten habe ich jetzt , dank Zuschuss, den ich aber noch nicht habe, ein neues E-Auto und ich vermisse nichts.

  • Da bist Du mit dem 60-er aber im verkehrten Thema gelandet. Hier geht's ja um den 80-er. ;)

    Trotzdestonichts schön von so guten Werten und Deiner Zufriedenheit oder Begeisterung zu lesen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wusste nicht das die 80 eine eigene Liga sind, der CW-Wert ist gleich und wenn die paar Kilo mehr erstmal beschleunigt sind braucht das Fahrzeug auch nicht mehr Energie.8o

  • Wusste nicht das die 80 eine eigene Liga sind, der CW-Wert ist gleich und wenn die paar Kilo mehr erstmal beschleunigt sind braucht das Fahrzeug auch nicht mehr Energie.8o

    Die paar kg mehr erzeugen jedoch einen nennenswerten Rollwiederstand. Plus, die Mischbereifung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Interessantes Video. Danke fürs Teilen. Etwas anstrengend, weil der Junge Mann sehr schnell spricht, aber gut.


    Mein Fazit als 80er Besteller:


    Kauft Euch einen iV 60 mit 19 Zoll Reifen. Günstiger und leichter als ein 80er. Hinten schmalere Reifen und damit bessere Aerodynamik und Rollwiderstand. 19er zu 21 Zöller spart nochmals etwa 8 bis 20 Prozent Energie.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • .....

    Mein Fazit als 80er Besteller:


    Kauft Euch einen iV 60 mit 19 Zoll Reifen. Günstiger und leichter als ein 80er. Hinten schmalere Reifen und damit bessere Aerodynamik und Rollwiderstand. 19er zu 21 Zöller spart nochmals etwa 8 bis 20 Prozent Energie.

    Vielen Dank für den guten Rat. Leider fast ein Jahr zu spät. Aus heutiger Sicht würde der iV50 sicher auch ausreichend sein. Jedoch würde ich die 125kW Ladeleistung auf Reisen vermissen. Ich Frage mich, warum Hyundai und Kia mir bis zu 3C laden und VW noch immer nicht über 1,6C hinaus geht. 50kWh x 3C = 150kW und meine Welt wäre in Ordnung.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Nach 4,5 Monaten und gemischter Nutzungsart (Heck-Radträger und Dachbox auf rund 1500km dabei) liegt mein Schnitt bei 17,5 kwh/100.

    - immer mit Klima und in Nomal oder Comfort

    - immer auf D, nie auf B

    - Autobahnanteil (AT) bei rund 60%

    pasted-from-clipboard.png



    Beispiel Korneuburg-Graz: 210km, davon rund 60km Stadtautbahn 60/80, Baustellen 60/80 und Tempolimits 100

    Fahrzeit entspricht der Google Prognose


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png

  • Bin am WE mit wenig aerodynamischem Anhänger (750 kg ungebremst) von Dortmund nach Landau /Pf. und zurück. Das heißt über die A45 (Sauerlandlinie). Bin mit 100 km/h wo es ein gefahren. Auf der A45 gibt es aber auch viele Baustellen mit 80 km/h. Die Strecke beträgt etwa 350 km. Mit dem 80er sollte das ohne Nachladen funktionieren, aber ich war ja mit Anhänger. Also habe ich auch eine Ladepause eingeplant.

    Jetzt zu meinen Erfahrungen auf der Strecke: Zunächst ging es stetig bergauf auf der A45. Der Verbrauch lag bei etwa 28 kWh/100 km. Auf der anderen Seite des Sauerlandes ging es wieder bergab. Der Verbrauch war logischerweise spürbar niedriger. Insgesamt habe ich auf dem Hinweg etwa 24 kWh / 100km gebraucht. Auf dem Rückweg habe ich mich ab und zu mal hinter einen LKW (Da Sonntag waren nicht viele unterwegs.) oder hinter ein Wohnmobil / Caravan gehängt. Der Gesamtverbrauch ist etwas weniger gewesen. So etwa 23 kWh / 100 km.


    Die Fahrt mit dem Anhänger hat gut funktioniert. Ladestellen waren etwas schwierig zu erreichen. Einmal musste ich den Anhänger erst abhängen, um an die Säule zu kommen. Leistungsmäßig habe ich auch mit dem vollgeladenen Anhänger keine Einbußen gespürt. Fahrspaß war uneingeschränkt.


    Als ich am Sonntag dann wieder zu Hause ankam und nach dem Ausladen des Anhängers das Fahrzeug noch einmal Umparken wollte, zeigte er mir jedoch eine Fehlermeldung, die mich erschrecken ließ. Fehler: Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen. Gleichzeitig war das Cockpit ohne Bild, es wurden nur die Warnleuchten angezeigt und der Hinweis auf den Fehler. Das große Display war dunkel. Nach einem Neustart über 10 Sekunden Anschalten drücken, war das große Display wieder da und zeigte den Fehler. Am nächsten Morgen funktionierte dann alles wieder ohne Fehlermeldung. Werde den ☺️ mal darüber informieren. Ich hoffe, dass nur ein Sensor nach der astranken Belastung meinte, sich mal melden zu müssen.

    Mal sehen.


    IMG_2130 Kopie.jpg

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)