Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Und das ist jetzt ein Defekt oder eine Störung am Enyaq? Das Thema hatten wir woanders doch schon lang und breit totdiskutiert. Also mal wieder bäck to Topping! ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei Auffahrt auf die Bahn nach ca. 105 km zeigte Car Scanner schon 98% und einige Kilometer weiter dann saubere 100%.

    Was niemals stimmen kann. 100% schafft ein Bleiakku nichtmal nach 48h Dauerladung. Liegt halt an der Chemie.

  • Hallo, bin dzt in D unterwegs und dabei ist mir aufgefallen, dass anscheinend die LTE Verbindung mit der Sim nicht gut funktioniert. Bin gestern auf der AB mit NAVI von der Oldtimermesse Sinsheim nach Ubstadt-Weiher gefahren, hatte als Anzeige 11KM bis zur nächsten Ausfahrt. Bei einer Ausfahrt dacht ich, dass ich hier abfahren müsste, jedoch keine Meldung vom Navi. Also weitergefahren und siehe da, ich hatte immer noch 11 KM ibs nur nächsten Ausfaht stehen?!?!?! =O Also zur nächsten Raststätte, vorher noch das Display durchgestartet (ohne Erfolg), ausgestiegen und abgeschlossen, eine Zeit gewartet, kein Erfolg.... Das ist mir in A noch nie passiert, denke das es mit dem Netz zusammenhängt.
    Habe danach über GoogleMaps und Android-Verbindung weiterfahren können.
    Am Abend nochmals probiert und aufeinmal gehts wieder. :cursing:

  • Wurde hier schon des öfteren berichtet, dass der Netzwechsel bisweilen sehr zögerlich von statten geht.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • , denke das es mit dem Netz zusammenhängt.

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Die Position und damit die Entfernung zur nächsten Abfahrt wird ja über GPS ermittelt.

    Das funktioniert auch ohne LTE-Verbindung.

    Dein Navi hat sich -warum auch immer- verschluckt und nach der Busruhe hat es sich wieder beruhigt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Sehe ich ich so. Wofür würde bei der Navigation LTE benötigt? Doch nur für Verkehrsdaten. Der Rest geht doch über GPS!?

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Hatte gestern das gleiche Problem

    Navi und online Verbindung tot

    Standklima ging auch nicht mehr, obwohl im Menü aktiviert

  • So, nach vier Tagen Enyaq habe ich auch schon die ersten Fehler und Problemchen entdeckt:

    1. Die automatische Aussenspiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt geht nicht (ist in den Einstellungen aber aktiviert)

    2. Die Fußerkennung für die automtische Hecklappenöffnung ist wie Lotteriespiel, mal geht sie, meistens aber nicht.

    3. Die MySkoda App zeigt mir keinen Status an, im Status Fenster wird nur mein Skoda-Händler eingeblendet.

    4. Die Navigation in der App kann Ladestops nur berechnen, wenn man im Innland bleibt, plant man eine Route ins Ausland, kommt die Meldung dass man zwar laden muss, die App aber keine Ladestation findet.


    Ich denke da werde ich meinen Händler noch mal nerven müssen, allein wegend er Spiegelabsenkung.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • die ersten Fehler und Problemchen entdeckt

    Ich antworte Dir mal auf deine Auffälligkeiten:

    1. Außenspiegelabsenkung: Der Schalter an der Fahrerseite für die Spiegelauswahl, muss auf "R" gestellt sein. Dann senkt sich auch der Spiegel ab.
    2. Das ist leider ein bekanntes Verhalten.
    3. Software 2.x installiert? Also auf dem Enyaq? Dann geht das noch nicht.
    4. Die Navigation in der App ist ein Spielzeug und hat keinen Grund für Existenz. Nutze dein Navi im Auto oder PUMP auf iOS

    Viel Spaß mit dem Auto.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)