Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Warum soll die Wärmepumpe bei niedrigeren Durschnittgeschwindigkeiten besseren Einfluss auf die Reichweite haben?

    Du hast doch bereits Eingangs die Frage selbst beantwortet.


    Wenn ich 100 km mit 100 km/h fahre muss ich 1h Heizen.

    Wenn ich 100 km mit 50 km/h fahre muss ich zwei Stunden Heizen.


    Zusätzlich ist der Fahrverbrauch bei 50 km/h deutlich niedriger als bei 100 km/h weshalb prozentual die Heizenergie noch mehr zuschlägt. Die Prozentuale Einsparungen durch weniger Heizenergie ist dadurch bei niedrigeren Geschwindigkeiten höher.


    Beispiel:

    100 km mit 100 km/h

    20 kWh Fahrverbrauch + 2 kWh Heizung. -> Heizung erhöht Verbrauch um 10 Prozent


    100 km mit 50 km/h

    15 kWh Fahrverbrauch + 4 kWh Heizung -> Heizung erhöht Verbrauch um 27 Prozent


    Wenn nun durch die Wärmepumpe nun nur noch die Hälfte der Heizleistung erbracht werden muss, so ist eben der Effekt auch hier bei niedrigeren Geschwindigkeiten Höher.


    Oder Extrembeispiel wenn ich mit 200 km/h fahren würde mit 50 kWh / 100 km macht es kaum einen Unterschied ob ich ich zusätzlich 2 oder 1 kWh verheize.

  • Es war hier schon erwähnt, dass im Winter wegen dem Stromverbrauch für die Heizung vielleicht sinnvoller wäre auf dem Autobahn schneller zu fahren, weil beim langsameren fahrt die Fahrzeit länger ist dadurch länger geheizt werden soll d.h. die Energieverbrauch für die Heizung höher ist.

    ich vermute das ist die gleiche Milchmädchenrechnung wie die Behauptung von Männern, man pinkle nur deswegen beim Duschen in der Dusche, weil das Wasser spart... :D

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • WTF 😱😳. Hilfst Du mit Schieben oder vereist du im Auto 🥶.


    Ich komme selbst im Sommer kaum unter 20 kWh/100km. Wobei ich auch viel Autobahn und wenig Stadtverkehr habe.

    Hast aber auch sein setting gesehen, ne?

    Bei -1,5° AT:

    - A/C Off

    - Heizung auf LO

    - Umluftbetrieb


    Ich kann mir schwer vorstellen, dass das vorgeheizte Auto über so eine lange Fahrt dann nicht trotzdem zunehmend auskühlt. Da gehört Daunenjacke und Pudelmütze dann auch dazu. Immerhin gönnt er sich Sitzheizung Stufe 1... 🙃

  • Damit erübrigt sich meine Frage. Kein Schieben sondern 🥶. Das ist einfach nicht meins.

  • was man nicht alles macht, um Rekorde beim Verbrauch präsentieren zu können.....


    Eigentlich hätte komfortmässig ein Renault Twizzy ausgereicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ca. 40.000 Km in einem Jahr

    Verbrauch laut Skoda Langzeit BC 19,2 KW/h/ 100 Km zzgl Ladeverluste

    Servus, da Chris


    IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

    Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

    Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

  • Reichweitenangst vergeht mit der Zeit ... letztes Jahr um die Zeit hatten wir ihn seit 2 Monaten und waren quasi geschockt =O


    jetzt sieht beim Verbrauch immer noch so aus, aber meine Frau und ich verschwenden keinen Gedanken mehr darauf ...

    Es kommt höchstens Freude auf, wenn ich an die Kosten mit demselben typischen Elterntaxi-Fahrprofil mit dem vorherigen Benziner Sharan denke ... (da war der Verbrauch im Winter immer zweistellig)



    pasted-from-clipboard.png

    Wir habens gern warm im Auto, und auch Licht, Radio usw. sind immer an ;)

    Und alle Insassen freuen sich das es im Auto schon nach 50m warm wird ...





    Aber im Sommer wirst du wieder Freudentränen im Auge haben wenn du mit einem Benziner vergleichst



    Christian

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Da kann ich reden was ich will, wenn die Reichweitenangst im Auto sitzt. Sie bekommt Panik. Also lieber an die nächste Ladesäule. Ich bin mal mit 3 % zu Hause angekommen. Da hing der Haussegen schief, weil sie unerwartet das Auto brauchte um ca. 100 km zu fahren.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9140 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)