Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das würde ich bei längeren Pausen auch machen.

  • 20% ist ja auch noch früh

    Mit mehr Erfahrung geht man da später deutlich tiefer, dann sind auch nochmal 50-100km mehr drin

  • Die ersten 300km waren mit 100 oder 80% Start?

    Sind mit 100% losgefahren

    Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.

  • Wenn ihr mit den Kids essen geht ist es eine Überlegung wert, die Ladegrenze auf 100 zu belassen. Du fährst es danach ja gleich runter und warum soll der Enyaq da unnütz am HPC stehen.

    Beim ersten Stop wussten wir ja noch nicht wie lange es dauern wird, danach hatten wir auf 90% hoch gesetz. In Zukunft werden wir wohl auch auf 100% lassen und dann einfach schauen was schneller ist, Akku voll oder Kinder satt.

    Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.

  • Beim ersten Stop wussten wir ja noch nicht wie lange es dauern wird, danach hatten wir auf 90% hoch gesetz. In Zukunft werden wir wohl auch auf 100% lassen und dann einfach schauen was schneller ist, Akku voll oder Kinder satt.

    Jedes % zählt. Wir haben oft nach " kurzen Kaffepausen" mehr als 90% drin. Man glaubt gar nicht was bloses bestellen von Kaffee, für die Pupertiere Kuchen, verspeisen, zahlen und zurücklaufen in kW gemessen bedeutet. Eben bei uns oft mehr als 90% und wir kommen meist so um die +/- 10 % SOC an.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hallo,waren am Samstag unterwegs nach Cham mit 100% losgefahren auf Autobahn mit Tempomat 120km alles bestens gelaufen.Rückfahrt am Sonntag in Cham aufgeladen 80% Anzeige Reichweite 346km Temp.11C auch wieder Tempomat 120 km mussten aber unterwegs laden!!! Unsere Route zeigt 297 km bis Nachhaus,also dachte das schaffen wir aber leider.Dann auch noch auf der Autobahn Ausfall Display,nichts mehr reagiert.War schon etwas sauer mit der Reichweite,hab Software 3,0.

    Enyaq iV 80 82 kWh Batterie Austattungspaket Convenience Plus,Drive Sport Basic,Fahrassistenz Plus,Infotainment Basic,Klimatisierung Basic,Licht&Basic,erhöhte AHZV schwenkbar,Batterieleistung 125 kW,YON Care Connect,Design Selection Lodge

  • Also ich lade natürlich vor meinen längeren Fahrten auf 100% auf. Dann wären momentan mit etwas innerer Ruhe (und dem Wissen, dass es noch weitere Schnelllader auf der Strecke gibt) die 297km ohne Nachladen zu schaffen.


    Ist aber immer spannend. War Sonntag auch auf der Autobahn unterwegs. Bei Abfahrt laut Anzeige mit 60km Restreichweite am Ziel. Ging dann unterwegs bis auf 20km runter. Angekommen bin ich dann mit 70km Restreichweite.

  • SHK Mann


    Also wir haben es letztes Jahr locker bis nach Nempitz geschafft. Sind mit 30% SoC angekommen.

    Sind 293 km von uns aus (nur aus der anderen Richtung von Cham kommend). Bis auf 4km Landstrasse ist der Rest komplett AB. Und meine Frau ist gleich mal mit 140 losgedüst ...

    Einzig großer Unterschied dürfte die Aussentemperatur gewesen sein (über 20°C)

  • SHK Mann


    Also wir haben es letztes Jahr locker bis nach Nempitz geschafft. Sind mit 30% SoC angekommen.

    Sind 293 km von uns aus (nur aus der anderen Richtung von Cham kommend). Bis auf 4km Landstrasse ist der Rest komplett AB. Und meine Frau ist gleich mal mit 140 losgedüst ...

    Einzig großer Unterschied dürfte die Aussentemperatur gewesen sein (über 20°C)

    Wir hatten am Samstag aber auch am Sonntag gleiche Aussentemperatur,deswegen bin schon etwas stutzig geworden.Tja und wenn Reichweiteanzeige 346 km sagt hofft man schon die 297 km locker zu schaffen.Nur die nette Stimme sagte dann laufend Akku laden und die Reichweite verlangte es auch,für mich unerklärlich.

    Enyaq iV 80 82 kWh Batterie Austattungspaket Convenience Plus,Drive Sport Basic,Fahrassistenz Plus,Infotainment Basic,Klimatisierung Basic,Licht&Basic,erhöhte AHZV schwenkbar,Batterieleistung 125 kW,YON Care Connect,Design Selection Lodge

  • Ich habe auf der Rückfahrt vom Comer See mal etwas genauer auf SOC und Reichweite geschaut. Ich startete mit 88% SOC, Außentemperatur lag bei 17°C, Reichweite 440 km.


    Nach ca. 40 km Landstraße bergaufwärts und mittlerweile 8°C, lag die Reichweite bei 330 km. Dann ging es den Malojapass hoch (1.815m ü.N.). Oben angekommen 240 km Reichweite. Es ging dann ca. 10 km lang relativ eben nach Silvaplana -> 245 km Reichweite.


    Und von dort fuhr ich dann hoch zum Juilierpass (2.284m ü.N.). Oben angekommen: 55% Akku, 209 km Reichweite, 5°C Außentemperatur. Da habe ich dann doch etwas geschluckt. ;)


    Und dann geschah das "Wunder der Rekuperation": auf den weiteren 48 km Richtung Thusis ging es ja permanent den Berg runter. Am Ende hatte der Enyaq 313 km Reichweite und 60% SOC! Krass! :thumbup: (bin dauerhaft in Modus B gefahren)


    Von Thusis dann 45 km auf der A13 zur Ionity Heidiland mit pACC 120 km/h. Dort angekommen 50% SOC.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)