Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Der Verbrauch schwankt durch die Witterungsverhältnisse extrem. Ich versuche wirklich sparsam zu fahren, habe aber teilweise auch recht hohe Verbrauchswerte von über 20 kWh in der Wintersaison Gestern bei 13,5 Grad aber auch wiederum nur 13.8 kWh im Stadtverkehr mit 10 km Landstraße.

    Gesamtdurchschnitt liegt bei 17,5 kWh bei 12300 km, wobei bei Langstrecken meist 2 EBikes auf dem Heckträger mitfahren. Dann Autobahn aber nur mit 100 km/h und Heizung 18 Grad mit Sitzheizung.

    ENYAQ iV 50 / schwarz met. / Panoramadach / Allwetterreifen / abnehmbare AHK /

  • Wenn ich morgens meine zwei Jahre alte Tochter in die Kita fahre, dann ist die Heizung an. Ob vorheizen oder bei den Temperaturen einfach auf 21 Grad gestellt. Da geht's mir auch nicht um den sparsamsten Verbrauch. Wahrscheinlich würde mit Heizung aus und paar Sparmaßnahmen auch deutlich weniger gehen.


    Wie gesagt, auf weiteren Strecken geht mittlerweile bei den Temperaturen ja locker 17 kWh. Wieso sollte der 50er jetzt auch deutlich weniger als der 60er verbrauchen?


    Ich würde aber auch nie anfangen die Heizung auf 18 Grad zu stellen auf längerer Strecke. Sitzheizung haben wir aufgrund der Unfähigkeit des VW Werkes ja leider nicht...

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Miggedi, LiberTango :

    Es kann durchaus sein, dass der 60er erheblich sparsamer ist. Den 60er gab es oder gibt es teilweise serienmäßig mit Wärmepumpe und den 50er nicht.


    Das macht extrem viel aus.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Miggedi, LiberTango :

    Es kann durchaus sein, dass der 60er erheblich sparsamer ist. Den 60er gab es oder gibt es teilweise serienmäßig mit Wärmepumpe und den 50er nicht.


    Das macht extrem viel aus.

    Die Wärmepumpe macht nicht viel aus. Daher hatte Skoda wie auch VW und die anderen Konzernschwestern den frühen Bestellern der WP (ich gehörte dazu) Geld zurückerstattet. Wenn überhaupt macht sich die WP auf Langstrecken bemerkbar, aber auch dort nur marginal.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe auch keine in meinem Enyaq verbaut ;)

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Die Wärmepumpe macht nicht viel aus. Daher hatte Skoda wie auch VW und die anderen Konzernschwestern den frühen Bestellern der WP (ich gehörte dazu) Geld zurückerstattet. Wenn überhaupt macht sich die WP auf Langstrecken bemerkbar, aber auch dort nur marginal.

    Stimmt, da gab es ein MEB-Wärmepumpen-Software-Problem, bei dem man zu unwillig war, es zu beheben.


    In unserem VW e-Golf lief die Wärmepumpe richtig, richtig gut. Da war der Unterschied ja/nein sehr signifikant. Auch auf Kurzstrecke.


    Vor dem Hintergrund, kann ein möglicher Mehrverbrauch zwischen den einzelnen Enyaqs nur am Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer liegen.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • CA69A36E-47D5-4708-BA60-C1D627155ACA.jpg


    Knapp 3300km in 2 Monaten 16,8 kWh/100km.

    D Temperaturen erstreckten sich in der Zeit zwischen -8 und 14 Grad.

    Ich bin gespannt, wie weit er sich noch drücken lässt, wenn die Sommertage kommen.

    |Skoda Enyaq IV 50 Loft Brillant-Silber, bestellt 07/23, Zulassung 19.12.23, Abholung 22.12.23

    |Wallbox ABL eMH1

    |Skoda Bafa Prämie in Bearbeitung seit 01.03.24

  • Stimmt, da gab es ein MEB-Wärmepumpen-Software-Problem, bei dem man zu unwillig war, es zu beheben.


    In unserem VW e-Golf lief die Wärmepumpe richtig, richtig gut. Da war der Unterschied ja/nein sehr signifikant. Auch auf Kurzstrecke.

