Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • EyeMike :

    Schränkt das die Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs 🚗 ein?


    :/ :/ :/

    🤔bei einmaliger Anwendung wohl nicht und außerdem: is ja Dein Auto! 😉

    Jetzt aber wieder Btt bevor die Thread Police kommt!

  • Moin, diese Strecke sollte problemlos funktionieren, lass Deinen ENYAQ einfach die Ladeplanung mache. 😀 Zwischen Würzburg und Göttingen wirst Du wahrscheinlich merken, dass Dein ENYAQ auf Grund der tatsächlich gefahrenen Topographie ein wenig ins „Rödeln“ kommt, weil durch das ständige Bergauf- und Bergab- Fahren das Navi immer wieder neu plant. Generell ist die Strecke aus meiner Erfahrung inzwischen sehr gut mit Schnellladern ausgestattet, wobei ich immer empfehle, neben den Schnelladern an den Autobahn-Raststätten auch die an den Autohöfen „im Blick zu haben“. Die Autohöfe sind zwar nur über Abfahrten zu erreichen, haben aber teilweise schon richtig gute Ausstattungen. Ein Hotspot ist z.B. Kirchheim, hier treffen sich A4, A5 und A7 und in dem Umfeld gibt es inzwischen einige Ladestationen, die zweitweise auch gut frequentiert sind.


    Ich wünsche Dir auf jeden Falle eine entspannte Fahrt und Reise.

  • Moin, diese Strecke sollte problemlos funktionieren, lass Deinen ENYAQ einfach die Ladeplanung mache. 😀 Zwischen Würzburg und Göttingen wirst Du wahrscheinlich merken, dass Dein ENYAQ auf Grund der tatsächlich gefahrenen Topographie ein wenig ins „Rödeln“ kommt, weil durch das ständige Bergauf- und Bergab- Fahren das Navi immer wieder neu plant. Generell ist die Strecke aus meiner Erfahrung inzwischen sehr gut mit Schnellladern ausgestattet, wobei ich immer empfehle, neben den Schnelladern an den Autobahn-Raststätten auch die an den Autohöfen „im Blick zu haben“. Die Autohöfe sind zwar nur über Abfahrten zu erreichen, haben aber teilweise schon richtig gute Ausstattungen. Ein Hotspot ist z.B. Kirchheim, hier treffen sich A4, A5 und A7 und in dem Umfeld gibt es inzwischen einige Ladestationen, die zweitweise auch gut frequentiert sind.


    Ich wünsche Dir auf jeden Falle eine entspannte Fahrt und Reise.

    Super, danke für die Tip´s, kann man Autohöfe priorisieren oder einfach laufen lassen?

    Bestellt 02.2022: für Juni 2023, Übernommen am 03.11.2023

    Mein IV 80 X Sportline in Velvet Rot:

    Anhängerzugvorrichtung, Convenience, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, , Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, , Licht & Sicht PLUS, Sitzkomfort PLUS, CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) , Panoramaschiebedach, Wärmepumpe


  • Moin!

    Ich war am Wochende in Bremerhaven 160 km pro Strecke. Hinfahrt am Samstag bei ca. 10 Grad, Start mit 100%, Ankunft mit 57%. Strecke 95% AB mit TA auf 120 km/h. Rückfahrt am Sonntag bei ca. 7 Grad, Start mit 57%, Ankunft mit 6%. Strecke 95% AB mit TA auf 110 km/h.

    Insgesamt waren es 323 km mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 94 km/h und einem angezeigten Verbrauch von 20,4 kWh/100 km.

    Ich bin ja normalerweise nicht so der Erbsen (KW) - Zähler... Du hast laut Boardcomputer 65,89 KW verbraucht (20,4 x 3,23) von 100% auf 6% also 94%
    Wenn 65,89 KW 94% sind, wären 100% 70,01 KW - wo sind die übrigen 7KW hin? :/

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

  • momo72 a) % sind immer Schätzungen

    b) im Display wird von 0-100% nicht die ganze Kapazität angezeigt: oben und vor allem unten gibt es einen Puffer, sind ca. 4-5kwh.

    c) bei kalten Temperaturen steht so oder so nicht die ganze Kapazität zur Verfügung, am wohlsten fühlt sich die Batterie (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) wenn sie um die 20°C, evt. auch gerne etwas mehr (vielleicht hat Speicher dazu genauere Informationen? glaub da gabs auch schon ein Video dazu mit einem Batterientest, könnte er mal wiederholen um zu sehen was in einem Jahr bezügliche d) passiert ist?) hat.

    d) Degradation.

    Hab mal ein paar Logs von Carscanner auf meinem Smartphone gefunden und die Daten vom Datenpunkt "[19. Gate] maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie" in eine Exceltabelle eingetragen (siehe Anhang) was dort fehlt, man aber evt. vom Datum ableiten kann: die Temperatur des Akkus zu diesem Zeitpunkt, man sieht auch dass die Angezeigte Kapazität manchmal sogar von einem Datum zum nächsten zugenommen hat.

    Leider habe ich keine Daten mehr von 2021 (hab 2022 Handy gewechselt, das alte habe ich resettet und in der Familie weitergegeben).

    Zur Einordnung der Daten: meinen Enyaq habe ich seit Juni 2021, Stand heute: 68689km.

    mfg

  • Ich bin ja normalerweise nicht so der Erbsen (KW) - Zähler... Du hast laut Boardcomputer 65,89 KW verbraucht (20,4 x 3,23) von 100% auf 6% also 94%
    Wenn 65,89 KW 94% sind, wären 100% 70,01 KW - wo sind die übrigen 7KW hin? :/

    Na ja, die versprochenen 77kWh sind halt auch etwas flexibel, enthalten zudem noch mindestens einen Puffer unterhalb von 0% SOC (für Schildkötenfahrten....) und bleiben über die Zeit ohnehin nicht gleich.... :)


    Das sieht man ja gut an der Degradationstabelle von nitech.

