Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ich habe aktuell bei 100% SOC so um die 69.000 - 70.000 Wh (lt. Car Scanner). Der Screenshot ist nicht bei 100% SOC, der max energy content of the tration battery liegt immer so zwischen 74.000 und 75.000 Wh.

Den Enyaq habe ich 12/22 bekommen und er hat jetzt ca 113.00km runter.

Langzeitverbrauch die letzten 13.000km liegt bei 19,1kWh/100km

Dateien

Firmenleasing mit ca 45.000km Jahreslaufleistung

Arctic-Silber Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht, 125kw Ladeoption, Wärmepumpe, AHK, Infotainment Basic, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern, Gepäcknetztrennwand

Bestellt am 27.08.21

Bekommen am 13.12.22

• BEi mir ist es eigentlich genau umgedreht. von 19" Winterreifen (Contis) auf die originalen 21" Bridgestone sinkt der Verbrauch deutlich. Welchen Hersteller hast du bei den neuen Sommerreifen? Denke es hängt an mehreren Faktoren, Wetter, Temperatur ,Verkehr usw. Du kannst ja mal den Gesamtkilometerzähler auf 0 stellen ;) dann steigt die Reichweite auf dem Display ;)

• Meiner wird in drei Wochen 4 Jahre...liegt aber bei der Reichweitenberechnungnoch etwas höher. Ein Hoch auf das Schätzeisen :P pasted-from-clipboard.png

• Hast Du mal deinen Reifendruck geprüft, ich habe meinen immer auf "volle Beladung", was zwischendrin auch immer mal vorkommt, zu 90% bin ich aber alleine ohne nennenswertes Gepäck unterwegs. Du schreibst zwar du hast um 0.2Bar erhöht, aber von welchem Wert gehst du aus?

Und klar grössere Reifen brauchen auch etwas mehr.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Sind zum Teil die Felgen, ein guter Winterreifen und un ein nicht so guter SR können auch dazu beitragen

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• BEi mir ist es eigentlich genau umgedreht. von 19" Winterreifen (Contis) auf die originalen 21" Bridgestone sinkt der Verbrauch deutlich. Welchen Hersteller hast du bei den neuen Sommerreifen? Denke es hängt an mehreren Faktoren, Wetter, Temperatur ,Verkehr usw. Du kannst ja mal den Gesamtkilometerzähler auf 0 stellen ;) dann steigt die Reichweite auf dem Display ;)

Ich habe jetzt die Conti Sportcontact 7 drauf.

Ich glaube nicht, das ich den Gesamtkilometerzähler auf Null stellen kann, du meinst sicher den Langzeitzähler, oder?

Die Reichweitenanzeige schwangt ja und ist meiner Beobachtung nach abhängig von dem Durchschnittsverbrauch der letzten 100-200km.

Arctic-Silber Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht, 125kw Ladeoption, Wärmepumpe, AHK, Infotainment Basic, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern, Gepäcknetztrennwand

Bestellt am 27.08.21

Bekommen am 13.12.22

• Ich habe jetzt die Conti Sportcontact 7 drauf.

Ich glaube nicht, das ich den Gesamtkilometerzähler auf Null stellen kann, du meinst sicher den Langzeitzähler, oder?

Die Reichweitenanzeige schwangt ja und ist meiner Beobachtung nach abhängig von dem Durchschnittsverbrauch der letzten 100-200km.

ja genau den

• Der Reichweitenrechner geht vom aktuellen Verbrauch aus und rechnet das dann hoch. Also nur ein beschränkt nützlicher Indikator.

Ich hab bei meinen Sommer-Pirellis 21Zoll rundum 3.1 Bar. Fühlt sich alleine und nach dem Start etwas stuckerig an in der Federung, aber auf der Bahn recht angenehm. Wer's ein wenig weicher haben will, stellt den Schalter Fahrmodi auf Modus Individual, Punkt DCC ganz nach links. Doof, dass man den jedes Mal nach dem Start neu aktivieren muss.

So verbrauche ich derzeit gemischt, Antrieb normal, 17-18 kw/h gemischt bei gemässigter Fahrweise. Hab allerdings den 80x, aber der vordere Antrieb arbeitet bei mir im Modus normal sehr selten, also ist das glaub ganz gut vergleichbar..

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Hast Du mal deinen Reifendruck geprüft, ich habe meinen immer auf "volle Beladung", was zwischendrin auch immer mal vorkommt, zu 90% bin ich aber alleine ohne nennenswertes Gepäck unterwegs. Du schreibst zwar du hast um 0.2Bar erhöht, aber von welchem Wert gehst du aus?

Und klar grössere Reifen brauchen auch etwas mehr.

die Erhöhung um 0,2 Bar war in die Richtung auf "volle Beladung", ich kann es jetzt nicht genau sagen, aber hinten bin ich jetzt bei ca 3,1 Bar.

Ich muss dazu sagen, ich habe den Kofferraum immer voll, da es ja ein Firmenwagen ist.

Bestellt am 27.08.21

Bekommen am 13.12.22

• Such mal nach der Energieeffizienzklasse der Sommerreifen. Zwischen A und C ist ein Verbrauchsunterscheid von fast 10% wie ich am eigenen Leibe erfahren musste.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)