Bestellung Skoda Enyaq iV 50 konfigurieren - Vergleich Konfiguration

  • Hallo zusammen,


    ich möchte endlich auch auf ein Elektrofahrzeug umsteigen und habe mich, da ich viel Stauraum und einen großen Kofferraum brauche, für den Skoda Enyaq entschieden :)

    Genauer gesagt für die kleinste Variante, den iV 50.

    Im Forum habe ich schon gesehen, dass die meisten von euch den 60er oder 80er gewählt haben.


    Gibt es dennoch auch ein paar, die sich für den iV 50 entschieden haben? Wie sieht eure Konfiguration aus und gibt es Unterschiede zur Lieferzeit von den größeren Varianten?


    Tatsächlich konnte ich im Internet kaum Bilder zum iV 50 finden, auch von den 18" Andromeda AERO Felgen nicht.


    Ich bin mir sicher, dass die geringere Reichweite einige abgeschreckt hat, das "Abenteuer" gehe ich aber gerne ein ;)


    Viele Grüße

    johnny-m

    Skoda ENYAQ iV 50, Black-Magic Perleffekt, Comfort 50, Infotainment BASIC, Design Selection Loft

    Bestellt: 03/2022 - Liefertermin: Monat 03/2023 (Unverbindlich) - Eingeplant für 06/2023

  • Servus Johnny-m,


    ja, hier im Forum sollten eine handvoll Enyaq iV50 Fahrer / Fahrerinnen zu finden sein.

    Ich denke der ein oder andere wird sich hier sicher zu Wort melden.


    Herzlich Willkommen und viel Spaß in dieser Gemeinschaft.


    Gruß aus der Oberpfalz

    Michael


    P.S: Ich pflege da so ne Tabelle mit Bestelldetails ;) Siehe Signatur :thumbup:

  • Herzlich willkommen, Jonny!


    Zum 50er gibt es sicherlich wenig Erfahrungswerte, da die am seltensten gewählte Variante.


    Sofern du zuhause laden kannst und stark 150km Reichweite im Winter für dich okay sind, spricht nichts gegen den 50er. Es gibt allerdings nicht alle Ausstattungen, die beim 60er oder 80er möglich sind.


    Gruß,
    Jochen

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • [...] Tatsächlich konnte ich im Internet kaum Bilder zum iV 50 finden, auch von den 18" Andromeda AERO Felgen nicht.
    Ich bin mir sicher, dass die geringere Reichweite einige abgeschreckt hat, das "Abenteuer" gehe ich aber gerne ein ;) [...]

    Der iV50 hat serienmäßig Stahlfelgen mit Radkappen, keine Alufelgen – die hier müssten es sein: https://shop.ahw-shop.de/media…25/25/e1/1EA60102703C.jpg (Felgen) mit https://shop.ahw-shop.de/media…2c/3b/46/5LA601147Z31.jpg (Radkappen).


    Die Reichweite hat mich bei der Bestellung nicht abgeschreckt, kommt halt immer auf den persönlichen Bedarf an – bei mir meistens Kurzstrecke, ansonsten längste regelmäßige Autobahnstrecke 201 km von Tür zu Tür mit eigener Wallbox am Ziel. Und seit der iV50 schneller lädt (positiver Nebeneffekt der langen Lieferzeit), sollte auch ein kurzer Boxenstopp (falls nötig) für 100 Bonuskilometer sorgen ...


    Was die Beschleunigung angeht, so erwarte ich allerdings wirklich keine Wunder – sollte mit dem 90-PS-Fahrschul-Golf von früher vergleichbar sein ...


    Bzgl. der Ausstattung stört mich lediglich, dass es auch gegen Aufpreis keine Parkpiepser vorne gab/gibt – aber damit kann ich leben (hier meine Konfiguration: C7KMTYP3). Auf Seitenairbags hinten, Convenience BASIC, Alufelgen und Schiebedach habe ich verzichtet – so ist die Leasingrate bei schlanken 169 Euro geblieben.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Ist der 50er noch bestellbar?

    Gerade eben auf der dt. Webseite nachgesehen:


    pasted-from-clipboard.png

  • Gerade eben auf der dt. Webseite nachgesehen:


    pasted-from-clipboard.png

    Nanu? Hat Skoda beim iV50 die Nettokapazität um eine kWh auf 51kWh verringert? Mir war so, und das lese ich auch auf diversen anderen Seiten, dass das mal 52kWh waren... 🤔

  • Nanu? Hat Skoda beim iV50 die Nettokapazität um eine kWh auf 51kWh verringert? Mir war so, und das lese ich auch auf diversen anderen Seiten, dass das mal 52kWh waren... 🤔

    Das nennt man dann wohl Katalog Degration ;)

    Grund: Es wurden zu wenig iV 50 geordert - die Batterien liegen aber schon auf Halde :D

  • Skoda behauptet auch gerne im Katalog, auf der Website und im Kundendialog per E-Mail unterschiedliche Dinge (siehe abblendbarer Außenspiegel rechts ja/nein). Aktuell ist beim iV50 laut Website noch nichtmal mehr der Außenspiegel auf der Fahrerfeite abblendbar (Paket Comfort 50). Bin gespannt, was bei der Übergabe alles so vorhanden ist ... oder auch nicht. :/

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Nanu? Hat Skoda beim iV50 die Nettokapazität um eine kWh auf 51kWh verringert? Mir war so, und das lese ich auch auf diversen anderen Seiten, dass das mal 52kWh waren... 🤔

    Dieser Netto-Wert kann sich ja durchaus etwas verändert haben, da er von der Programmierung abhängig ist (sofern die Batterie durch die Haldenlagerung nicht brutto bereits weniger als 52kWh aufweist^^)


    Die Bruttokapazität dürfte vermutlich immer noch bei 54,66kWh (aufgerundet 55kWh) liegen.


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass die 52kWh eine etwas zu optimistische Angabe war, denn dann wären ja nur ca 5% "Luft" (Sicherheit) bis zur vollen Ausnutzung der Zell-Kapazität vorhanden und das bei der kleinsten Batterie.

    Mit 51kWh-Netto-Kapazitätsangabe wäre man bei 6,7%.


    Beim iV60 sind es ca 5,7% "Luft" und beim iV80, trotz der absolut größten Kapazität: 6,1%.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    3 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)