    Eine Degradation von rund 5% innerhalb nur eines halben Jahres ist schon heftig.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Super, danke für die Tip´s, kann man Autohöfe priorisieren oder einfach laufen lassen?

    Mein Tip auf Grund meiner eigenen Erfahrungen auf den Strecken Tübingen-Hannover und Hannover-Flensburg (zu Verbrennerzeiten war es vor Jahrzehnten tatsächlich Tübingen-Flensburg) ist, es laufen zu lassen und die Ladeplanung dem Navi zu überlassen.


    Mit dem Priorisieren ist es allerdings leider nicht so weit her im Navi, hier ist noch Luft nach oben. Das ist mir aber bisher egal, weil ich bis Mai diesen Jahres noch PowerPass nutze und keine Preisoptimierung betreibe, so dass ich einfach zum Laden fahre, wann es mir am Besten in den Ablauf passt.


    Je nach Ladeanbieter kann es aber schon hilfreich sein, im Vorfeld mal mit der jeweiligen App oder einer pauschalen App die Strecke „virtuell abzufahren“. Meine Erste Langstrecken-Fahrt ging im Frühjahr 2021 von Norddeutschland nach Tübingen und da hat es mit geholfen, zu wissen, wo die Lademöglichkeiten (damals fixiert auf IONITY) enger und wo weiter auseinander stehen. Seit 2021 hat sich das Angebot entlang der A7 deutlich erweitert.


    Bei Raststätten kann es passieren, dass eine Fahrrichtung gute Lademöglichkeiten hat und die andere nicht - hier habe ich auch schon „schwarze Abfahrten“ von einer auf die anderen Seite genutzt). Der Vorteil von Raststätten kann aber die Einseitig sein, wenn man antizyklisch zum Verkehrsaufkommen fährt und so freie Ladesäulen hat, während es auf der Gegenrichtung eng werden kann. Bei der Raststätte „Riedener Wald“ habe ich das schon einige Male erlebt.

    Bei Autohöfen ist es anders, weil diese von beiden Richtungen angefahren werden können. Hier kann es mal eng werden , wenn ein hohes Verkehrsaufkommen in beiden Richtungen herrscht.


    Die Anzeige im Navi über die Auslastung der Ladesäulen ist leider nur bedingt aussagekräftig, denn erstens stimmt sie nicht immer und zweitens kann es vorkommen, dass binnen weniger Minuten aus 6 freien Ladesäulen 6 belegte Ladesäulen werden.


    Was könnte sonst noch hilfreich sein?

    - Vergiss „German Reichweitenangst“.

    - Wenn Du unsicher bist, ob es langt, vergleiche die Anzeige der Reichweite mit der Anzeige der Zielentfernung, hier siehts Du gut, ob beides eher parallel abnimmt oder was schneller abnimmt. +- 10 km/h machen sich da schon bemerkbar.

    - Stelle Dir im Navi eine 2x3 Kachel Route und eine 3x3 Kachel Navi ein. Dann siehst Du auf dem Navi ganz normal die Karte und in der Route eine Vorausschau, die Dir laufend bis zum Ziel alle relevanten Daten mit Entfernungen, Zeiten und Ladeständen anzeigt.


    Und das Wichtgste neben dem unfallfreien Fahren: habe Spaß und genieße Deinen ENYAQ.😆

  • Enyaq2020:


    Vielen Dank für die ausführliche Beratung. Mit der Powerpasskarte werde ich auch erst mal mein Restguthaben aufbrauchen. sonst habe ich noch Shell Recharge und Charge my EV von Bosch. Ich denke/hoffe damit komme ich hin.

    Ist nur ein Vater-Tochter Trip übers Wochenende in den Norden, also bin ich entspannt. Komme allerdings von einem Cupra Ateca und warte mal ab wie ich mit 120km/h max. klar komme ;)

    Bestellt 02.2022: für Juni 2023, Übernommen am 03.11.2023

    Mein IV 80 X Sportline in Velvet Rot:

    Anhängerzugvorrichtung, Convenience, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, , Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, , Licht & Sicht PLUS, Sitzkomfort PLUS, CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) , Panoramaschiebedach, Wärmepumpe


  • Enyaq2020:


    Vielen Dank für die ausführliche Beratung. Mit der Powerpasskarte werde ich auch erst mal mein Restguthaben aufbrauchen. sonst habe ich noch Shell Recharge und Charge my EV von Bosch. Ich denke/hoffe damit komme ich hin.

    Ist nur ein Vater-Tochter Trip übers Wochenende in den Norden, also bin ich entspannt. Komme allerdings von einem Cupra Ateca und warte mal ab wie ich mit 120km/h max. klar komme ;)

    Wenn du dich drauf einlässt, hast du weniger Stress.

  • 1500km Österreich und zurück mit Tesla-Member-Tarif


    Ich war übers Wochenende in Österreich: 750km je Strecke. Da mein Powerpass-abo ausgelaufen ist habe ich mich für Tesla entschieden mit GG (13€) konnte ich auf Hin- und Rückfahrt sehr entspannt laden. Ich hatte Ladeparks mit 8, 16, 20 und 40 HPC, die Preise lagen zwischen 0,39€/kWh und 0,43€/kWh. Einzig die fehlende Priorisierung im Navi des Enyaq ist zu bemängeln. Würde ich so sofort wieder machen.


    Beste Grüße,
    Till

    Enyaq 80

    AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

    PV: 7 kWp mit Speicher, openWB und smartWB

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)