Unterbringung Ladekabel im (Nicht-)Frunk?

  • Wie sieht es da mit dem Fussgängerschutz aus, wenn da plötzlich etwas unter der Haube ist was da vom Hersteller nicht sein sollte? Stellt sich die Haube beim Enyaq auch leicht auf?

  • Wie sieht es da mit dem Fussgängerschutz aus, wenn da plötzlich etwas unter der Haube ist was da vom Hersteller nicht sein sollte? Stellt sich die Haube beim Enyaq auch leicht auf?

    Von Betonplatten Transport hat keiner was gesagt :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wie sieht es da mit dem Fussgängerschutz aus, wenn da plötzlich etwas unter der Haube ist ...

    Wenn da ein Fussgänger mitfahren will, muss er den Rest eben vorher ausräumen. Oder freundlich fragen, ob er im Trunk mitreisen darf.


    ;) :P

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich war jetzt insgesamt 2.600 km durch Deutschland und Holland unterwegs und hatte einen sehr vollen Kofferraum und bin aber locker zu meinem Ladekabel in der linken, seitlichen Ausbuchtung gekommen (normalerweise habe ich es im Doppelboden verstaut aber aufgrund des Gepäcks seitlich verstaut). Also das war kein Problem.

    ABER: Ich habe in Holland bei unseren Besichtigungstouren oft in Tiefgaragen geparkt, wo 11 oder 22 kW Stationen waren und ich natürlich auch geladen habe. Und da habe ich die Aufbewahrung im Kofferraum nicht gut gefunden. Warum? Ja weil man bei den meisten Ladestationen im Retourgang hinfahren muss und aufgrund der Größe des Enyaqs muss man auch ziemlich Nahe an die Wand fahren. Nur hast du dann keine Chance mehr, den Kofferraum zu öffnen, da dieser dann an der Wand ansteht. Also hat man jedes mal sich mit Abstand zur Ladestation gestellt, ist ausgestiegen, hat den Kofferraum geöffnet, das Kabel rausgeholt, Kofferraum geschlossen und ist dann bis zur Wand zurückgestossen. Hat das Ladekabel angeschlossen und geladen. Beim Wegfahren natürlich wieder die gleiche Prozedur in umgekehrer Reihenfolge, also jedesmal mit Zwischenhalt zum Kabel verstauen.

    Und das ist der Grund, warum ich das Kabel gerne im Frunk hätte. Den bekommt man nämlich auch auf, wenn man mit der Schnauze ganz an der Wand steht. Und ich brauche da nicht unbedingt Gasdruckfedern. Zum Kabel rausholen kann ich den Deckel auch mit einer Hand halten. Aber dass das Kabel nach Vorne gehört, habe ich für mich entschieden. Und ich werde auch die Lösung mit der Art Wäscheleine machen. Hab das sogar schon mit Gummiexpandern probiert, war mir aber dann zu locker. Leider ist das Blech auch recht scharfkantig, wo man die Schnur herumwickelt.

    Aber ich für mich mache das so. Da kommt das Ladekabel und bei Urlaubsfahrten mein NRG-Kick Kabel und, das habe ich in Holland auch gelernt, noch ein 7-10 m langes 16 A Kraftstrom-Verlängerungskabel und ein Übergangsstück 32-16A hinein. In Holland habe ich nämlich einmal mit dem NRG-Kick Kabel laden müssen (habe leider nur das 5 m Kabel gekauft) und das hat von der Länge grad noch so gelangt.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • [...] und in der TG steht "nur vorwärts einparken!" =O

    Diese Schilder ignoriere ich, seit ich Enyaq fahre.

  • Tja, die separat zu öffnende Heckscheibe hat sich Skoda leider nicht bei BMW abgeschaut... 😏

  • Tja, die separat zu öffnende Heckscheibe hat sich Skoda leider nicht bei BMW abgeschaut... 😏

    Ich versuche immer wieder in Gedanken die Heckscheibe zu öffnen.... 20 Jahre touring prägen!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ABER: Ich habe in Holland bei unseren Besichtigungstouren oft in Tiefgaragen geparkt, wo 11 oder 22 kW Stationen waren und ich natürlich auch geladen habe. Und da habe ich die Aufbewahrung im Kofferraum nicht gut gefunden. Warum? Ja weil man bei den meisten Ladestationen im Retourgang hinfahren muss und aufgrund der Größe des Enyaqs muss man auch ziemlich Nahe an die Wand fahren.

    Das ist das erste Argument, welches mir gefällt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)