Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • hey,

    Bin heut 225km gefahren mit meinem Auto aug der autobahn

    Bei Start hatte ich 100% und bei Ankunft noch 34%

    160 kmh bin ich ca. Die Hälfte der Strecke gefahren und der Rest bewegte sich so bei 100-130kmh

    Angezeigt hat er einem verbrauch von ca 23kwh pro 100kmh ,Heizung lief bei 21grad.

    Ich hatte echt Spaß, mir fehlen nur bei sowas 20-40kmh mehr endgeschwindigkeit 😞

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Ich hatte echt Spaß, mir fehlen nur bei sowas 20-40kmh mehr endgeschwindigkeit 😞

    Ja, und 150 km mehr WLTP-Reichweite.

  • Die reine Energieverschwendung und Du warst 2 Minuten früher am Ziel ! ;) Gruß

    na ja, so fahren mit Verbrennern, wo es geht, einige auf den Autobahnen.

    Bis zu 200km/h: ganz normal


    Das hat mit Energieverschwendung nahezu nichts zu tun oder wie war eine der Begründungen Tempo 130km/h nicht ein zu führen?..... ;)


    bei E-Autos, selbst die die es können...., ist es allein aufgrund des geringen Energievorrats an Bord anders, als bei Verbrennern.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Also wenn der nächste Termin drückt oder man einfach schnell nach Hause will, finde ich 160km/h auch zu wenig. Ich fahr nicht oft so schnell, meist eher so 110-130km/h. Meist versuche ich mir einfach mehr Zeit einzuplanen, was auch oft funktioniert.

    Aber selbst die VW Caddys sind locker 210-220km/h gerannt bei Heimweh :P


    Mal schauen wann der Kollege seinen IV85 bekommt, dann machen wir mal eine Verbrauchs-Vergleichsfahrt. Bin mal gespannt, um wie viel der IV85 zum IV80 auf gleicher Strecke unter gleichen Bedingungen (aber unterschiedlichen Felgen 19" zu 20") weniger verbraucht. Dann überlege ich ob, der nächste wieder ein ENYAQ wird.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Der Zeitgewinn ist fast zu vernachlässigen, gab mal einen Test von München nach Hamburg, je ein baugleichen Vectra, einer 100km/h, einer 130km/h und einer alles was geht bzw. erlaubt war. Zwischen 130 und volle Kanne lagen nur wenige Minuten, ein Tankvorgang mehr, der 100er war glaub ich knapp 30min später auch da. :/

    Bin heute erst wieder gute 150km freie AB gefahren, mit 130 war ich im schnelleren Drittel der Fahrzeuge.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also wenn der nächste Termin drückt oder man einfach schnell nach Hause will, finde ich 160km/h auch zu wenig. Ich fahr nicht oft so schnell, meist eher so 110-130km/h. Meist versuche ich mir einfach mehr Zeit einzuplanen, was auch oft funktioniert.

    Aber selbst die VW Caddys sind locker 210-220km/h gerannt bei Heimweh :P


    Mal schauen wann der Kollege seinen IV85 bekommt, dann machen wir mal eine Verbrauchs-Vergleichsfahrt. Bin mal gespannt, um wie viel der IV85 zum IV80 auf gleicher Strecke unter gleichen Bedingungen (aber unterschiedlichen Felgen 19" zu 20") weniger verbraucht. Dann überlege ich ob, der nächste wieder ein ENYAQ wird.

    es kommt beim E-Auto, im Gegensatz zum Verbrenner, halt sehr viel mehr drauf an, wie lang die Strecke ist, die du möglichst schnell hinter dich bringen willst....


    Wenn du mit einem Enyaq echte 200km/h konstant fahren könntest, wäre dessen Verbrauch größenordnungsmässig bei 45kWh/100km.

    Wenn deine Gesamtstrecke 150km lang wäre, würde das mit ca. vollem Akku daher in einem Zug klappen und du hättest den Vorteil der höheren Geschwindigkeit (bei großem Akku) voll nutzen können.


    Wenn die Strecke aber 250km lang wäre kämen eventuell noch um die 20 Minuten Zwischenladen dazu. Ob es dann nicht besser wäre, von vornherein nur 130km/h zu fahren (konstant 130km/h wären gute 25kWh/100km), muss man mal versuchen ab zu schätzen.

    Genau voraus berechnen kann man das nicht, da es immer zu individuellen Unterschieden bei der realen Durchschnittsgeschwindigkeit kommen wird.


    Für einen Verbrennerfahrer ist es diesbezüglich halt vollkommen wurscht, denn auch 300km am Stück mit 200km/h, wo es geht, wären normalerweise kein Problem, denn einen ca 50L-Tank haben die meisten ja...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Danach spielt es eh keine Rolle mehr, weil der Führerschein weg ist :D

    Heute vielleicht, früher ging das noch. Lüdenscheid bis Wolkenstein in Südtirol (etwas über 800km) in unter 8 Stunden, was innerhalb

    Deutschlands eine etwas ambitioniertere Fahrweise erforderte.

    2024'er Skoda Enyaq RS mit allem

    2009'er Opel Astra Twintop auch mit allem

    Beide rot :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8957 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)