Kaufberatung Skoda Enyaq in Corona und allgemein „schlimmen Zeiten“…

  • Hallo zusammen,


    morgen wollte ich mich eigentlich noch mit dem Verköufer treffen, um Finales zum Thema Bestellung Enyaq klären. Leider ist der Preis mit zunehmenden Verhandlungen irgendwie immer teurer geworden. Ich werde jetzt die Ausstattung wieder entspecken. Irgendwie macht mir das alles keinen Spaß mehr und das Thema Enyaq-Autokauf frustriert mich zunehmend.


    Jetzt befinden wir uns in Europa auch noch im Krieg und es werden Sanktionen in noch nie dagewesenem Umfang auf die Wege gebracht.

    Gleichzeitig wird die Lieferzeit vom Enyaq immer länger und länger und es gibt kaum noch Auskünfte, wann das Fahrzeug nach Bestellung überhaupt verfügbar sein wird. Was ist, wenn die Sanktionen, der Krieg zu noch die dagewesenen Preisexplosionen führen werden? Wer garantiert, dass Skoda in Tschechien überhaupt in der Lage sein wird, Autos zu produzieren, wenn vielleicht kein Gas mehr da ist?

    Wie kann ich in solchen Fällen aus dem Bestellvertrag wieder rauskommen?

    Was ist, wenn das bestellte Auto erst in 1,5 oder 2 Jahren (!!!) erst fertig ist und dann möglicherweise auch noch so im Preis explodiert ist, dass ich es mir möglicherweise auch nicht mehr leisten will?


    Was ist, wenn der Umweltbonus 2023 dann auch noch komplett wegfällt, weil kein Geld mehr da ist?

    Mir ist gerade total schlecht und ich glaube, dass ich morgen weinendes Auges dem Verkäufer absagen muss.


    Mein 3008-Leasing läuft bis Mitte April 2023, Peugeot und Citroen liefert Elektroautos auch noch innerhalb von 5 Moanten. Vielleicht zur Sicherheit lieber noch gar kein Elektroauto und doch lieber noch einen kleinen Benziner kaufen?


    Ich bin derzeit total traurig und ratlos… ;(;(;(

  • Eigentlich hast du hier nur Gründe genannt, das Auto nicht zu kaufen. und keinen Einzigen, es doch zu tun. Hört sich sehr eindeutig an....

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Was ist denn für dich persönlich das schlimmste, was passieren kann?

    Du bestellst jetzt ein Auto zu den aktuellen Konditionen. Warum sollte das Auto dann plötzlich teurer werden, ohne dass Du aus dem Vertrag wieder raus kommst?

    Im schlechtesten Fall verlängerst du den Peugeot oder fällt der sofort nach Leasing-Ende auseinander?

    Natürlich ist das im Moment alles unsicherer und noch komplizierter geworden, aber deshalb den Kopf in den Sand stecken ist ja auch nicht die Lösung. 8o

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Auch mich beschleicht schon seit den ersten Nachrichten heute morgen ein flaues Gefühl im Magen.

    Vor allem weil keiner weiß, ob irgendwer, irgendwann den falschen Knopf drückt ...


    Auf der anderen Seite: Ja, es kann verdammt viel passieren.

    Es kann auch sein, dass morgen die weiße Fahne geschwenkt wird und nächste Woche ist der Sonnenaufgang wieder wunderschön.


    Trotzer aller Sorgen: Es ist ne große Glaskugel. Zu groß als dass ich mir mein neues Auto nicht bestellen würde.


    Und wenn es zum Extremfall kommt, dann haben wir eh ganz andere Probleme.


    Ergo: Mach Dich nicht wuschig. Morgen mit dem Händler ein freundliches Gespräch führen und Deinen Karl-Heinz Friedrich unter den Vertrag setzen.


    Viel Erfolg

    Michael

  • Ich würde mich da Oberleinsiedler anschließen.


    Erstmal bestellen und abwarten. Stornieren ist ja immer noch möglich. Gerade wenn der ULT weit überschritten wird. Aber auch so kann man da sicher mit den meisten :) drüber sprechen. Meiner hat gleich gesagt. "Den nehm ich Ihnen sofort ab und verkauf den an den nächsten"


    Gut das war noch vor heute Morgen. Aber was ab jetzt passiert ist tatsächlich nicht mehr planbar. Die Hoffnung bleibt das es nicht noch weiter eskaliert.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Vor Allem sollten wir auch nicht vergessen, dass es Menschen in Europa gibt, die aktuell vor deutlich größeren Problemen stehen, als der Frage, ob sie den Enyaq nun bestellen sollen oder nicht.