    Konntest du im E-Golf erkennen, ob die Innenraumwärme gerade von der Wärmepumpe oder dem PTC-Flüssigkeitsheizer bereit gestellt wurde?

    Im E-Golf war auch noch einiges anders im Aufbau der gesamten Kühl- und Heizanlage, als bei den MEBs:


    Einen zusätzlichen "schnellen" E-Luftheizer gab es im "Klimakasten" m.E. gar nicht und der Akku musste zudem nicht erwärmt werden.


    Genau dieser zusätzliche Luftheizer ist für den Löwenanteil des Energiebedarfs ab Start im Winter bei den MEBs verantwortlich. Wahrscheinlich hat man das aus Komfortgründen gemacht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol :

    Man konnte das daran erkennen, dass beim Wärmepumpenbetrieb die Leistungsaufnahme im Stand bei 0,8 bis 1,5 kW lag und dennoch ordentlich warme Luft aus dem Gebläse kam. Selbst nachdem der Wagen nachts bei um die 0 Grad Celsius draußen gestanden hatte.


    Lief das PTC-Element, weil es wirklich arschkalt war, dann waren es selten mal 5 kW. Hatte ich aber in 6 Jahren maximal 3-5 Mal gesehen.


    Die Steuerung der Wärmepumpe ist bei den MEB‘s gegenüber dem VW e-Golf tatsächlich extrem misslungen. Dass es wie im VW e-Golf heute Fahrzeugherstellern immer noch gelingt, gute Wärmepumpen einzubauen, erkennt man gut an Fahrzeugen von Renault.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Man kann es halt ganz schlecht vergleichen.

    Wenn ich bei tiefen Außentemperaturen und tiefer Batterietemperatur (aber nicht unter 0 Grad, da sonst auch noch die PTC-heizung und eventuell die WP für die Akkuheizung hinzu kommt, wodurch gar kein Vergleich mehr möglich ist....) mir den Leistungsbedarf zusätzlicher HV-Verbraucher und den Leistungsbedarf der Wärmepumpe ansehe, kann ich nicht wirklich unterscheiden, wie der Unterschied zwischen PTZ-Luftheizer und Wärmepumpe jeweils allein bei exakt den selben Ausgangsbedingungen wäre.


    Anfangs heizt halt nur der PTZ-Luftheizer (einfach daran zu erkennen, dass die WP keine Leistung aufnimmt) und irgendwann kommt dann die WP dazu.

    Manchmal habe ich den Einsatz der WP in der anfänglichen Aufheizphase vorziehen können, indem ich schlichtweg AC Off geschaltet habe....es funktioniert also (manchmal), die WP frühzeitiger hinzu zu ziehen. Die Frage ist, warum man das nicht grundsätzlich gemacht hat, bzw. weswegen es teilweise Unterschiede beim Einsatz der WP gibt, die von der AC-Tasterstellung abhängig sind.


    Es gibt Situationen, da kann ich anhand der Messwerte sagen, dass die WP sehr wahrscheinlich allein heizt, aber meist ist es schwierig.

    Es kommt z.b. öfters vor, dass die WP (nicht nur für einen sehr kurzen Augenblick...) laut den messwerten eindeutig mehr Leistung aufnimmt, als die zusätzlichen HV-Verbraucher.

    Dann bin ich schon etwas ratlos....gehört die WP nicht zu den zusätzlichen HV-Verbrauchern?


    Beim E-Golf dürfte m.E. nach dem Start nicht so schnell warme Luft gekommen sein, wie beim Enyaq, denn sowohl die WP, als auch der Flüssigkeits-PTC-Heizer, der nur über einen Wärmetauscher am Innenraum-Heizkreislauf angebunden ist, dürfte länger brauchen, als der sich direkt im Luftstrom befindliche PTC-Heizer im Enyaq.


    Der Akku des E-Golf wurde, jedenfalls nach den Unterlagen, die ich gesehen habe, nicht beheizt.

    Im Antriebskühlkreislauf taucht der Akku nicht auf....

    Stimmt das?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)