Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Bei Alpitronic-Ladesäulen der aktuellen Generation werden immer ganze Stacks à 75 kW auf ein Kabel geschaltet (Quelle: https://www.heise.de/hintergru…chaeft-damit-9528765.html).


    Und wenn der Enyaq am Anfang nicht mehr als 75 kW bei der Ladesäule bestellt, bekommt er auch nur einen Stack zugeteilt.


    Wenn das zweite Kabel verwendet wird, bekommt keiner mehr als 75 kW.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Um den Akku für einen Test schön warm zu bekommen.

    <10% SoC an einen schnelllader…auf 20% SoC laden (Akku wird gut warm)

    Dann sofort wieder auf die unter 10% SoC fahren und dann ab an den HPC.


    Dann sollten alle Parameter für ordentliche Ladegeschwindigkeit passen.

  • So nun ist der Enyaq 50 bei uns ein Jahr im Einsatz. Fahrprofil 60% Überland 30% Autobahn/Bundesstraße und 10% Stadtverkehr.

    Meisten von mir sehr sparsam gefahren. Selten von meiner Frau eher nicht so verbrauchsorientiert gefahren.

    PXL_20240129_091240282.jpg

    Enyaq iV 50 Energy-Blau ohne alles bzw. komplett nackt. Seit Februar 2023 im Besitz.

  • Ich hatte heute zum ersten Mal die gelbe Schildkröte 🐢

    Restakku 7%

    Temperatur 7°

    Hatte aber nur noch 1 km zu fahren, von daher easy.

    Jetzt lädt er mit 65 kW, hatte vorher nur eine kurze Fahrt

    Bin immernoch glücklich mit meinem Enyaq, null Probleme.

    Habe aber tatsächlich erst knapp über 1000 km drauf nach ca. 1 Monat

    Iv 50 nackig, blau

    Bestellt: 22.08.23 / ULT: Nov 23

    Produziert: 19.10.23

    Anlieferung beim Händler: 27.11.23

    Übernahme: 22.12.23

  • Geht mir auch so. Aber ich freue mich schon sehr auf wärmere Temperaturen so wie in den letzten Tagen. Hatte dort erfreulicherweise einen wesentlich geringeren Verbrauch als bei den frostigen Temperaturen (und da macht das Fahren noch viel mehr Spaß). Den Unterschied merkt man doch sehr, finde ich. Obwohl ich die Heizung nicht arg aufdrehe.

    Die gelbe Schildkröte hatten wir auch schon, Restkilometer waren nur noch 3. Für die Ladestation, die wir anfuhren, hatten wir keine Ladekarte, es war Sonntag und kurz ging der Puls schneller.... Dazu kam noch die wenige Erfahrung. Haben dann rausgefunden, dass man auch einmalig über die Homepage des Anbieters mit Kreditkarte zahlen kann. Meine Nerven 🙊

    iV 50, Moon white, Panoramaschiebedach (genutzt als Zweitwagen)

    Abholung beim Händler: 11.12.2023

    Ganz neu in der E-Mobilität und daher noch nicht wirklich allwissend :-), dafür aber sehr interessiert.

  • Wärme Temperaturen, ja macht sich deutlich bemerkbar. Die Tage blieb die Heizung ganz aus und das Panoramaschiebedach war erstmals ganz geöffnet.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Wir sind heute von Neustadt-Glewe über Schwerin nach Lübeck gefahren, also eine Runde durch das platte Land.


    2 Erwachsene, 1 Kleinkind und im Kofferraum bisschen dies und das. Heizung auf 21 Grad und Klima an.


    202km, 62km/h Durchschnitt, 95% Landstraße und 5% Stadt.


    Gestartet bei 100% mit 276km und nach der gesamten Strecke mit 20% und 57km wieder angekommen. Verbrauch laut Anzeige 18,4 kWh. Rücktour war mit 17,5 kWh etwas sparsamer.


    Da haben sich die etwas milderen Temperaturen schon bemerkbar gemacht heute. Es waren 7° und weitestgehend trockene Straßen. Ich bin immer 8 km/h über dem Tempolimit gefahren. Paar Mal überholt, aber sonst entspannt.


    Bin auf jeden Fall ganz zufrieden. Mal schauen wie es im Frühjahr wird.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Heute waren hier den kompletten Tag über so 11-12 Grad. Ich habe es heute Morgen, kurz vor 8 Uhr, auf den 5-6km zur Kita und zurück schon gemerkt, wie gering der Verbrauch war. Da lag ich bei 22 kWh. War heute noch bisschen über 100km unterwegs, 95% Landstraße und 5% Stadt, Verbrauch bei 17 kWh. Heizung auf 21 Grad, AC on, Straßen waren nass und es war am regnen.


    Bestätigt auf jeden Fall nochmal den Sachverhalt, dass er bei milderen Temperaturen deutlich sparsamer ist!


    Langzeitverbrauch auf 3600km, seit Anfang Dezember 2023, liegt bei 23 kWh. Das Auto wird größtenteils als Kurzstreckenauto für alle Fahrten mit den Kindern genutzt.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Das empfinde ich für einen 50‘er, allerdings immer noch für ziemlich hoch.

    Ich fahre meinen 60‘er momentan bei knapp 18 kW/h überwiegend Stadt und kürzere und Strecken.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Das empfinde ich für einen 50‘er, allerdings immer noch für ziemlich hoch.

    Ich fahre meinen 60‘er momentan bei knapp 18 kW/h überwiegend Stadt und kürzere und Strecken.

    Kaltes Auto (falls es draußen steht) + Kurzstrecke und Heizung auf 21grad treibt den Verbrauch aber eben auch sehr hoch.


    Ob sich die Heizung für 10min Autofahren auf 21grad lohnt sei auch mal dahingestellt.


    Ich hab aktuell auch 17kWh/ 100km Durchschnitt, fahre ca. 30km am Tag, davon 20 Autobahn.

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)