Beiträge von Max

    Bin zurück von meinen ersten Fahrten, die ein Laden unterwegs notwendig gemacht haben:

    Fahrstrecke: Großraum Karlsruhe nach Grächen zum Skifahren (ca. 1.600 m üNN), ca. 505 Kilometer je Strecke, 4 Personen, Auto randvoll, Dachbox (Thule Force XT XL auf Atera Dachträgern) ebenfalls randvoll, Abfahrt jeweils abends zwischen 18 und 19 Uhr.

    pasted-from-clipboard.png


    Hinfahrt:

    Abfahrt: ca. +4°C, 96% SOC

    Ladestop 1: Abendessen bei Verwandschaft im Großraum Freiburg, 6,93 kWh an Wallbox geladen

    Ladestop 2: Murtenstraße 100, Bern nach insgesamt 296 Kilometern Fahrstrecke, Restreichweite 28 Kilometer, 39 kWh in 25 Minuten geladen.

    Ladestop 3: Route du Manège 62, Sion nach weiteren 155 Kilometern, Restreichweite 19 Kilometer, 42,2 kWh in 27 Minuten (reine Ladezeit) geladen, hier leider viel Zeit verloren, da zahlreiche Versuche benötigt (immer wieder Fehlermeldungen an der Ladesäule und auch einem Abbruch nach 6 Minuten, danach wieder zahlreiche Versuche nötig). Da war ich schon sehr angespannt.

    Ankunft: ca. -4°C, 27% SOC, der Berg am Ende hat ca. 14% SOC gekostet.

    Verbrauch liegt bei ca. 27,5 kWh/100km


    Rückfahrt:

    Abfahrt: ca. +0°C, 76% SOC (Die Ladestation war am Abfahrtstag belegt und wir waren vorher unterwegs)

    Ladestop 1: Kernenriedstraße 1, Lyssach nach ca. 240 Kilometern Fahrt, Restreichweite 12 Kilometer, 54,7 kWh in 38 Minuten geladen. Es hat gestürmt und wir hatten die ersten ca. 130 Kilometer Gegenwind. Leider war auch eine Rekuperation bergab quasi nicht möglich, keine Ahnung ob das am kalten oder zu vollen Akku lag. Nach der Bergabfahrt waren wir nach wie vor bei 76% SOC. Leider konnte der Lader nur 100 kW, in der EnBW App war er mit 150 kW gelistet.

    Ladestop 2: Breisgauallee 4, 79336 Herbolzheim nach weiteren 165 Kilometern Fahrstrecke, Restreichweite 35 Kilometer, 25 kWh in 13 Minuten geladen, das hat richtig Spaß gemacht.

    Ankunft: ca. 2°C, 12% SOC

    Verbrauch liegt bei ca. 26 kWh/100km


    Die Reisegeschwindigkeit lag in Deutschland bei 120 km/h, in der Schweiz abhängig von den Begrenzungen auch bei maximal 120 km/h. Zwischenzeitlich auch mal ca. 20 Kilometer bei 100 km/h im Windschatten eines Vans um noch einen Lader weiter zu kommen.


    Bin insgesamt sehr zufrieden, die Reichweitenangst war auf der Rückfahrt trotz des Erlebnisses am dritten Ladestop auf der Hinfahrt quasi weg. Das Ladenetz ist auf der Strecke sowohl in der Schweiz, als auch in Deutschland wirklich gut ausgebaut.

    Der Verbrauch geht für mich in Anbetracht der Verhältnisse (kalt, Sturm, Dachbox, voll beladen) in Ordnung.


    Im Sommer werde ich die Strecke wieder fahren, sollte ich dort ohne Dachbox unterwegs sein, könnte man die auf dem Rückweg meiner Meinung nach mit einem Stop schaffen.

    also stimmt wohl was bei mir nicht

    Ich bin vor einigen Wochen, als das Auto zum ersten Mal überfroren war auch erschrocken, dachte im ersten Moment, das Licht sei defekt, weil es quasi 0 Ausleuchtung gab. Weil das Auto durch die Standheizung abgetaut war, bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass die Scheinwerfer überfroren sein könnten. Also ausgestiegen und gesehen, dass die Scheinwerfer überfroren waren. Einmal kurz sprühen und alles ist wieder super. Das ist bei mir mittlerweile jeden Morgen so, wenn das Auto überfroren ist. So ein Verhalten habe ich bisher bei keinem anderen Auto feststellen können. Keine Ahnung, ob das nur deshalb so auffällt, weil das Matrix Licht so gut ist.

    Ich konnte an einem wohlgemerkt deutlich weniger steilen Berg jetzt meinen Test machen, der Walter Röhrl Modus funktioniert theoretisch, es ist allerdings bei eingeschaltetem Auto hold ähnlich rucking wie auf seinen Fahrten, da bei langsamem Lösen der Bremse bzw. dann wieder vorsichtigem Betätigen ständig schlagartig das Auto hold rein haut. Macht keinen Spaß, ist aber dennoch angenehmer, als auf andere Autos aufzufahren…

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern an einem relativ steilen Berg hinter einem anderen PKW geparkt. Als ich wieder losfahren wollte, musste ich rückwärts den Berg hoch, um ausparken zu können. Also Fuß auf die Bremse, R einlegen, Fuß von der Bremse und beschleunigen. Autohold löst, das Auto rollt nach vorne, sofort wieder gebremst. ??? Ausversehen D eingelegt? Eigentlich nicht, also noch einmal, dieses Mal genau geschaut, ja R ist eingelegt. Beschleunigen, Bremse löst, Auto rollt nach Vorne. Der Platz war mittlerweile echt knapp, also noch einmal, dieses Mal nach dem Motto "Alles oder nichts, das ist der letzte Versuch", also auf einen Schlag "Vollgas", das Auto macht einen Satz zurück und ich kann Ausparken.

    Wäre hinter mir ein Auto gestanden, dann hätte es geknallt.


    Scheinbar hat Autohold nicht zuverlässig erkannt, wann das Kräftegleichgewicht zwischen der Hangabtriebskraft und der Beschleunigung hergestellt war und hat die Bremse zu früh gelöst. Da hab ich mir die gute alte Handbremse zurück gewünscht... Werde später mal versuchen, ob es möglich ist, mit dem einen Fuß zu bremsen und mit dem anderen zu beschleunigen, um in solchen Situationen manuell handeln zu können.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hat jemand eine Einstellmöglichkeit dazu gefunden?

    Seit gestern Morgen habe ich endlich eine Fahrgestellnummer, die Auslieferung soll am 08.12.2021 stattfinden :-).

    Seither versuche ich immer wieder, die Fahrgestellnummer in der MySkoda App auf dem iPhone zu hinterlegen und bekomme jedes Mal die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Server möglich ist. Die App habe ich schon mehrfach deinstalliert, Handy neu gestartet, WLAN ein, WLAN aus,...

    photo_2021-11-26_08-42-59.jpg

    Weiß jemand hier mehr?