Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ob ich mich wohl besser im Tesla-Forum anmelden soll :/

    Dabei unbedingt Verkehrsschildererkennung und den gut funktionierenden TA im Enyaq erwähnen - schon hast du auch dort eine Menge neuer Freunde! :P

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Moment mal. Langstreckenfahrer hat eine eigene Zeitrechnung :


    - schnell: 6 Monate reale Zeit


    - sofort: 3 Monate reale Zeit.


    Also jetzt überfordert den mal nicht ;)

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

    Einmal editiert, zuletzt von troubadix2004 ()

  • IMG_20220420_200401_960.jpg

    Hier mal eine Ladekurve von der letzten Fahrt ...


    Die EnBW-Säulen zeigen das inzwischen sehr schön an.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Anscheinend ist nach der Keramikpflege (siehe Galerie) der Eni windschlüpfriger geworden :D hab jetzt einen um ca 7kwh besseren Verbrauch als vorige Woche auf der selben Strecke :saint: allerdings wars auch ein bissl wärmer....



    Verbrauch 21.4.22.jpg

  • Gestern sind wir (2 Erwachsene + 2 Kinder + Gepäck für eine Woche) aus der Zentralschweiz ins Weserbergland gefahren. In der Schweiz auf der AB 120km/h, dann in Deutschland grösstenteils 130km/h im Tempomaten eingestellt. Zwischendurch habe ich auch mal auf 160km/h beschleunigt um zu schauen wie er sich dann verhält, und er war super leise und stabil im Vergleich zum T6 (OK, es gibt auch deutlich weniger Angriffsfläche für Wind :-)).


    Erster Zwischenstop war am EnBW HyperHub Kreuz Weinsberg mit 20% SoC nach 302km. Haben den nebenan gelegenen McDonalds zur Zwischenverpflegung genutzt und bevor wir mit dem Essen fertig waren hat uns die MySkoda App bereits darüber informiert das wir 80% SoC erreicht haben.


    Zweiter Zwischenstop nach 208km wieder auf 20% SoC runter in Eichenzell. Hier war unsere Erfahrung dann leider nicht ganz so gut. Kommen an einer Allego Doppelsäule an, bei welcher der 350KW HyperCharger belegt war, und der 80kW Lader sich nicht starten lassen wollte. Nachdem der 350KW Charger frei wurde haben wir uns angeschlossen und haben den Ladevorgang auch starten können und sind erstmal einkaufen gegangen. 15 Minuten später bekommen wir dann die Nachricht das der Ladevorgang abgebrochen wurde. Zurück am Auto dann gesehen das sich jemand am 80KW Charger angeschlossen hat und nun am laden war. Also bei Allego angerufen und gefragt was da los sei, allerdings konnte die gute Frau nur feststellen das der HyperCharger gerade nicht mehr funktionsfähig sei und sie uns nicht weiter helfen kann...

    Glücklicherweise wurde dann noch ein weiterer Hypercharger frei, an dem wir dann das Auto auf 90% Laden konnten.

    Insgesamt haben wir beim zweiten Stop eine 3/4 Stunde geladen.


    Durch die Kasseler Berge zu fahren hat schon lange nicht mehr so viel Spass gemacht :) Wir waren vielleicht nicht so schnell wie die Geschäftsreisenden in ihren Verbrennern, aber dank Sportfahrwerk war der Wagen jederzeit stabil in der Spur. Da hatte ich im T6 deutlich mehr zu arbeiten.


    Am Ziel angekommen hatten wir dann noch 30% SoC und angeblich 180km Restreichweite.

    Gesamtstrecke 692km, Fahrtdauer 7:32, Durchschnittsverbrauch 21.1 kW/100km. Mit der enBW Karte haben wir knapp unter 50€ fürs Laden gezahlt.


    Fazit: Ich bin sehr zufrieden und meine Ängste bezüglich langer Ladestops sind auch deutlich gemindert.

    Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.

  • Erster Zwischenstop war am EnBW HyperHub Kreuz Weinsberg mit 20% SoC nach 302km. Haben den nebenan gelegenen McDonalds zur Zwischenverpflegung genutzt und bevor wir mit dem Essen fertig waren hat uns die MySkoda App bereits darüber informiert das wir 80% SoC erreicht haben.


    Zweiter Zwischenstop nach 208km wieder auf 20% SoC runter in Eichenzell.

    Die ersten 300km waren mit 100 oder 80% Start?


    Ich bin mal gespannt wie das bei uns wird, wenn wir nächstes Jahr nach Schweden fahren. 300km finde ich okay, aber alle 200km an den Stecker wäre mir zu oft.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)