Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Mit ECO oder im Normal Modus?

    Im "Normal Modus"

    Skoda Enyaq IV80


    Arctic-Silber Metallic; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Transport; Fahrassistenz PLUS; Anhängevorrichtung
    Bestellt 11.04.2021 / Liefertermin (unv.) 01.2022/Produktionswoche verschoben auf 39 45 48 52. 18.5.2022 ausgeliefert.

  • Der normale Wahnsinn - mal sehen ob wir im Juni aussen rum fahren ....


    Auf jeden Fall ein schöner Verbrauch!

    Wollt Ihr nach S-H ?
    Da bietet sich die Fähre Wischhafen - Glückstadt an.
    Allerdings kann es hier auch zu erheblichen Wartezeiten kommen.

    Skoda Enyaq IV80


    Arctic-Silber Metallic; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Transport; Fahrassistenz PLUS; Anhängevorrichtung
    Bestellt 11.04.2021 / Liefertermin (unv.) 01.2022/Produktionswoche verschoben auf 39 45 48 52. 18.5.2022 ausgeliefert.

  • Man könnte auch einfach vom normalen Strommix in Deutschland ausgehen. Dann muss man sich auch nicht mit Teenager-Journalistinnen öffentlich-rechtlicher Sender rumschlagen, die einen Verbrenner einem E-Auto vorziehen, weil sie an der Ladesäule nicht exakt ermitteln können, wie grün denn der Strom jetzt ganz genau ist...

  • Wollt Ihr nach S-H ?

    Ja, in die Nähe von Rendsburg. Da wir aber an der Ionity in Nempitz unseren ersten Ladestopp einlegen werden, werden wir zwischen Elbbrücken und Elbtunnel kurzfristig entscheiden.

    Oh ho ein Elektroauto auf dem Wasser....aber nur mit Gummisohlen!!

    Was bin ich froh, dass ich Gummi zu den Alus geordert hab :D

  • Ich hatte auf der Rückfahrt aus Tirol einen Schnitt von 19,4kWh/100km. 3x geladen bei Ionity, in Holzkirchen Nord, Himmelkron und Linthe. Absolut entspanntes Fahren und man kommt immer mehr zu der Überzeugung, dass ein Tempolimit von 130km/h etwas Gutes wäre.

    Etwas gestört hat mich die Default-Einstellung von 130km/h bei freigegebener Bahn. Wenn man sich vornimmt, etwas langsamer zu fahren (um einen längeren Stint zu wagen), wird der Tempomat dann doch zu oft auf 130 gestellt, was man nicht immer gleich merkt. Kann man diese Einstellung mit OBD11 ggf. anpassen?

    Screenshot_20220523-221519_Gallery.jpg

  • Ich finde: Das ist ein super Verbrauchswert bei 105 km/h Durchschnitt wiegeil.gif

  • Wir haben unterwegs im Anflug auf einen Ladepark immer die aktuelle Belegung mit der ChargeFinder-App gecheckt. Da Himmelkron ein Autohof ist, an den sowohl die aus Norden als auch die von Süden her kommen ranfahren, kann das schon mal eng werden. War dann so, dass 15 Minuten vor Ankunft dort plötzlich nur noch zwei Säulen frei waren und einen Kilometer vor der Abfahrt überholt uns ein E-tron, der dann auch dort rausfuhr und natürlich den Ladepark ansteuerte. Da war dann kurz 😱bwwaaahhhh😱 angesagt. Als wir an den Säulen ankamen, waren aber wieder drei frei. Solche Ladeparks sollten dann vorzugsweise ausgebaut werden, um möglichen Ladestau entgegenzuwirken.

  • Wir haben unterwegs im Anflug auf einen Ladepark immer die aktuelle Belegung mit der ChargeFinder-App gecheckt.

    Gibt es eigentlich eine App, die sich als DIE App für das Finden freier Ladesäulen herausgestellt hat?


    Ich habe gesehen, was die Stiftung Warentest dazu sagt, aber deckt sich das auch mit den Erfahrungen hier im Forum?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)