Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Moin!


    Kurze Verbrauchsinfo meines Enyaqs:


    Am Samstag vom Steinhuder Meer nach Melsungen und zurück gefahren. Gute 460km, Außentemperatur bei 29°C, klimatiesiert bei 22°C, Durchnittstempo 98km/h, Tempomat 120km/h (nur reduziert wo´s zwingend erforderlich war), Insgesamter Durchschnitt 17,7 kWh/100km.


    Ich bin ganz zufrieden, zumal die Klima ja jetzt immer knappe 0,8-1,2 kWh zieht bei den Außentemperaturen.


    Ist schon witzig wenn man Berghoch wie runter (Kasseler Berge) konstant 120km/h fährt. Der Enyaq regelt alles gut mit Reku ohne die Bremsen zu belasten, traumhafte verschleißarme Fahrt :D


    Auf dem Rückweg in Seesen am Tesla Supercharger geladen für 60cent /kWh, Gestartet mit 100%, angestöpselt mit 14%. Der Lader fing gleich mit 147 kW Ladeleistung an, bis 80% gut 77-90 kW gehalten.

    Insgesamt 52kWh geladen für 31,20€


    Zuhause angekommen mit Rest 53%

    Tesla.jpg

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • So hatte letzten Freitag mein Fahrsicherheitstraining mit dem Enyaq.
    ADAC - Perfektionstraining in Schlüsselfeld.

    Das zweite Bild zeigt noch einen Aktualverbrauch an, was auf einem Trainingsgelände nicht verboten ist.

    Das andere mit hin und rückreise, quasi der ganze Tag.

    1.jpg3.jpg


    Die anderen Fahrzeuge haben auch viel Energie verbraucht.

    Ford Mustang Cabrio 5L V8 Verbrauch 18,2 Liter

    Audi RS5 Verbrauch 13,4 Liter

    Chevrolet C7 6,2L V8 Verbrauch 24,7 Liter

    BMW 440i xDrive Verbrauch 12,8 Liter

  • 25,6 kWh/100 km. Möglichst viel 160km/h, habe gegeben was ging. Ziel ist ca 50 Höhenmeter höher als Start.


    Die 20 min Nachladen haben mir den Schnitt vermasselt. Das Navi meinte übrigens 8 min würden reichen. Eine klare Fehleinschätzung.

  • Heute Morgen waren es optimale Bedingungen, um FoG Konkurrenz zu machen. Trockenes Wetter, annähernd Windstille und eine Außentemperatur von 20 Grad. Also habe ich heute Morgen mal einen Rekordversuch gewagt. Da ich spät ins Büro gefahren bin, drohte auch nur wenig Stau.


    Die Bedingungen:


    Starthöhe bei 500 m

    Zielhöhe bei 330 m

    Fahrtstrecke 69 km

    Außentemperatur 20 Grad

    Innenraumtemperatur 20 Grad

    A/C ausgeschaltet

    Fahrtstrecke 68 km (etwas Landstraße, viel Autobahn, etwas Stadtverkehr)

    Landstraße mit 90 km/h und TA

    Autobahn mit 120 km/h und TA

    Stadtverkehr mit 50 bzw. 70 km/h (ja, die sind hier teilweise erlaubt) mittels Sägezahn-Fahren, wie es auch FoG praktiziert


    Die Ergebnisse:


    Zeit: 1 h 01 min (übliche Zeit, die ich auf die Arbeit benötige)

    Durchschnittstempo 68 km/h

    Durchschnittsverbrauch: 12,3 kWh


    Die letzten Tage hatte ich immer so zwischen 13,5 und knapp 14 kWh auf dem Hinweg zur Arbeit gehabt. Auf der Rückfahrt (leicht bergauf) waren es dann so knapp unter 16 kWh.


    Das hat richtig Spaß gemacht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Und hier noch das Beweisfoto:


    IMG_5456.jpg


    Übrigens habe ich an der Ampel auch mal umgeschaltet auf Clima Off. Brachte keinen Effekt. Ich hatte jeweils 0,3 kWh/h.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Und hier noch das Beweisfoto:


    IMG_5456.jpg


    Übrigens habe ich an der Ampel auch mal umgeschaltet auf Clima Off. Brachte keinen Effekt. Ich hatte jeweils 0,3 kWh/h.

    na ja, du hattest AC ohnehin ausgeschaltet und geheizt werden brauchte bei 20Grad AT und 20Grad Innen-Solltemperatur nicht.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Heute Morgen waren es optimale Bedingungen, um FoG Konkurrenz zu machen.

    Übrigens kann mir NIEMAND Konkurrenz machen, denn ich bin nicht in irgendeinem Wettstreit um den geringsten Energieumsatz (bestenfalls mit mir selbst ;) ) und muss und will auch niemandem irgendwas beweisen oder vormachen.

    Ich bin außerdem inzwischen schon von mindestens 2 weiteren Forumsmitgliedern unterboten worden und das freut mich sehr.

    Ich freue mich über jeden, der es schafft, den Enyaq oder jedes x-beliebige andere E-Fahrzeug sehr sparsam zu fahren.

    Und jetzt im Sommer mit massiv PV-Überschuss achte ich gar nicht mehr so sehr auf den Energieumsatz und bin trotzdem ziemlich sparsam unterwegs. So macht das Spaß und noch mehr, wenn's andere auch schaffen. ^^


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich kann das mit 120 auf der Autobahn nicht glauben... Das bekomme ich niemals hin.

    Bei 120 bin ich locker bei 17/18


    Selbst auf aktuellen Arbeitsstrecke die Null Prozent Autobahn, 80 Prozent Landstraße und 20% Stadt hat, komme ich nicht unter 17...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)