Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hat auch beim Verbrenner zu Mehrverbrauch geführt, da ging es aber gefühlt nicht um jeden cm Reichweite.

    Und zum Leistungsverlust... Wenn die Klima im 3 Zylinder 100ps Astra turbo alles gegeben hat, hat man gerne Mal ins leere getreten und die Kiste kam gar nicht mehr vom Fleck.


    Die 2,5 kW der Klimaanlage machen sich halt durch den wohltemperierten Akku im Sommer nicht ganz so bemerkbar wie im Winter.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Das ist die App von Spritmonitor.


    Dort könnte man auch Wartungskosten usw. eintragen. Habe ich bisher nie gemacht.


    Ich weiß nur nicht wo der CO2 herkommt???


    Screenshot_20220521-080824_Spritmonitor.jpg




    Mein Motorrad zum Vergleich, vom Ford S-Max habe ich leider nur Daten aus einem Schwedenurlaub und dort ist der Verbrauch viel geringer (ca. 25%).




    Screenshot_20220521-081001_Spritmonitor.jpg


    Screenshot_20220521-081531_Spritmonitor.jpg

  • Gerade zurück gekommen - Einmal Hamburg HIN und ZURÜCK (alles BAB - mit viel Verkehr und Baustellen) bei 14°C Außentemperatur, mit starkem Seitenwind und vereinzelt einsetzendem Platzregen.


    Trotzdem bin ich zufrieden, auch wenn der Enyaq mir bei der Abfahrt mit 100% - 450 km Reichweite angezeigt hat. Auf dem Rückweg habe ich dann mit 3% schon sehr an der "German Reichweitenangst" gekratzt. Da ich aber 18 km von zu Hause eine Ionity Ladstation gehabt hätte, wäre ggf. ein Notstop möglich gewesen. Diesen habe ich aber nicht gemacht und "wollte" bei Rest 32 km lt. Tacho dann bis nach Hause durchfahren.


    Interessant daran war, das mich der TA recht Vehement auf die Raststätte mit den Ionity Säulen zwingen wollte. Obwohl ich auf Höhe der Raststätten Abfahrt auf der Mittelspur unterwegs war, was das Navi anhand der Kilometer (Rest 32 - Ziel 18) eigentlich hätte sehen müssen das es bis zum Ziel reicht, wurde ich im Cockpit mit einem Feuerwerk an Abbiegesymbolen, bei gleichzeitigem starken Abbremsen beglückt. Auch der akustische Hinweis das die Kapazität beim derzeit hohen Energieverbrauch nicht bis zum Ziel reicht, wurde mir kredenzt. Ich habe aber alles gepflegt ignoriert.


    Die letzten 8 Kilometer habe ich dann nochmal "Feuer" gemacht, um mit 0% an der heimischen Wallbox anzukommen - hat aber leider nicht geklappt. Also da ist noch ordentlich Reserve im Akku.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    BtW: Im übrigen alles in der Fahrmodus Einstellung "Normal" erfahren. Nächste Woche steht die gleiche Strecke nochmal auf dem Programm. Dann werde ich mal den ECO Mode ausprobieren. So wirklich schnell kann man auf der A7 eh nicht mehr fahren. Da reichen dann auch die 130 kmh aus dem ECO Mode. Mal gucken wie das Wetter dann ist und welchen Einfluss es haben wird.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

    Einmal editiert, zuletzt von JB_Sullivan ()

  • Bei meiner ersten längeren Fahrt ergab sich:
    pasted-from-clipboard.png


    ca. 35km Landstraße.
    Auf der A7 in Richtung Hamburg war viel Verkehr und ca. 1 Stunde Stau vor dem Elbtunnel.

    Skoda Enyaq IV80


    Arctic-Silber Metallic; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Transport; Fahrassistenz PLUS; Anhängevorrichtung
    Bestellt 11.04.2021 / Liefertermin (unv.) 01.2022/Produktionswoche verschoben auf 39 45 48 52. 18.5.2022 ausgeliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von MJabs ()

  • und ca. 1 Stunde Stau vor dem Elbtunnel.

    Der normale Wahnsinn - mal sehen ob wir im Juni aussen rum fahren ....


    Auf jeden Fall ein schöner Verbrauch!

  • Bei meiner ersten längereb Fahrt ergab sich:

    Mit ECO oder im Normal Modus?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)