Elektrosmog im EnyaQ – Erfahrungen?

  • Ich bin kurz davor, mit meinem Firmenwagen von Diesel auf einen Enyaq umzusteigen. Ich habe mittlerweile zwei Probefahrten mit einem IV80 gemacht: Landstraße, Stadtverkehr, Autobahn. Vorab: mit dem Fahrzeug an sich bin ich hochzufrieden!


    Allerdings merke/spüre ich, dass ich in einem Elektrofahrzeug fahre: kribbeln unten in den Beinen, also ob sie einschlafen; allgemeine innere Unruhe; erhöhte Stress-Symptome im Kopf und ein Gefühl wie der Druck auf den Ohren beim Tauchen. Je schneller ich fahre oder beschleunige, desto deutlicher merke ich das. Nach den Probefahrten verschwanden die Symptome wieder.


    Das ist meine subjektive Wahrnehmung, ich gehe davon aus, dass ich zu den 10% der Bevölkerung gehöre, die elektrosensibel sind. Ich habe das allerdings nocht nicht bei einem Arzt untersuchen lassen. Mir war das zu Hause bereits früher an unserem Induktionskochfeld aufgefallen, dass ich das schlicht merke. Das hatte war mir allerdings nicht mehr bewusst vor der ersten Probefahrt, bin also vollkommen unbefangen da dran gegangen. Nach der ersten Probefahrt habe ich mich in die Thematik eingelesen, wobei man zum Thema Elektrosmog wirklich mit den Artikeln und Meinungen vorsichtig sein muss, weil das ganz schnell Richtung Aluhut geht. Ich bin auch keinesfalls ein Hypochonder o.ä. Weiterhin ist mir auch klar, dass es heute schon Eletkrosmog in Fahrzeugen mit fossilem Antrieb gibt, je mehr elektrischer SchnickSchnack, desto höher die Belastung, ähnlich wie beim WLAN zu Hause.


    Es gibt allerdings etliche Artikel, die auf das Risiko von Elektromagnetische Felder (EMF) in E-Autos hinweisen. Da kann sich Jeder einmal einlesen. Ich möchte auch gar nicht diskutieren, ob jemand glaubt, dass es das gibt oder wie hoch das Risiko ist.


    Konkrete Frage an die Runde

    Gibt es hier im Forum Enyaq-Fahrer, die eine ähnliche Erfahrung in der Wahrnehmung gemacht haben: körperliche und/ oder geistige Beschwerden, Unwohlsein, Schlafstörungen etc.? Was habt Ihr dagegen gemacht? Gibt es Enyaq-Fahrer, die die elektromagnetische Belastung haben überprüfen lassen? Was hat das Autohaus gesagt als Ihr Eure Erfahrungen geschildert habt?


    DANKE! :):thumbup:

  • Interessehalber, passiert dir das auch auf eBikes, eRoller und der gleichen?


    Mit Elektrosmog habe ich Gott sei Dank keine Probleme aber du bist nicht zu beneiden.


    Vielleicht musst du mal andere Hersteller testen, jeder wird seine Antriebe anders abschirmen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Hallo,

    ich habe mittlerweile 1500km runter und selber noch nichts bemerkt.

    Ich kenne auch keinen Thread hier, der Symptome/Probleme dieser Art explizit benennt.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Frag dich mal lieber wie schädlich die Strahlung von deinem Handy ist!


    Hochfrequente Wellen ist das größte Problem.


    Das Magnetfeld von 400V Gleichspannung bzw. den Wechselrichtern ist da noch harmlos.

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ist das ernstgemeint?


    Kann eine Batterie Elektrosmog erzeugen?

    Wie weit kann die Antriebseinheit (Wechselrichter, Motor) Elektrosmog abstrahlen.


    Aus meinem Berufsleben kenne ich niemanden der von solchen Symptomen berichtet hat.

    Ich habe mehr als 40 Jahre unter 15.000 V und mit einem entsprechendem Trafo im Rücken meinen Dienst verrichtet.

    Deine Symptomatik kann ich nicht nachvollziehen.


    Da wird dir das Autohaus auch nicht helfen können.


    Wichtiger erscheint es mir, das deine Beschwerden ein mal attestiert und therapiert werden.


    Dann so hoffe ich klappt es auch mit dem Enyaq.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • [..]10% der Bevölkerung gehöre, die elektrosensibel sind. Ich habe das allerdings nocht nicht bei einem Arzt untersuchen lassen.

    Ich möchte keineswegs abstreiten, dass Du diese Elektrosensibilität spürst. Aber hast du eine Quelle für diese 10%? Meines bescheidenen Wissens (bin Elektroinschinör, kenne mich schon ein bisschen mit der Thematik aus), gibts derzeit noch praktisch gar keine Belege / Statistiken / Untersuchungen ausserhalb der "Aluhut-Szene" für dieses Problem.


    Nochmal: ich glaube dir, dass du das spürst. Ich will nicht diskutieren, ob das sein kann oder nicht. Ich interessiere mich einfach für belastbare, wissenschaftliche Erkenntnisse. :saint:

  • Der Akku hat Gleichspannung kein Wechsefeld keine Induktion. Hochfrequenzen müssen gut abgeschirmt werden um keine Steuergeräte und deren Kabel zu beeinflussen. Das einzige Hochfrequenzfeld das mir einfällt ist die Qi Ladestation. Das Kribbeln kann auch von der Sitzpositon kommen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)