Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Anfängerfrage: Ich lade zu Hause im bis 80%. Die bei Ladeende angezeigte Reichweite geht in den letzten Tagen zurück. Ist das den geringer Außentemperatur geschuldet oder meinem Fahrverhalten?

    Es grüßt Euch der AGGI

    Enyaq 80 mit FE Ausstattung

    seit 05.08.2021

    :thumbup::|

  • Das haben wir schon öfter gehabt, das ist am ehesten dem Fahrverhalten zusammen mit möglicherweise anderen Faktoren wie der Außentemperatur verbunden, also letztlich den Verbrauch. Die Restreichweite wird aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten 20 bis 30 km berechnet.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • „Isch abe gar kein Auto“


    Frage, warum macht ihr wegen der Reichweitenanzeige so ein Gewese?


    Die Reichweite ist doch fiktiv. In den 50 Autofahrerjahren war mir wichtig, wie viel Sprit ist im Tank.

    Die Reichweite ist doch das Resultat aus verfügbarer Energie und Verbrauch.

    Somit ist die Reichweitenanzeige per se variabel.


    Gebt mir endlich mein Auto!!!!8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Als ich meinen iv80 beim Händler abholte, war der zu 100% aufgeladen. Der iv80 und nicht der Händler. :) Es wurde eine Reichweite von 538 km angezeigt. Neues Auto, alles fremd und Riesensorge auf der Jungfernfahrt was falsch zu machen. Also Schleichfahrt nach Hause, wofür ich mich bei anderen Verkehrsteilnehmern nachträglich entschuldige.


    Daheim stand die Reichweite nach ca. 15km Fahrt auf 532 Rest-km.

    Das zeigt ganz gut, was die ( in meinem Fall fürchterliche) Fahrweise ausmacht.:)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Frage, warum macht ihr wegen der Reichweitenanzeige so ein Gewese?

    Man muss sich aber schon dran gewöhnen, dass die Anzeige wesentlich mehr Schwankungen unterliegt als beim Verbrenner, gerade wenn man in den Bergen unterwegs ist. Da kann man schon Unterschiede von 100km Restreichweite innerhalb von 10km angezeigt bekommen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Dass die Reichweitenanzeige ein „Glaskugel“ ist, ist jedem von klar. Ich will aber verstehen wie das Ding funktioniert. Dann kann ich meine persönlichen Schlüsse aus der Anzeige ziehen.

    Es grüßt Euch der AGGI

    Enyaq 80 mit FE Ausstattung

    seit 05.08.2021

    :thumbup::|

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)