Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich investiere bei größerer Hitze lieber etwas zusätzliche E-Leistung in die Kühlung. Das Auto muss ja trotzdem nicht zum Kühlschrank werden.

    Da ist IMHO viel Fehlbedienungspotential. Egal ob Auto, Hotelzimmer oder andere klimatisierte Dinge. Was ich schon in Fahrzeuge gestiegen bin wo die Klima auf 16 Grad stand. Soll ja kalt sein... :rolleyes:


    Wie schon mal geschrieben. Ich kauf mir keine Karre für 60k€ um dann im Sommer schwitzend mit offenen Fenstern zu fahren um 3% mehr Reichweite zu haben die ich nicht brauche.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • Sehe ich genau so.

    Das ganze Auto bietet einiges an Fehlbedienungspotential....

    Eventuell sollte man die Klimaautomatik nicht auf "klassisch", sondern auf "smart" stellen, wenn man die Zusammenhänge ohnehin nicht ausreichend versteht.

    Ob es dann nicht mehr zu 16 Grad-Solltemperatur bei mehr als 25Grad Außentemperatur o.ä. kommen kann, weiß ich nicht....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Nun ja, ich nutze die Klimaanlage, bzw. die Heizung NICHT zur Reichweitenoptimierung, sondern ausschließlich für Verkehrssicherheit (Sicht) und Komfort der Insassen. Wenn mir nach offenem Fenster ist, dann Klima aus, daß ist klar - allerdings mag ich eh' keine Zugluft. Wenn Reichweitenoptimierung notwendig ist, dann regelt das der Stromfuß.

  • Diese Woche ausnahmsweise jeden Tag ins Büro gefahren. Also 10 Fahrten mit jeweils ca. 10 km. Temperatur von 2°C bis 18°C alles dabei:


    104 km

    3:07 h (soviel Zeit, bin ich froh, dass es Home Office gibt)

    Schnitt: 34 km/h (Berufsverkehr halt)

    14,0 kWh/100 km laut BC

    Beim Nachladen waren es 17,4 kWh/100 km


    Ich bin sehr komfortabel mit Heizung auf "Lo" gefahren, dafür mit Sitz- und Lenkradheizung. Jacke, Mütze und dünne, griffige MTB-Handschuhe machten es mir während der kurzen Fahrten wie auch vor und nach dem Aussteigen angenehm 8).


    Nur bei den 2°C habe ich Vorklimatisiert + die zugefrorene Scheibe geheizt. Daher vermutlich die besonders hohen 25% Differenz zwischen BC und Zähler, da der BC das nicht zählt.

  • also bei mir sind es nach rund 6600km jetzt im Schnitt 14.7kWh/100km. Das aber mit 110-125km/h im Schnitt auf der Autobahn und auch so einigen Fahrten mit dem Hänger.


    Fahrprofil waren viele Fahrten mit ca 50km 1h Pause in der ich im Auto sitze und arbeite und dann wieder 50km. Der Rest dann Kurzstrecke mit <10km.


    Das ganze auf 19" Felgen und Klima meistens auf off. Wenn es ganz warm war dann aber auf 22Grad gekühlt und jetzt bei so 10 Grad dann auf 20 Grad erwärmt. Frontscheibenheizung wurde inzwischen auch ein paar mal benutzt.


    Ich denke der Verbrauch ist ganz gut. Mich nervt es nur tierisch immer auf Eco stellen zu müssen...


    Meine Erfahrung ist, das ich den niedrigsten Verbrauch erreiche wenn ich ohne TA fahre, bzw den gezielt ausschalten und auch über sie Paddels die Autorekuperation deaktiviere. Ich kann dann einfach viel vielmehr Segeln und auch mit +9 in das neue Tempolimit fahren und ausrollen lassen. Im Raum Stuttgart kann man dann auch die Berftalfahrt nutzen um in einem Fenster von -7 bis +9 km/h zu segeln.


    Die Automatik verballert echt ziemlich viel Energie durch die strikte Einhaltung der Grenzwerte.


    Ich habe auch den Eindruck das ein pulsierende fahren sparsamer ist als mit sehr geringem Gas bei 50-100km/h zu fahren.


    Unterm Strich finde ich es schon krass wie wenig man eigentlich Gas geben muss. Selbst Bremsen muss man echt wenig.

  • Und wo ist da der Spaß am Autofahren?

    80x bestellt am 22.03.2022 - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht und Sicht Basic, Klimatisierung Basic, Sitzkomfort Basic, Suite, Transport, Canton, WP, AHK, Regulus. Eingeplant KW34, ist im Trichter. 404er Club -seit 08.08. 504er Club. Status Bestellung hat sich in Produktion geändert. Produktionswoche KW35. Beim Spediteur angemeldet. FIN seit 04.09.2023

    Produziert seit 14.09.2023. Beim 8) seit 28.09.2023. Übergabe am 06.10.2023 <3

  • Und wo ist da der Spaß am Autofahren?

    Jedem Tierchen sein Pläsierchen!


    Der eine mag schnell fahren und erfreut sich daran, der andere mag sparsam unterwegs sein...

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Jedem Tierchen sein Pläsierchen!


    Der eine mag schnell fahren und erfreut sich daran, der andere mag sparsam unterwegs sein...

    Es geht überhaupt nicht ums Schnellfahren. Aber wenn ich die Klimaanlage ausschalten soll um zu sparen, hört bei mir der Spaß auf

    80x bestellt am 22.03.2022 - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht und Sicht Basic, Klimatisierung Basic, Sitzkomfort Basic, Suite, Transport, Canton, WP, AHK, Regulus. Eingeplant KW34, ist im Trichter. 404er Club -seit 08.08. 504er Club. Status Bestellung hat sich in Produktion geändert. Produktionswoche KW35. Beim Spediteur angemeldet. FIN seit 04.09.2023

    Produziert seit 14.09.2023. Beim 8) seit 28.09.2023. Übergabe am 06.10.2023 <3

  • Praesi04


    Dann für Dich nochmal mit Übersetzung:


    Duden | Jedem Tierchen sein Pläsierchen
    Erfahren Sie mehr über Bedeutung und Herkunft der Redewendung „Jedem Tierchen sein Pläsierchen“.
    www.duden.de

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)