Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Versicherung, Steuer usw. sind jährliche Einmalbeträge, die sieht man nicht beim Tanken, Laden etc.


    Ich erfreu mich an 22,6 *0,30€ je 100 km. 6,78 € gegen 14,50€ (7,1 Liter beim Karoq im Schnitt auf 65000km) x 2,xx€/L. Den Effekt der 3-monatigen Senkung mal aussen vor gelassen.


    Spritmonitor zeigt mir dann immer, wenn ich das Fahrzeug abgebe, was es je km Kostete. Das führe ich recht akribisch, wenn auch nicht taggenau. Notizzettel für sonstige Kosten liegt aber im Auto.

    Spritmonitor nutze ich auch schon seit etlichen Jahren. Und den 125p fand ich für die damaligen käuflich erwerbbaren Fahrzeuge fast schon als Optimum. :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ...Und den 125p fand ich für die damaligen käuflich erwerbbaren Fahrzeuge fast schon als Optimum. :)

    Das ging nur, weil ich direkt an der polnischen Grenze lebte (Guben), und wir etliche polnische Kollegen hatten, dadurch war die Versorgung mit Blech gesichert. Rost war ein leidiges Thema...

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Vielen Dank für Deinen Bericht und vor allem die Angabe der ins Auto gesteckten Energie. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Ladeverluste bei rund 10 Prozent liegen (eher zu niedrig geschätzt), dann liegt Deine für Fahren, Heizen, 🎶 hören, etc. benötigte Energie bei 18,8 kWh. Du bist also signifikant unter 20 kWh, oder noch schöner ausgedrückt, im 18er-Bereich.


    Übrigens sind für mich die Ladeverluste von heute die Ölverbräuche von Gestern. Oder hat jemand von Euch früher immer die Kosten für den Ölwechsel auf den Durchschnittsverbrauch draufgeschlagen 😀

    Vielen Dank für die vielen "aufbauenden" Kommentare, von denen ich jetzt nur den vom Langstreckenfahrer zitiert habe.


    Ich fühle mich dadurch definitiv im grünen Bereich. Die psychologische wichtige 20er-Marke hat definitiv an Bedeutung verloren und ein Gesprächstermin bei meinem Psychologen ist damit in weite Ferne gerückt. :D


    Und genau: Viele weitere Faktoren - an erster Stelle der Fahrspaß - überwiegen das kleine Rechenexempel.

    Gehört zwar exakt in diesen Threat, aber: Nach einem Jahr konnte ich keine größeren Mängel feststellen. Das schlimmste war, dass das Schiebedach mal nicht zugehen wollte. Nach zweimal Ein- und Ausschalten ging es dann aber.


    Ich wünsche allen viel Spaß beim weiteren f/sp a(h)ren mit dem Enyaq.

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Das schlimmste war, dass das Schiebedach mal nicht zugehen wollte. Nach zweimal Ein- und Ausschalten ging es dann aber.

    i.d.R. reicht das an- und austouchen des Lichts daneben; dann funktioniert das Rollo wieder.

    [OT] soll ich diese Macke ebenfalls anmelden? wird dann die gesamte umliegende Einheit getauscht?[/OT]

  • 20220604_174628.jpg


    Offenburg -> Völs am Schlern mit 1,5 Stunden Stau vor Innsbruck. Mit 5 Personen, randvollem Kofferraum und Dachbox.

  • Der Tesla wird bei höheren Geschwindigkeiten besser. Temperatur war sicherlich in Italien perfekt. Und der Geschwindigkeitsbereich kommt dem Enyaq zu gute.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9009 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)