    Heinz

  • Vor Allem sollten wir auch nicht vergessen, dass es Menschen in Europa gibt, die aktuell vor deutlich größeren Problemen stehen, als der Frage, ob sie den Enyaq nun bestellen sollen oder nicht.


    Heinz

    Ich Stimme Dir zu und muss dir gleichzeitig dringend widersprechen. Wir Menschen hier in Deutschland können gerade absolute nichts dagegen tun. Wir starren fassungslos auf die Ukraine und müssen tatenlos zusehen, wie „unsere Nachbarn“ gerade mit Gewalt ihrer Demokratie und ihres Lebens beraubt werden.


    Die einzige Möglichkeit, um nicht daran zu verzweifeln und um das Grauen zu ertragen, ist die, nach Möglichkeit den Alltag hier weiter zu Leben und nach Möglichkeiten schöne Dinge zutun. Das ist legitim.


    Dies ist also ein Autoforum und es muss hier auch weiter über den Enyaq gesprochen werden dürfen, das gehört zum Alltag und zur seelischen Hygiene, auch wenn das Leben und die Zeitrechnung gerade ein anderes geworden ist.


    Mir hilft es hier gerade sehr, weil gottverdammt nun mal ein Autokauf kurz vor dem Abschluß stand.


    DANKE also für die netten und aufmunternden Worte an Euch!


    Ich persönlich will das Thema hier weitgehend auf das Thema Auto konzentrieren und damit für mich zumindest etwas versachlichen.


    Das darf ich hier und das ist derzeit legitim und richtig so!

  • Wenn du weißt dass du ein Auto brauchen wirst, würde ich bestellen. Günstiger wird es so schnell nicht mehr. Nach Ablauf ULT kannst du ja immer noch stornieren - je nach Gemütslage und allgemeiner Lage.


    Und ja, wenn da noch was dazwischen kommt ist die Enyaq Bestellung das kleinste Problem. Wir haben jetzt erst mal Reisepässe der Familie geprüft und ein paar USD und EUR auf Seite gelegt…

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Nicht falsch verstehen, war nicht als Angriff gemeint und ich will wahrlich nicht moralisieren. Auch will ich keine politischen Diskussionen in Internetforen anzetteln.


    Natürlich kann sich das Ganze auch auf die Lieferzeiten und die Preise des Enyaq auswirken auch bei mir. Aber das ist doch Alles kein Weltuntergang. Letztendlich sind das Luxusprobleme und wollen wir alle hoffen, dass dies so bleibt und wir keine größeren Probleme bekommen.


    Auch wenn es mir persönlich sehr gut geht, lege ich da keine Scheuklappen an und sehe durchaus auch, was in meinem Umfeld passiert.


    Denn auch hier in D bekommen die Leute zunehmend Probleme. Gerade diejenigen, die in die Arbeit pendeln müssen und eher wenig verdienen, was ihnen auch die Möglichkeit nimmt, mal eben auf ein E-Auto zu wechseln, bekommen schon seit Monaten durch die hohen Spritpreise erhebliche finanzielle Probleme. Die Heizkosten, die bei Mietern erst nächstes Jahr bei der Abrechnung für 2022 richtig durchschlagen haben viele noch gar nicht auf dem Plan.


    Da kann man sich doch schon fast glücklich schätzen, nur Angst haben zu müssen, dass das neue Auto womöglich später kommt oder teurer wird.


    Vielleicht ist es aber auch eine Frage des Alters (man wird gelassener), dass man sich erst bei "richtigen" Problemen Sorgen macht.


    Aber wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich das mit der Bestellung sein lassen.

  • Ich habe gerade einen Anruf meines Skoda-Händlers erhalten. Er hat bei allen Angeboten bei den Brutto/Netto Berechnungen die Anzahlung (Umweltbonus) auf falsche Annahmen gestellt. Nun muss er mir jetzt bezüglich der Anzahlungen komplett neue Leasingangebote erstellen, die jetzt nochmal teurer werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)