Matrix LED Scheinwerfer schwach?

  • …und es streut extrem weit in die Breite….volles Kurvenfahrlicht zu beiden Seiten…habe bisher keine Nebler vermisst bei schlechter Sicht dank Nebel…

  • Chris


    der ein oder andere berichtete über zu tief eingestellte Scheinwerfer (ab Werk) .


    Ggf. ist das bei Dir auch so?

    Danke für den Tipp! Ich werde das mal überprüfen lassen.

    Skoda Enyaq iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19" Regulus Anthrazit, HUD, Wärmepumpe, Klima-Paket, Licht u. Sicht-Paket, Komfort Plus-Paket, Ladeleistung 125kW

  • Und danke allgemein für eure Rückmeldungen:thumbup:. Jetzt weiß ich wenigstens, dass die Allgemeinheit zufrieden ist, also stimmt wohl was bei mir nicht. Ich werde mir einen Termin in der Werkstatt machen (und hoffentlich nicht nachher auch noch beim Augenarzt).

    Skoda Enyaq iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19" Regulus Anthrazit, HUD, Wärmepumpe, Klima-Paket, Licht u. Sicht-Paket, Komfort Plus-Paket, Ladeleistung 125kW

  • also stimmt wohl was bei mir nicht

    Ich bin vor einigen Wochen, als das Auto zum ersten Mal überfroren war auch erschrocken, dachte im ersten Moment, das Licht sei defekt, weil es quasi 0 Ausleuchtung gab. Weil das Auto durch die Standheizung abgetaut war, bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass die Scheinwerfer überfroren sein könnten. Also ausgestiegen und gesehen, dass die Scheinwerfer überfroren waren. Einmal kurz sprühen und alles ist wieder super. Das ist bei mir mittlerweile jeden Morgen so, wenn das Auto überfroren ist. So ein Verhalten habe ich bisher bei keinem anderen Auto feststellen können. Keine Ahnung, ob das nur deshalb so auffällt, weil das Matrix Licht so gut ist.

    Fahre seit dem 08.12.2021 Enyaq Sportline 80, bestellt am 21.04.2021

    Brillant-Silber Metallic, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Plus, Transport, Kofferraumwendematte

  • Ich bin vor einigen Wochen, als das Auto zum ersten Mal überfroren war auch erschrocken, dachte im ersten Moment, das Licht sei defekt, weil es quasi 0 Ausleuchtung gab. Weil das Auto durch die Standheizung abgetaut war, bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass die Scheinwerfer überfroren sein könnten. Also ausgestiegen und gesehen, dass die Scheinwerfer überfroren waren. Einmal kurz sprühen und alles ist wieder super. Das ist bei mir mittlerweile jeden Morgen so, wenn das Auto überfroren ist. So ein Verhalten habe ich bisher bei keinem anderen Auto feststellen können. Keine Ahnung, ob das nur deshalb so auffällt, weil das Matrix Licht so gut ist.

    LED-Scheinwerfer haben deutlich weniger Abwärme als klassische Halogen- und auch Xenonscheinwerfer. Vor allem hat das abgestrahlte Licht selbst keinen Infrarotanteil, der irgendwie das Deckglas erwärmen und damit Reif oder Eis schmelzen könnte. Die LEDs geben die Wärme nur an einen Kühlkörper ab.


    Ich hab mal gesehen, dass manche Hersteller in die LED-Scheinwerfer Lüfter einbauen, um diese Wärme von innen an das Deckglas zu leiten. Ob das beim Enyaq auch so ist kann ich aber (bis auf Weiteres ;)) nicht nachschauen.

  • Ich hab mal gesehen, dass manche Hersteller in die LED-Scheinwerfer Lüfter einbauen, um diese Wärme von innen an das Deckglas zu leiten. Ob das beim Enyaq auch so ist kann ich aber (bis auf Weiteres ;)) nicht nachschauen.

    Hier wurde das Thema auch schon angesprochen:


    Beschlagener Scheinwerfer

  • LED-Scheinwerfer haben deutlich weniger Abwärme als klassische Halogen- und auch Xenonscheinwerfer. Vor allem hat das abgestrahlte Licht selbst keinen Infrarotanteil, der irgendwie das Deckglas erwärmen und damit Reif oder Eis schmelzen könnte. Die LEDs geben die Wärme nur an einen Kühlkörper ab.


    Ich hab mal gesehen, dass manche Hersteller in die LED-Scheinwerfer Lüfter einbauen, um diese Wärme von innen an das Deckglas zu leiten. Ob das beim Enyaq auch so ist kann ich aber (bis auf Weiteres ;)) nicht nachschauen.

    Einmal die Scheinwerferreingungsanlage anmachen und weg ist der Raureif ^^

  • :) also ich hatte das hier schon mal geschrieben... wenn ich lenke, dann bewegt sich der Lichtkegel sehr wohl in die Richtung, in die ich lenke.... habe ich die letzte Zeit sehr drauf geachtet.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Die Scheinwerfer und der Radar-Sensor sollten eigentlich beheizt werden, DAS wäre simply clever.

  • Die Scheinwerfer und der Radar-Sensor sollten eigentlich beheizt werden, DAS wäre simply clever.

    BMW macht’s beim IX vor. Ich denke, beim nächsten Facelift wird Skoda nachziehen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)