Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • So, nach nun mehr fast sechs Monaten mal eine Zusammenfassung meiner Verbräuche:


    1. Es ist noch keine Langstrecke gefahren worden.

    2. Es gab noch keinen Ladevorgang an einem öffentlichen Ladepunkt.

    3. Das typische Fahrprofil in die Arbeit (hin und zurück als Summe): 8% Ort + 58% Autobahn + 34% Land

    4. Typische Geschwindigkeit auf der Autobahn = 120 km/h

    5. Durchschnittsgeschwindigkeit über die ganze Strecke ca. 80 km/h (abhängig von Verkehrslage)


    Bildschirmfoto 2022-06-05 um 11.13.01.png

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

  • Tatsächlicher Verbrauch: Skoda Enyaq iV 80 im Test (msn.com)


    ich wehre mich sicherlich nicht gegen so ein gutes Ergebnis aber ich frage mich doch, wie der Enyaq den Tesla schlagen konnte

    Im verlinkten Artikel steht: „Andere elektrische SUVs schlägt unser Enyaq, zum Beispiel den BMW iX3 (13,8 kWh/100 km), das Tesla Model Y Long Range AWD (15,8 kWh/100 km) und den Kia e-Soul 64 kWh (15,9 kWh/100 km), wobei die beiden letzteren allerdings bei niedrigeren Temperaturen getestet wurden.“

  • Drum steht ja auch seit neuestem diese Info über dem Beitragsfeld:


    pasted-from-clipboard.png

  • Am Freitag bin ich von Bremen nach Göttingen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h und einem Verbrauch von 16.7 kWh/100 km gekommen ( > 90 % BAB, allerdings einige Baustellen). Das fand ich schon recht gut.

  • Hallo,

    hatte über Pfingsten meine erste längere Tour und diese in einem Bericht zusammengefasst. Wenns interessiert, einfach durchlesen, sonst weiterscrolen ;) :

    Reisebericht:

    Strecke: Senning/A über Passau nach Ubstadt-Weiher /D rund 726km 2 Personen, Kofferraum voll beladen

    Abfahrt in Senning mit 100% SOC -Frühstück nach ca 120 km mit gratis Zwischenladung von rund 20% mit 11KW Leistung, Weiterfahrt Richtung Passau mit dem Ziel Ionity Station Bayrischer Wald Nord (Navi meinte, dass es eine schnellere Route gäbe), habe ich bestätigt und siehe da, bei dieser Raststätte gibt es einen 50KW-Lader und ich sollte dorthin aufladen fahren?!?!! :/ Habe natürlich bei Ionity von 12% SOC auf 88%SOC (41min) geladen. Kosten: € 18,00 (Dann hat mich das NAVI nochmals zum Zwischenziel Ionity Bayr.Wald zurückleiten wollen, deswegen mehr gefahrene KM =O )

    Der nächste Ladestopp war dann Ionity Hohenlohe Nord von rund 17% SOC glaube ich, habs leider nicht festgehalten, auf 100% SOC (56min) Kosten: € 20,30

    Weiter bis zum Hotel, jedoch mit einem 1Std. Stau aufgrund eines Unfalls. Schnitt vorher 106 KM/h, danach 96 KM/h mit Durchschnittsverbrauch 20,2 KW/h => AB rund 95% mit 120-130/KmH Tempomat, Rest Ort und Landstrasse


    1 Ausfahrt von Ubstadt-Weiher nach Sinsheim ins Oldtimermuseum und retour rund 70 KM


    Abreise mit 41% SOC => erste Ladung nach rund 100 KM Ionity Hohenlohe Süd von 18% SOC auf 90% SOC in 40min, dabei einen nahen Verwandten ^^ getroffen. War allerdings leider nicht aus dem Forum. Weiterfahrt im entspannten Modus mit rund 130 KM/h TA wo es ging bis zum nächsten Laden bei Ionity Bayrischer Wald Süd, von rund 17% SOC auf 100% SOC in 55 min. Weiterfahrt wieder bis zum Haubiversum, wo wir bereits bei der Hinfahrt ein Frühstück genossen haben, zum Abendsnack und gratis Aufladung von rund 20%.

    Das war allerdings fast zu knapp bemessen, da ich nurmehr mit 11% SOC und 47km Rest zu Hause angekommen bin. Die letzten 70 KM bin ich dabei mit max 120 KM/h gefahren.


    Fazit: der Wagen ist super zum langen Reisen, und ich war angenehm überrascht, das der Verbrauch relativ gering war: Hin 20,2KWh Schnitt 96 KM/h (viel Stau), retour Schnitt 113 KM/h sogar nur 20,0 KW/h. Keine Ladeprobleme, da vorher die Reise bzgl der Schnelllader bereits zusammengestellt. Die Ladungen begann alle mit 125 KW , die Fotos dazu sind leider nichts geworden, da die Displays der Ionitys zu hell sind.

    Das einzige Problem war ein Ausfall des Navis wie im Problem Thread #4.914 beschrieben.


    1 Ladung.jpgBayr. Wald Nord


    Treffen beim Laden.jpg Treffen Ladest. Hohenlohe Süd


    Hinfahrt.jpg Hinfahrt nach Ankunft


    Vorm Stau.jpgHinfahrt vor Stau


    Retourfahrt.jpg Rückreise

    Einmal editiert, zuletzt von Pedro ()

  • Treffen Ladest. Hohenlohe Süd

    Hat das Display in Hohenlohe Süd an der Ionity Säule wieder funktioniert?

    Bei mir war es neulich einfach nur schwarz!

  • Hat das Display in Hohenlohe Süd an der Ionity Säule wieder funktioniert?

    Bei mir war es neulich einfach nur schwarz!

    Hi, ja, hat funktioniert, sie sind aber bei allen Ladestellen, die ich zum Laden hatte, ziemlich hell gewesen.

  • Top!


    Am 24. Mai waren die Displays von Säule 3 und 4 noch tot.

    Laden konnte ich trotzdem!

  • Top!


    Am 24. Mai waren die Displays von Säule 3 und 4 noch tot.

    Laden konnte ich trotzdem!

    da haben wir uns ja "knapp" verpasst... :D hatte eigentlich gehofft, dass ich beim Laden auf Leute aus dem Forum treffe, war aber bis auf den einen Enyaq, der leider nicht im Forum zugegen ist, immer alleine beim Laden...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)