Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich finde die Restreichweite gerade bei Punktlandungen durchaus sinnvoll. In Kombination mit dem Navi mit der Anzeige zum Ziel. Wenn man die Strecke kenn (zb die letzten 15km vor "zuhause" ist Landstraße statt Autobahn) weiß man ob man es schaffen wird. Kennt man die Streckentopographie nicht auf der Langstrecke, schaue ich, dass ich immer so 20km mehr Restreichweite habe als nötig ist. Geht es auf 10km runter, fahre ich bewusst ein wenig sparsamer (langsamer -> 120), geht sie auf 40 oder mehr, dann durchaus etwas zügiger (130, 140). Das klappt ganz gut. Mache ich aber wirklich nur auf der Langstrecke, bei der ich mir den letzten Ladestopp sparen will, weil ich weiß, am Ziel aufladen zu können (zb zuhause).


    Bei Zwischenstopps bei (unbekannten) Ladesäulen fahre ich allerdings nicht auf die letzten paar Prozent, das Risiko ist mir zu groß, dass die Ladesäule ausgefallen sein könnte oder blockiert ist. Da nehme ich "immer" die Ladesäule "davor". Habe allerdings erst wenige Langstrecken gefahren (2x700km hin und retour in den urlaub, und 2x400km Tagesausflüge (je 200km hin und retour) . Die 2 Tagesausflüge und die Heimreise vom Urlaub waren ebensolche Punktlandungen mit 3-5% Restakku bei Ankunft zuhause)

  • Noch immer ohne Enyaq,


    Frage:

    Welche weiteren Informationen zeigt der Bildschirm bei gelber, roter Kröte?


    Aus der BA:

    „Unzureichende Fahrleistung leuchtet.

    (Schildkröte)

    Die Fahrleistung ist infolge eines sehr niedrigen Ladezustands

    der Hochvoltbatterie unzureichend.“


    Mein Karoq meckert, wenn nur noch für gut 90km Sprit im Tank ist und bietet mir eine Auswahl an Tankstellen an.


    Ähnliches finde ich in der BA nicht.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Ich fahre seit 2013 elektrisch. Anfangs habe ich auch immer auf die Restreichweite geachtet. Mittlerweile schaue ich nur noch auf die Prozent. Die sagen sehr viel mehr aus, als die Restreichweite meiner vorher gefahrenen KM.

    Manchmal habe ich keine Lust auf langsam fahren und gebe Gas(Strom). Dann zeigt mir mein Auto eine geringere Restreichweite an, als wenn ich vorher vorsichtig gefahren wäre.

    Die Prozentanzeige ist immer zuverlässig und ich kann meine Fahrweise dem Ziel und der Prozent anpassen - oder mich entscheiden zwischen zu laden und dann Voll-Strom zu geben!

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

  • Hallo zusammen, ich fahre 85km zur Arbeit ,davon gute 60km Autobahn. Fahre immer auf normal mit B. Habe natürlich auch schon auf ECO probiert, aber irgendwie ist das nicht meins. Fahre immer mit Tempomat 135Kmh. Auf dem Heimweg auch schonmal 140-150Kmh. Mittlerweile 5600km und Verbrauch steht bei 18,9kw.

  • wenn eine Route geplant ist und auf Grund eines ungeplanten Mehrverbrauchs (zu schnell gefahren, Regen, Gegenwind etc.) die nächste Ladestation mit < 40-50 km Rest zu erreichen wäre, plant der Enyaq eine weitere ein. Ist praktisch, kann jedoch auch stören wenn es zu unsinnigen Routen führt. In Dänemark hat es mir auch schon einmal neben der von mir soeben geplanten zwei weitere Stationen eingefügt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich fahre seit 2013 elektrisch. Anfangs habe ich auch immer auf die Restreichweite geachtet. Mittlerweile schaue ich nur noch auf die Prozent. Die sagen sehr viel mehr aus, als die Restreichweite meiner vorher gefahrenen KM.

    Manchmal habe ich keine Lust auf langsam fahren und gebe Gas(Strom). Dann zeigt mir mein Auto eine geringere Restreichweite an, als wenn ich vorher vorsichtig gefahren wäre.

    Die Prozentanzeige ist immer zuverlässig und ich kann meine Fahrweise dem Ziel und der Prozent anpassen - oder mich entscheiden zwischen zu laden und dann Voll-Strom zu geben!

    Das Thema hatten wir auch schon. Ich habe zwar den Enyaq noch nicht, aber aus der bisherigen Diskussion war rauszulesen, dass die Prozentanzeige eben nicht so klar ersichtlich und präsent ist wie manche sich das wünschen würden (mich inklusive).

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Dann hast du Grund zu Freude. Wenn dein Enyaq da ist, dann tippst du entweder 2x aufs Display (Car, dann Laden) und du siehst den Ladezustand großformatig als %-Satz und als Balken.


    Und wenn du das permanent ohne 2x tippen zu müssen sehen willst, dann legst du dir das auf den Homescreen. Mach einfach in Ruhe erste Erfahrungen und gestalte dir die benötigten Infos nach eigenem Gusto.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8871 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)