Bestellung stornieren

  • Hallo,


    ich habe mich entschieden meine Enyaq Bestellung zu stornieren. Eine für meine Frau und mich wichtige Ausstattung ist nicht verfügbar, die mündliche Absprache mit unserem Händler können wir so erstmal nicht umsetzen. Ok, ist jetzt erstmal so.


    Dazu habe ich meinem Verkäufer eben eine Email geschrieben, in der ich meine Storno-Absicht angekündigt habe. Der ist heute nicht da, deshalb werde ich das morgen mit ihm hoffentlich klären.


    Die Frage: hat jemand schon mal eine Bestellung storniert?


    Bestellt habe ich am 24.01.2022 (also vor einer Woche) und nochmal umbestellt am 31.01.2022. Auf der Umbestellung steht extra drauf, dass ein "komplett neuer Vertrag" geschlossen wurde.


    Jetzt muss ich mich mal sortieren, was es da zu bedenken gibt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Kann man nicht eh innerhalb von 14 Tagen vom Kaufvertrag zurücktreten.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Welche Ausstattung ist denn nicht verfügbar? Wenn es um Parken plus geht, würde ich mir jetzt noch keine zu großen Gedanken machen. Dein Enyaq kommt doch eh voraussichtlich erst nächstes Jahr und da wird es wahrscheinlich wieder deine Ausstattung geben. Außerdem, wenn du bereits den Vertrag hast und alles unterschrieben hast, dann ist skoda auch daran gebunden.

  • Ich bin gespannt auf das Gespräch mit dem Ansprechpartner beim Freundlichen.

  • Meiner Meinung nach ist das eine überstürzte Entscheidung, wenn es tatsächlich nur wegen des Park-Lenk-Assistenten ist. Es fehlt doch jeden Monat was anders. Erst waren es die HUDs, dann die Anhängerkupplungen, jetzt eben Chips fürs Park-Assi-Steuergerät. Trotzdem wurden Enyaqs damit ausgeliefert. (Ja, manche warten immer noch...) Aber realistisch betrachtet wärst du eh erst 2023 dran gewesen, bis dahin kann von plötzlicher Erholung des Chip-Marktes bis völliger Zusammenbruch alles passieren.


    Und soweit ich das im Forum überblicken konnte, hatte bis jetzt jeder gelieferte Enyaq mindestens die bestellten Pakete (manchmal mehr), es wurde nichts von Seiten Skoda entfernt. Solange die diese Strategie nicht ändern, hättest du dein Auto mit dem PLA bekommen, wenn du ihn bestellt hast. Das geht auch anders: Kollegen von mir haben seit paar Wochen neue Dienstwagen von Mercedes. Da wurden Features (z.B. das Matrix-Licht) einfach gestrichen, weil es eben jetzt keine Scheinwerfer damit gibt und die Karre vom Hof musste. Klar gabs Vergünstigungen, aber jetzt hat das Auto eben manche bestellten Sachen nicht und das wird auch nicht mehr geändert. Das wäre für mich ein Grund zu stornieren.

  • Langstreckenfahrer rutscht somit einen Platz nach vorne ;)

  • Nur bei Onlineverträgen. Gilt nicht wenn man im Autohaus unterschreibt.

    Ich wurde vom Verkäufer im Autohaus darauf hingewiesen das ich innerhalb von 14 Tagen vom Kaufvertrag zurücktreten kann.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Und soweit ich das im Forum überblicken konnte, hatte bis jetzt jeder gelieferte Enyaq mindestens die bestellten Pakete (manchmal mehr), es wurde nichts von Seiten Skoda entfernt. Solange die diese Strategie nicht ändern, hättest du dein Auto mit dem PLA bekommen, wenn du ihn bestellt hast. Das geht auch anders: Kollegen von mir haben seit paar Wochen neue Dienstwagen von Mercedes. Da wurden Features (z.B. das Matrix-Licht) einfach gestrichen, weil es eben jetzt keine Scheinwerfer damit gibt und die Karre vom Hof musste. Klar gabs Vergünstigungen, aber jetzt hat das Auto eben manche bestellten Sachen nicht und das wird auch nicht mehr geändert. Das wäre für mich ein Grund zu stornieren.

    Das ist es ja. Meiner ist eben nicht mit PLA bestellt. Als ich vorletzten Montag beim Verkäufer saß, sagte er, dass er davon ausgeht, dass der PLA in das Paken-Plus Paket einsortiert wird. Da ich dieses bestellt habe, geht er davon aus, dass der PLA dann auch geliefert wird, weil er ja dann Bestandteil des Parken-Plus Pakets ist.


    Was er nicht ahnen konnte ist, dass Skoda das Parken-Plus Paket umbenennt und ein neues mit einem anderen Ausstattungscode erzeugt. Das bedeutet, dass der PLA schon in einem "Parken-Plus" Paket enthalten ist, aber es ist eben ein anderes Parken-Plus Paket. Und eben dieses habe ich nicht bestellt.


    Von der Sache her ist das nachvollziehbar. Mein Fehler war, dem zu glauben und aufgrund dieser Einschätzung zu bestellen. Aber Skoda wird sich gewiss nicht an einer Einschätzung eines Verkäufers orientieren, sondern im Notfall sagen "Pech gehabt, da müssen sie sich an dern Händler wenden".


    Die Frage ist also, wie korrigiere ich das, bzw. begrenze den Schaden. Jetzt zu stornieren (wenn es möglich ist) und in ein paar Monaten neuzubestellen, wenn die Pakete wieder bestellbar sind, war meine Lösungsidee.


    Gar keinen Schmerz hätte ich, wenn das neue Parken-Plus Paket jetzt doch bestellbar wäre. Dann hätte ich das umbestellt und solange gewartet, bis der Wagen geliefert wird. Und wenn das 20 Monate dauert, dann dauert es halt so. Ich habe da keinen Druck.


    Was ich schlimmer fände ist, das jetzt nicht umbestellen zu können und in ein paar Wochen oder Monaten, wenn das Paket mal freigegeben wird, dann gesagt zu bekommen, "sorry, aber ihre Bestellung können wir nicht mehr ändern - auch wenn der Wagen noch nicht gebaut ist".

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)