Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ja, mit TA, hatte auf der Fahrt zwei Fehlinterpretionen der Geschwindikeit gehabt. Trotzdem war der Nutzen deutlich größer wie der Verdruss. Was mich eher ein wenig verwundert ist, dass es eine gefühlte Ewigkeit dauert (tatsächlich wohl ca. 2-5 Sekunden) bis er bei Gerschwindigkeitserhöhungen reagiert. Ich blicke dann immer mit Hundeblick in den Rückspiegel, ob da wer tobt, wohl wissend, dass er mich wegen der getönten Fenster sowieso nicht sieht.8):/

    Es gibt, glaub ich , einen Reaktion-Unterschied, ob er die Schilderkennung über die Kartendaten oder über die Kamera registriert.

    85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023

    ULT: Q2/24 -> Eingeplant: KW12 -->KW33 -->KW26 -->KW32-->KW33

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

  • Es gibt, glaub ich , einen Reaktion-Unterschied, ob er die Schilderkennung über die Kartendaten oder über die Kamera registriert.

    Habe in einem anderen Tread gelesen, dass das System häufig beim Vorbeifahren auf die Schilder (60 / 80), die hinten an den LKW angebracht sind, reagiert!

    1. Enyaq iV 60, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Convenience Plus, Drive Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, 19" Regulus Aero; Privatkauf; Bestellt am 21.06.2021, Übernahme am 15.10.2021


    2. Enyaq iV 80, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Advanced, Transport; Firmenleasing; Bestellt am 29.05.2023, Liefertermin (unverb.) 06/2024, Übernahme am 07.12.2023

  • Habe in einem anderen Tread gelesen, dass das System häufig beim Vorbeifahren auf die Schilder (60 / 80), die hinten an den LKW angebracht sind, reagiert!

    Das glaube ich eher nicht, denn die sind ja in der Regel weiß mit schwarzen Zahlen. Der wird schon den Unterschied zwischen rot/weißen und nur weißen Schildern erkennen und richtig verarbeiten.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Er erkennt aber auch die neumodischen LED Geschwindigkeitsschilder in schwarz weiß vor Baustellen und Tunnel.

  • Das glaube ich eher nicht, denn die sind ja in der Regel weiß mit schwarzen Zahlen. Der wird schon den Unterschied zwischen rot/weißen und nur weißen Schildern erkennen und richtig verarbeiten.

    doch, mir ist das gestern auf einer strecke auch permanent passiert.


    also ich habe das Schild gesehen, und schon gewusst, dass er gleich reduzieren wollen wird, und das hat er dann auch versucht.

    ich gebe dann einfach "gas"/strom, und korrigiere den tempomaten garnicht.



    Krassestes Beispiel: auf der geraden Autobahn wird plötzlich eine steile Kurve interpretiert und von 130 auf 65 km/h runtergebremst.

    und wenn ich sowas bemerke, beschleunige ich auch einfach selbst... mir ist es die Vorteile des ta einfach wert hin und wieder mal gas zu geben wenn er meint es nicht mehr machen zu müssen.



    diesen Samstag erst war ich dem ta so richtig dankbar. ich bin um 01:30 nach einem langen tag in der nacht nach hause gefahren und ich hatte mit dem ta einfach das Gefühl ich bin wie in einem Zug (auf der Autobahn).

    Er hat mir wirklich ein Gefühl erhöhter Sicherheit gegeben.

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • Bei meinem SUPERB musste ich davon ausgehen, dass die Tempo-Schilder auf LKWs eher gelesen als ignorier werden. Bei meinem ENYAQ ist das bisher nur ein bis zwei Male vorgekommen. Gleiches gilt auch für Geschwindigkeitsbeschränkung bei Autobahn-Abfahrten, die werden bei mir nur sehr selten „aus Versehen“ eingelesen.

    • ENYAQ iV 80 | 125 kW | WP | 20“ Vega | Selction Suite | Black-Magic | Klima PLUS | Fahrassistent PLUS | etc. | ausgeliefert am 02.06.2021
    • |iV Charger Connect |
  • Wie haltet ihr es mit dem Laden, z.B. beim Baumarkt. Nehmt ihr jede Gelegenheit wahr zum Laden oder fahrt ihr immer/meist zw. 20-80%?

    Zuhause laden wir nur an unserer Wallbox, aber bei einem Kurzurlaub haben wir wirklich jede Gelegenheit an Orten, an denen wir etwas besichtigen wollten, an denen wir gegessen haben oder auch in der Nähe unseres Hotels zum aufladen genutzt, weil wir noch keine ausreichenden Erfahrungen hatten. Heute würden wir ggf. unterwegs an Autobahnen Schnellladen, ansonsten würden wir es wieder so machen wie auf Kurzurlaub, also laden, wenn Ladestelle in der Nähe ist..

    ENYAQ IV 80 70 kWFirst Edition einschl. Wärmepumpe, 21", Paket Licht Sicht, Fahrassistenz PLUS usw, Selection Suite, Erstzulassung 17.05.21

  • Interessant wäre mal zu wissen, wie viel Ladeverluste man bei AC-Laden hat, d.h. wie hoch der Bruttoverbrauch v.s vom Bordcomputer angezeigtem Nettoverbrauch

    liegt.


    Verbrauch lt. BordC zuletzt im Schnitt 15,9 auf 148 km nach 80 % Autostop-Ladung (Stopvorgabe des Enyaqs). Hierauf über den IV Charger Connect (ohne Plus) wieder bis 80 % Autostop geladen. Lt. Eltako Zähler im Zählerschrank (erfasst nur die WB) 28,04 kWh Ladestromverbrauch, was rechnerisch einem Verbrauch von 18,94 kwH pro 100 km entspricht. Werde das mal weiter beobachten, auch auf längere Laufstreckeninstanzen, wenngleich ich natürlich nicht ausschließen kann, dass der Stromzähler im Haus falsch misst, oder der 80 % Stop variiert. Da sind schon viele Variablen mit im Spiel.



    Weiß jemand wie der Bordcomputer den Verbrauch erfasst?

    • ENYAQ iV 80 | 125 kW | WP | 20“ Vega | Selction Suite | Black-Magic | Klima PLUS | Fahrassistent PLUS | etc. | ausgeliefert am 02.06.2021
    • |iV Charger Connect |

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero Fuel ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)