Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Die Reichweite ist schon für mich sehr interessant, ich habe 138Km Autobahn zur Arbeit, Sommer ist hin und zurück ohne laden kein Problem. Jetzt bei den sinkenden Temperaturen und dem schlechten Wetter wird das immer knapper ich befürchte das ich im Winter sich das nicht mehr ausgehen wird ohne zwischenladen .

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

  • Genau diese Funktion habe ich bisher nicht gefunden…

    Zusätzlich zum Handbuch (s.o.) gibt es auch einige Videos von Skoda. Eines beschäftigt sich mit der individualisierung des Infotainment-Systems. Auch wenn man vielleicht nicht gut Englisch spricht gibt es einen guten Überblick. Die Bilder sprechen für sich.

    Hier der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Die Reichweite ist schon für mich sehr interessant, ich habe 138Km Autobahn zur Arbeit, Sommer ist hin und zurück ohne laden kein Problem. Jetzt bei den sinkenden Temperaturen und dem schlechten Wetter wird das immer knapper ich befürchte das ich im Winter sich das nicht mehr ausgehen wird ohne zwischenladen .

    Also wenn das Auto keine echten 280 km im Winter schaffen würde, wäre ich enttäuscht, zumal du dir dafür auch eine WP angeschafft hast.

  • 280km bei Höchstgeschwindigkeit im Winter werden eng.;) Sonst sollte das aber funktionieren.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also wenn das Auto keine echten 280 km im Winter schaffen würde, wäre ich enttäuscht, zumal du dir dafür auch eine WP angeschafft hast.

    Heute hatte es in der Früh 9 c° und regen bei Abfahrt in Berhtesgarden und 90% Akku bei an Ankunft in Wels 47% Akku Rest Ladung (nach 137km), ich bin alles nach Temo Limit gefahren Autobahn 130, usw.. ich befürchte das der Enyaq im Winter keine 300km Schafft, vielleicht die 280km.


    Das Video habe ich gerade gefunden und bestätigt meine Befürchtung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von pelzebub ()

  • also, dieser freundliche Calculator sagt für Winterbetrieb bei mittlerer Beladung auf der Autobahn im Sportmodus eine Reichweite von 261km voraus.

    Aber wie definiert sich in einem solchen Tool der Winter?

    Nur Kälte?

    Auch Schnee und/oder Regen? In diesem Fall über Höchstgeschwindigkeit nachzudenken ist bereits sehr akademisch / verwegen ?

    Welche Reichweite man mit vollem Akku unter der Vielzahl von Bedingungen erreichen kann, wird nur die reale Praxis zeigen. Bei moderatem Winterwetter werden 300km wahrscheinlich erreichbar sein. Ich würde im Winter jedoch den Akku nicht weit unter 20% leerfahren wollen. Je extremer die Bedingungen, umso mehr Restreichweite im Akku?


    ciao,

    Dirk


  • Im Winter wird wohl entscheidend sein, dass man an der WB vor Abfahrt alles vorheizt, damit man auf der Fahrt die Temperatur/Klimatisierung nur "halten" muss, das bringt bestimmt ein paar Kilometer.

    Wenn wirklich Winter ist, fährt man ggfs. auch wetterbedingt defensiver, aber das weiß man wohl erst alles nach dem Winter ;)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Also ich bin mit letzter Kraft noch nachhause gekommen, kann sein das mein Akku defekt ist ?

  • Also ich bin mit letzter Kraft noch nachhause gekommen, kann sein das mein Akku defekt ist ?

    Ich denke das kann man anhand der Fotos nicht beurteilen. Deine Werte seit dem letzten Laden besagen ja nicht, dass der Akku voll oder zu 80/90 % geladen war.

    Wenn du sicher gehen möchtest, dann fotografiere beim nächsten mal zusätzlich auch die Werte unmittelbar nach dem Laden.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)