Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Auf diese Weise bin ich dann schnell mal bon knapp 90% auf 64% SoC gekommen. Aber es ist ja ein Test.

    Dein Test-Setup hat eine Schwäche, und das ist der hohe SoC. Wiederhol das mal mit <15%, besser sogar <10%.

    30 kW ist zwar noch immer wenig, aber ein einziger Test ist nicht repräsentativ. So könnte auch die Ladesäule ein Problem gehabt haben.

  • Dein Test-Setup hat eine Schwäche, und das ist der hohe SoC. Wiederhol das mal mit <15%, besser sogar <10%.

    30 kW ist zwar noch immer wenig, aber ein einziger Test ist nicht repräsentativ. So könnte auch die Ladesäule ein Problem gehabt haben.

    Alles klar danke für den Hinweis mit dem SoC... daran habe ich auch schon gedacht.

    An der Säule wird es vermutlich nicht gelegen haben. Was ich nicht erwähnt hatte ist, dass es dort einen 300kw Charger mit zwei Ports gab und zwei einzelne Säulen mit 175kw.

    Hatte beide 300er und eine 175er getestet. Überall ähnliche Ergebnisse.

    VG

  • km65 :

    Mit unserem 50er aus 11/2023 habe ich schon an die 120 kW gesehen. Start bei einem SoC von 3-6%. Die hohe Ladeleistung gab es dann so um die 20-40%.


    Allerdings hatte ich auch schon Erlebnisse, wo er bei einem SoC von um die 60% nichtmal über die 28 kW gekommen ist.


    In Summe würde ich sagen, nehme mal mindestens 5 Versuche mit laden ab einem SoC von unter 10%.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • hmmm ok. Muss denn echt immer so weit runter um wirklich schnell zu laden :(

    Bei mir hat er letztens schon bei 10-11% die Schildkröte angezeigt und mit Einschränkungen gedroht...

  • hmmm ok. Muss denn echt immer so weit runter um wirklich schnell zu laden :(

    Das ist aber nicht ungewöhnlich und auch nicht schlimm. Wenn man weite Strecken fährt, plant das Navigationsgerät ja ohnehin das Optimum. Bei uns berechnet das Navigationsgerät immer Routen erst mit Laden ab 10-20% und dann bis um die 60-70%. Klappt sehr gut.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Bei mir hat er letztens schon bei 10-11% die Schildkröte angezeigt und mit Einschränkungen gedroht...

    Das ist auch nicht schlimm. Ich hatte letztens mit 50 km Restreichweite und 10% SoC die „rote Schildkröte“, da es ziemlich frostig war.


    Unser alter VW e-Golf zeigte die rote Schildkröte erst bei 1-2% SoC und einer Handvoll Restkilometern an.


    Der Enyaq ist da ein bisschen für Sensibelchen programmiert. 😉

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Hmm,

    Ich hatte bislang weder eine gelbe noch rote Schildkröte, obwohl ich ihn schon einmal mit einer Restreichweite von unter 5 km ausgereizt hatte.

    Gibt es da noch Einstellungen zu?

    ENYAQ iV 50 / schwarz met. / Panoramadach / Allwetterreifen / abnehmbare AHK /

  • Ja das ist normal, die geht immer an bei DC laden wenn die Batterie Temperatur unter 20°C ist.


    des Weiteren, du darfst nicht bei einem so hone SOC laden und dann hohe Ladeleistungen erwarten, dafür musst der Akku unter 10% sein und Warm, dann hast du Ladegeschwindigkeit über 120kW

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Hmm,

    Ich hatte bislang weder eine gelbe noch rote Schildkröte, obwohl ich ihn schon einmal mit einer Restreichweite von unter 5 km ausgereizt hatte.

    Gibt es da noch Einstellungen zu?

    Mir sind keine Einstellungen dazu bekannt. Als ich vor viieelen Monaten mal die gelbe Schildkröte hatte, habe ich sie erst übersehen, weil sie im kleinen Fahrer-Display im Wechsel mit dem gelben Batterie-Symbol kam. Und da ich dank HUD so gut wie nich auf das Fahrer-Disply schaue, habe ich sie auch nur zufällig wahr genommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)