Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Vielleicht mögt ihr eure Jahreswerte auch posten

    (noch) kein Jahreswert, aber ein anderes Jubiläum.


    Ich finde den Wert gut, beim nachgeladenen Strom ist ja auch die Standklimatisierung und all das dabei. Hatte das nicht sooo oft genutzt, war aber in jedem einzelnen Fall sehr froh über den Komfort :)


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.5

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Also liegt der tatsächliche Verbrauch in dem Jahr bei 20,66 kWh / 100 km.


    Das finde ich erstmal hoch, hatte mir weniger erhofft.

    Der Wert ist ja inkl. Ladeverluste, da kann der Motor/Fahrer ja nix für

    Von daher ist es doch ein guter Wert

  • Also liegt der tatsächliche Verbrauch in dem Jahr bei 20,66 kWh / 100 km.

    .....

    Vielleicht mögt ihr eure Jahreswerte auch posten, nicht um ein Ranking zu machen sondern nur um im grünen Bereich zu wissen. :)

    Hallo Ralf, ich denke, daß Deine Verbrauchswerte absolut o.k. sind, auch ohne jetzt Details über die Durchschnittsgeschwindigkeit über die Gesamtstrecke, Verteilung der km auf BAB / Landstraße / Stadt usw. zu kennen.


    Ich habe meinen IV80 zwar erst seit Anfang Oktober 2021 und jetzt gerade die 5.000 km-Marke erreicht, aber das sieht ähnlich aus. Das Display sagt: Strecke 5.000 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 49 km/h, Langzeitverbrauch 21,2 kWh/100 km. Da sind also die Ladeverluste und sonstiges wie Vorklimatisierung noch nicht drin. Verteilung etwa 30% BAB, 60% Landstraße und 10% reiner Stadtverkehr. Und es war eben noch kein Sommer dabei, fängt jetzt erst an.


    Deine 20,66 kWh/100 km MIT all den Ladeverlusten hören sich also sehr gut an. Diese können je nachdem, wie geladen wurde (HPC oder Wallbox), durchaus zwischen unter 5% (HPC) bis zu 10-15% (Wallbox) ausmachen. Wenn Du das in Betracht ziehst, dann hast Du für den reinen Fahrverbrauch doch Deine "psychologisch" wichtige Marke von 20 kWh/100 km geknackt! :)

  • Worum Ihr Euch so Sorgen bzw. Gedanken macht...

    Ich steige ein, im Wissen deutlich weniger für jeden Kilometer zu bezahlen, als mit jedem Verbrenner (wenn man den Fahrzeugpreis nicht reinrechnet), erfreue mich immer wieder dieser herrlichen Anzugsmomente, wo ich eigentlich jeden Verbrenner stehen lasse und bin mit den in letzter Zeit angezeigten 11 - 15 kWh/100 km nach jeder Fahrt äußerst zufrieden. Was da am Ende des Jahres oder nach 10.000 km oder am Ende der Leasingzeit verbraucht wurde und wodurch... Was ändert oder hilft es, das zu wissen?

    Viel wichtiger ist mir der Gedanke, dass ich zu 75% mit reiner Sonne vom eigenen Dach fahre und eben keinen Spritt mehr verbrenne und trotzdem oder gerade deswegen viiiel mehr Spaß am Autofahren in einem wundervollen Auto habe. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich weiß nur nicht wo der CO2 herkommt???

    Wird einfach aus dem Strommix berechnet

    Kannst aber als Kraftstoffsorte auch "Ökostrom" anstatt "Elektrizität" wählen, und schon ist CO2 bei Null :whistling:

  • Worum Ihr Euch so Sorgen bzw. Gedanken macht...

    Ich steige ein, im Wissen deutlich weniger für jeden Kilometer zu bezahlen, als mit jedem Verbrenner (wenn man den Fahrzeugpreis nicht reinrechnet), erfreue mich immer wieder dieser herrlichen Anzugsmomente, wo ich eigentlich jeden Verbrenner stehen lasse und bin mit den in letzter Zeit angezeigten 11 - 15 kWh/100 km nach jeder Fahrt äußerst zufrieden. Was da am Ende des Jahres oder nach 10.000 km oder am Ende der Leasingzeit verbraucht wurde und wodurch... Was ändert oder hilft es, das zu wissen?

    Viel wichtiger ist mir der Gedanke, dass ich zu 75% mit reiner Sonne vom eigenen Dach fahre und eben keinen Spritt mehr verbrenne und trotzdem oder gerade deswegen viiiel mehr Spaß am Autofahren in einem wundervollen Auto habe. ;)

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, nur wenn Ihr selbst keine Chance habt "reine Sonne" zu laden, gibt es zumindest Anbieter mit 100% Ökostrom.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, nur wenn Ihr selbst keine Chance habt "reine Sonne" zu laden, gibt es zumindest Anbieter mit 100% Ökostrom.


    Worum Ihr Euch so Sorgen bzw. Gedanken macht...

    Ich steige ein, im Wissen deutlich weniger für jeden Kilometer zu bezahlen, als mit jedem Verbrenner (wenn man den Fahrzeugpreis nicht reinrechnet), erfreue mich immer wieder dieser herrlichen Anzugsmomente, wo ich eigentlich jeden Verbrenner stehen lasse und bin mit den in letzter Zeit angezeigten 11 - 15 kWh/100 km nach jeder Fahrt äußerst zufrieden. Was da am Ende des Jahres oder nach 10.000 km oder am Ende der Leasingzeit verbraucht wurde und wodurch... Was ändert oder hilft es, das zu wissen?

    Viel wichtiger ist mir der Gedanke, dass ich zu 75% mit reiner Sonne vom eigenen Dach fahre und eben keinen Spritt mehr verbrenne und trotzdem oder gerade deswegen viiiel mehr Spaß am Autofahren in einem wundervollen Auto habe. ;)

    Zu 100% auch meine Erfahrung und Einschätzung nach bisher 12.000 km!

  • Zu 100% auch meine Erfahrung und Einschätzung nach bisher 12.000 km!

    :thumbup:


    So ich lege mal meine rosa Brille zur Seite, nicht das da wieder jemand meint...


    Wir haben auf dem 60er gerade über 5k km Anschaffung Anfang Ende Anf. April 2022. Bis auf einen Eletronikfehler (nach Busruhe behoben) nie was gehabt.

    auf, dem 80er gerade über 10k km. Anschaffung Okt. 2021. Ohne Vorfälle.


    Darf ich jetzt meine rosa Brille wieder aufsetzen? :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Da die Corona-Zahlen derzeit niedriger sind, werden wir nun zunehmend wieder in die Büros gebeten. Also hab ich das heute mal gemacht. Der Berufsverkehr zwingt zu einer niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit. Aber man wird dafür wenigstens mit 13,6kWh/100km belohnt. 🤩

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9177 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)