Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wir können Skoda ja mal unterstellen, dass die eine intelligente Software programmiert haben. Fährst du eine Langstrecke zeigt das Infotainment bei 20% an wie weit du noch kommst, wenn du so weiter fährst wie die letzten 100 km. Lädst du wieder auf 100% rechnet er mit dem Durchschnittsverbrauch der letzten 500-2000 km.

    Ich bin mit meiner Restweitenanzeige doch sehr zufrieden. Die Logik dahinter habe ich auch noch nicht verstanden aber meistens passt sie grob, wenn ich mein Fahrverhalten nicht drastisch ändere.

  • Wir können Skoda ja mal unterstellen, dass die eine intelligente Software programmiert haben. Fährst du eine Langstrecke zeigt das Infotainment bei 20% an wie weit du noch kommst, wenn du so weiter fährst wie die letzten 100 km. Lädst du wieder auf 100% rechnet er mit dem Durchschnittsverbrauch der letzten 500-2000 km.

    Ich bin mit meiner Restweitenanzeige doch sehr zufrieden. Die Logik dahinter habe ich auch noch nicht verstanden aber meistens passt sie grob, wenn ich mein Fahrverhalten nicht drastisch ändere.

    Da ich immer andere Gegebenheiten habe, Aussentemperatur, Geschwindigkeit, Höhenmeter, Wind, Regen etc. ist (meiner Meinung nach und, kann auch nur) die Restreichweite immer nur eine Prognose.


    Habe ich aber auch kein Problem damit, liegt in der Natur der Sachen, ist eben Physik. Ich suche mir unterwegs bei Restreichweite < 100km den passenden HPC und gut ist. Ansonsten rolle ich mit rotem Akku nach Hause und lade da. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wir können Skoda ja mal unterstellen, dass die eine intelligente Software programmiert haben. Fährst du eine Langstrecke zeigt das Infotainment bei 20% an wie weit du noch kommst, wenn du so weiter fährst wie die letzten 100 km. Lädst du wieder auf 100% rechnet er mit dem Durchschnittsverbrauch der letzten 500-2000 km.

    Genau das macht er nicht.

  • Heute das erstmals über 400 KM bei 100% gehabt


    421 um genau zu sein.

    Servus, da Chris


    IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

    Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

    Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

  • Heute war ich das erste Mal mit Fahrradträger und einem Rad hinten drauf unterwegs und der Verbrauch hat mich überrascht.

    Ich habe mit mindestens 22kWh/100km gerechnet, aber scheinbar bin ich etwas defensiver gefahren als sonst. 😁

    Screenshot_2022-04-29-23-25-01-33_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4~2.jpg

    Bin auf meinen Verbrauch mit Fahrradträger und zwei E-Bike auf der Hängerkupplung gespannt. In einen Monat geht es auf eine Strecke von rund 800 km. Grüße aus Berlin

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)