Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Der 50 er hat nur eine Max. Ladegeschwindigkeit von 110 kw gem. Datenblatt.

    Das ist das, was Skoda garantiert. Er kann definitiv 120 kW.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Hmm,

    Ich hatte bislang weder eine gelbe noch rote Schildkröte, obwohl ich ihn schon einmal mit einer Restreichweite von unter 5 km ausgereizt hatte.

    Gibt es da noch Einstellungen zu?

    Nein. Das Batterie-Management-System entscheidet in jedem Einzelfall.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Nein. Das Batterie-Management-System entscheidet in jedem Einzelfall.

    Und auch die Ladesäule möchte mitreden – ganz einfaches Beispiel: die EnBW-Ladesäulen. 150 kW sind eigentlich 2x75 KW. Steht schon einer dran, gibt's nie mehr als 75-x kW. Und wenn das Auto zu Beginn weniger als 75 kW abruft, habe ich den Eindruck, dass der zweite 75-kW-Stack auch später nicht mehr dazukommt, selbst wenn er frei bleibt.


    ... wusste ich anfangs nicht – man lernt dazu!


    Ach so: Ich fahre seit fast zwei Jahren mit einem Schnitt von ca. 21 kWh auf Ganzjahresreifen und bin damit zufrieden.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Hallo, auch wir haben seit 11.12. einen iV50 und ich habe mir auch schon viele Gedanken zur Ladeleistung gemacht, da ich bisher auch mit max. 55 kw am Schnellader geladen habe. Gestern hat mein Mann den SoC bis auf 3 % runtergefahren, das Auto hat schon gemotzt, es sei nur noch Rangieren möglich.... 😬

    Als wir dann geladen haben, habe ich zum ersten Mal knapp 80 kw gesehen, aber auch nur bis etwa 40 % SoC,danach ging es wieder runter. Es kam aber auch noch ein weiteres E-Auto hinzu, das dann auch geladen hat.

    Wir haben auch knapp 2000 km auf dem Auto. Auch die angezeigte Reichweite war gestern höher als die Male zuvor. Bin aber auch noch ganz neu in der E-Mobilität und habe noch nicht so den kompletten Durchblick. Im Moment freue ich mich auf wärmere Temperaturen, auch wegen der Reichweite.

    iV 50, Moon white, Panoramaschiebedach (genutzt als Zweitwagen)

    Abholung beim Händler: 11.12.2023

    Ganz neu in der E-Mobilität und daher noch nicht wirklich allwissend :-), dafür aber sehr interessiert.

  • Und auch die Ladesäule möchte mitreden – ganz einfaches Beispiel: die EnBW-Ladesäulen. 150 kW sind eigentlich 2x75 KW. Steht schon einer dran, gibt's nie mehr als 75-x kW. Und wenn das Auto zu Beginn weniger als 75 kW abruft, habe ich den Eindruck, dass der zweite 75-kW-Stack auch später nicht mehr dazukommt, selbst wenn er frei bleibt.


    ... wusste ich anfangs nicht – man lernt dazu!


    Ach so: Ich fahre seit fast zwei Jahren mit einem Schnitt von ca. 21 kWh auf Ganzjahresreifen und bin damit zufrieden.

    Kleine Korrektur:


    "150 kW sind eigentlich 2x75 KW"


    Nicht so ganz, wenn beide belegt sind, ja dann wird aufgeteilt. Aber auch oft nicht 50:50, der zweite bekommt dann oft weniger. Wenn Du alleine dranstehst z.B. an einem 300kW, dann gibt es max das was dein BMS zulässt.


    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • hmmm ok. Muss denn echt immer so weit runter um wirklich schnell zu laden :(

    Bei mir hat er letztens schon bei 10-11% die Schildkröte angezeigt und mit Einschränkungen gedroht...

    Einfache Antwort: Ja.

    Mit hoher Ladeleistung erwärmt sich auch der Akku, was zu weiterer steigender Ladeleistung im Bereich 20-30% SOC führt. Danach nimmt die Leistung wieder ab.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    iV 50 | 109kW | Comfort 50/Design Loft | Fahrassistenz Basic| Energy Blau;

    Bestellt: 08/21; ULT: 05/22;Übergabe: 19.11.22

    Erstes E-Auto: Renault Zoe

  • Solche Infos findet man bei Skoda natürlich nirgends und ein Verkäufer verrät einem das auch nicht- zumindest meiner.

    Ich finde es sollten die Hersteller bei e Autos verpflichtet werden immer 4 Ladekurven anzugeben.

    0 Grad Außentemperatur SoC 10-80%

    0 Grad Außentemperatur SoC 50-80%

    20 Grad Außentemperatur SoC 10-80%

    20 Grad Außentemperatur SoC 50-80%


    Das wäre doch für alle vermeintlichen Käufer transparent... oder ?

  • Erfahrungen meiner Frau:

    Mit 7% angekommen, keine Schildkröte.

    24h später bei 0°C beim losfahren rote Schildkröte nur 7km/h Höchstgeschwindigkeit.


    Laden bei 0°C mit 20% soc: 47kw peak

    Laden bei 0°C mit 13% soc: 68kw peak


    Ich hatte schon mal im Forum geschrieben, laden bei 14% soc und 8,5°C: 94kw peak


    Jeweils vorher Autobahn gefahren.


    Ein niedriger soc ist wichtig für eine hohe Ladeleistung und beeinflussbar, die Außentemperatur nicht...

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Lottofee Ich fahre ja auch regelmäßig mit unter 5% an den HPC, wenn ich auf Langstrecke unterwegs bin. Dann bekomme ich Ladeleistungen von knapp über 100 kW auch bei Minustemperaturen. Aber man sollte einen BEV möglichst nicht mit einem SoC von unter 20% länger stehen lassen (24 h würde ich als lange definieren). Also wenn den SoC so stark runterfahren, dann auch direkt laden, ansonsten Schildkröte 🐢 und Gefahr von Schäden am Akku.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Einfache Antwort: Ja.

    Mit hoher Ladeleistung erwärmt sich auch der Akku, was zu weiterer steigender Ladeleistung im Bereich 20-30% SOC führt. Danach nimmt die Leistung wieder ab.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja er erwärmt sich wirklich mit der Ladung, aber doch eher minimal, an sehr sehr heissen tagen muss er deswegen auch gekühlt werden, aber jetzt momentan, ist es eher so, dass der akku sofort bei beginn der DC Ladung aktiv der Akku beheizt wird mit 5,5kw bis 20Grad Akku Temperatur erreicht sind.

    kann man schön im carscanner sehen, dass sich pro 1% SOC die akku Temperatur (je nach Außentemperatur) um 0,5°C erhöht

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)