Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wir haben unterwegs im Anflug auf einen Ladepark immer die aktuelle Belegung mit der ChargeFinder-App gecheckt. Da Himmelkron ein Autohof ist, an den sowohl die aus Norden als auch die von Süden her kommen ranfahren, kann das schon mal eng werden. War dann so, dass 15 Minuten vor Ankunft dort plötzlich nur noch zwei Säulen frei waren und einen Kilometer vor der Abfahrt überholt uns ein E-tron, der dann auch dort rausfuhr und natürlich den Ladepark ansteuerte. Da war dann kurz 😱bwwaaahhhh😱 angesagt.

    Na dann gib Gummi, ausbeschleunigen diesen komischen e-tron!!!

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Bin gestern mit PUMP (plus-Version) von Oberstdorf bis Siegen, 550 km gefahren. Zum Langstreckentest allerdings mit 500e meiner Frau.

    Bei dieser App kann man sehr gut die Ladesäulenbetreiber (zum Beispiel nur IONITY) einschränken.

    So habe ich gestern in Lonetal, Ohrenbach, Spessert und Dollenberg mittels des PowerPass geladen.

    Nach jedem Stop führt einen diese App zur nächsten Station und zeigt unterwegs durch farbige Balken (grün, rot) die Belegung an.

    War sehr zuverlässig und auch ohne Connecting (man kann die geladenen % nach jedem Laden manuell aktualisieren) gut beim FIAT anzuwenden.

  • Gibt es eigentlich eine App, die sich als DIE App für das Finden freier Ladesäulen herausgestellt hat?


    Ich habe gesehen, was die Stiftung Warentest dazu sagt, aber deckt sich das auch mit den Erfahrungen hier im Forum?

    So eine App (Die App, die das zuverlässig kann) wird es erst geben, wenn auch alle BEV oder PHEV wissen, und zentral melden, dass sie sich auf Ladesäulen zubewegen. Und dann noch auf welche... Denn so eine App kann immer nur den IST-Zustand anzeigen, wenn die Ladesäulen das auch zeitgenau melden.


    Denn Prognosen erweisen sich als schwierig, so lange sie sich auf die Zukunft (hier die Belegung der Ladesäulen, wenn man da ankommt) beziehen....

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Heute war ich auf Weinkaufstour:


    DSC_2613.JPG

    An die super Werte von Stella bin ich nicht ran gekommen.

    Hinfahrt: alleine im Auto mit Gegenwind - und lange am Weinsberger Dreieck im Stau gestanden

    Rückfahrt: 18 Kisten Wein und wenig Rückenwind


    Nach dem laden in Hohenlohe Süd konnte ich es laufen lassen:


    DSC_2612.JPG


    Gruß

    Michael

  • Hattest Du nicht erst vor kurzem den Kofferraumn voller Weinkisten?

    Oder war das Schnaps? 😂😂😂

    18 Kisten. Die halten halt nicht so lange

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hattest Du nicht erst vor kurzem den Kofferraumn voller Weinkisten?

    Korrekt - die Zeit vergeht für Enyaq Fahrer anscheinend wie im Fluge.

    War vor ca. 11 Monaten, dass ich mit dem Enyaq das erste mal dort war.


    Kann aber sein, dass ich das Bild vom tiefer gelegten Enyaq irgendwo zwischendurch verwendet habe ...

  • Beim Oberleinsiedler ist die Verbrauchsangabe nicht kWh/100km sondern Kisten Wein/Woche.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)