Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Steh ich auf dem Schlauch oder würde eine Ladung 10% - 80% 13€ kosten (mit 0,32€/kWh gerechnet)? Das alle 1.5 Tage bei den genannten 100km Reichweite - das wären aber dann schon ordentliche Kosten.

    Ja, die 100km für 60% (80...20%) waren ja schon sehr hoch angesetzt. Und du hast jetzt nochmal 100km für 70% (80...10%) draus gemacht...

    Wenn der 60er von 80 auf 20% gefahren wird, kommt man aber weiter als 100km.


    Edit: Gerechnet hast du es aber richtig. Die Ladung würde etwa 13€ kosten bei 32ct und 10 auf 80%.

  • Wir fahren seit Dezember den Enyaq und haben täglich 120km Arbeitsweg (80% Autobahn, Rest Landsstraße / Stadt). Wir brauchen an kalten Tagen für die 120km rund 50% und an "warmen" Tagen (> 8°C) 40% Akku für die Strecke.


    Heißt im Umkehrschluss nach Adam Ries:

    An kalten Tagen komme ich mit 0-100% rund 240km weit und an warmen Tagen 300km.

    Find ich für Autobahn ok. Geschwindigkeit im Schnitt: 110km/h über die Strecke, dabei 130 auf Autobahn und 30 in der Stadt.

  • 100km sind aber dann schon extrem? Das bedeutet, täglich laden.


    Natürlich ist das extrem und bestimmt der Worst Case. Aber selbst der Skoda Reichweitenrechner ist da "ehrlich":


    pasted-from-clipboard.png



    Und das sind 100-0%... also 80%-20% 108km. Und die habe ich in diesem Nicht-Winter öfter gesehen als mir lieb ist.


    Momentan sind es eher so 250-300km (100%). das ist wieder völlig ok bei einstelligen Plusgraden und viel Regen:


    pasted-from-clipboard.png


    Bei Schnee und -8°C sieht das aber nicht mehr so aus.




    NeuerFranzl


    Da sind sie wieder... <3 die aus der "ich schaff aber 500km"-Fraktion... *SCNR*


    Wenn's denn 35kWh wären... CarScanner sagt da was anderes (31kWh). 58kWh - Reserve 0% - SoC Display SoC BMS Differenz - kalter Akku.



    Da kommt viel zusammen:

    Insgesamt bildet das aber die Range ab: Vom (einsamen) frierenden Flachlandindianer bis zur Horde glühend rasender Bergtrolle. Der Enyaq transportiert sie alle von A nach B...


    Und ja, der Enyaq ist trotzdem ein feines Auto und der 60er war für uns die richtige Wahl.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Unser 60er zeigt gerade 297km Restreichweite bei 77% an

    Momentan nur Stadtverkehr

  • … Oder aus geht.


    Stand jetzt reicht der Enyaq 60 aus. Hab noch nichts negatives gefunden, wenn ich ehrlich bin.


    Selbst, wenn ich mir mal die Stromkosten im 100km-Worst-Case-Szenario rechne - kommt das nicht teurer als Diesel.

    kommt vor allem auf den Preis an, den du im Worst-Case pro kWh zahlst....

    Worst-Case wäre m.E. so um die 70Cent/kWh und dann kannst du kaum mit einem Diesel mithalten, denn bei rund 2,30€/L sind wir noch nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei mir grad ähnlich: 37 % SoC und 109 km Reichweite. Die Verbrauchsdaten sind trotz Autobahn (120-125 km/h) auch wirklich nicht schlecht

  • Habe gerade mal geschaut unser 60er zeigt im Moment bei 80% 249 km Reichweite an. Ok wir alle wissen, dass er die 249 nicht erreichen wird. Ich würde jetzt erfahrungsgemäss mit echten 180 km im Mischbetrieb rechnen. Zudem verbraucht er tatsächlich weniger als der 80er bei vergleichbaren Bedingungen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • das sind Top Werte die habe ich nicht mal bei 100% laden eher 230-240km und reel dann 180-200km bei gemählicher Fahrweise.

    Ich bin auch echt zufrieden mit dem „Kleinen“ dicken. 😄


    Reichweite passt absolut für mich, bei Langstrecke muss man dafür halt vielleicht 1x mehr laden, als mit dem größeren Akku.

    Aber bei mir kommt das vielleicht 5-6x im Jahr vor.

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)