Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Naja, 1x Laden, 2x Busruhe und schon ist ne halbe Kiste Wein weg. Eigentlich müsstest du immer eine volle Kiste im Kofferraum spazieren fahren. Dann freut man sich geradezu auf die nächste Ladepause oder den kompletten Systemausfall...

    Dingdong, piep-piep... yeah🤪👍, plopp!!!🍾🍷

  • Hi,

    bin gestern die gleiche Strecke wie im Februar bis auf ein paar Zusatzkilometer über Land gefahren. Damals natürlich noch im Winterbetrieb => Winterreifen, Akkuheizung an, und ein wenig Gegenwind... Dass der Unterschied allerdings sooo eklatant ist, hätte ich mir nicht gedacht =O

    Die Route besteht aus ca 80% AB, 5% StadtAB und Rest Überland. AB soweit möglich 133kmH => 130kmH lt GPS, StadtAB 90kmH ausser bei Baustellen => da 60kmH (diese waren im Februar auch) und Überland 100 Kmh



    Winter.jpg


    Winter


    Sommer.jpg


    Sommer


    Fast 8KWh unterschied ist schon extrem :/ :cursing:

    Der Fahrkomfort ist natürlich super, bis auf ein paar Macken der Ass.Systeme

    LG

    Peter

  • Langsam bekomme ich Angst, das letzte mal beim Vollladen waren es 553 km. Da habe ich aber auch bei Porsche geladen, diesmal nur Strom vom Dorf-E-Werk.

    Dateien

  • Du fährst zu sparsam :D

  • Du fährst zu sparsam :D

    Das war auch mein erster Gedanke.

    Ich hatte vor der Fulda-Fahrt auch 550 km bei 95% SoC. Danach kam ich bei 90% auch nur noch auf so 380 zu erwartende km. Inzwischen stehen bei 90% schon wieder 460 km da.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • So, wie in Beitrag #2.837 "angedroht" bin ich heute wieder Hamburg HIN und ZURÜCK mit EINER Akku Füllung gefahren (Gruß an den iV60 aus dem Heidekreis, welcher mich auf der Rücktour überholt hat).


    Die Wetterbedingungen waren heute deutlich schlechter als vor einer Woche. Heute - Temp.: 11,00°C, Hintour Gegenwind, somit Rücktour Rückenwind. Fast 70% der Strecke Regen - UND als Einstellung für Hin- und Rücktour der ECO Modus gewählt (letztes mal war es der Normal Modus).


    28.05. - SoC am Ziel 5% - ECO Modus 21.05. - SoC am Ziel 3% - NORMAL Modus


    pasted-from-clipboard.png                     pasted-from-clipboard.png


    Also ich hätte mir vom Eco Modus etwas mehr versprochen - oder hat es das schlechtere Wetter verursacht?!

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

    Einmal editiert, zuletzt von JB_Sullivan ()

  • Regen zieht deutlich am Verbrauch auf den Eco Modus gebe ich nicht viel, gerade auf der BAB, wenn du nicht beschleunigst hast du vom eco nur noch die eingeschränkte Leistung der Klimaanlage und das macht vielleicht 1 kw aus, wenn überhaupt.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Also ich hätte mir vom Eco Modus etwas mehr versprochen

    Na ja, der Eco Modus ist ja auch keine Zauberei.

    Das einzige was der macht ist, die maximale Beschleunigung zu reduzieren, die Klimaanlage zu drosseln (die bei den Temperaturen nicht viel zu schaffen hat) und die Rekuperationsautomatik ist vorausschauender.

    Das alles spielt auf der Autobahn insgesamt nur eine untergeordnete Rolle.


    Deshalb spare ich mir auch diesen ganzen Eco-Quatsch und betreibe auch die Klimaanlage immer im Automatikbetrieb.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)