Änderungen Enyaq Modelljahr 2022 Aktualisierung KW2 - SKODA MY22 - Week 02/2022 Summary of Changes

  • Im Konfigurator ist es noch drin.

    Tatsache. 8| Das war vor einer Woche aber noch nicht der Fall. Da waren beide Pakete raus. Der Konfigurator ist praktisch meine Startseite im Browser.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wenn die Parksensoren nicht das Problem sind, macht es keinen Sinn, Parken-Plus nicht mehr zur Bestellung anzubieten. Damit würde sich nichts verbessern, aber eine Umsatzmöglichkeit für den Hersteller wegfallen.

    Meinst du nicht eher Parken-Basic?

    Parken-Plus beinhaltet nicht nur die Sensoren, daher ist es rausgeflogen.

    Parken-Basic beinhaltet nur die Sensoren und sollte, falls nicht die Sensoren knapp sind, eben nicht rausfliegen.

  • Also laut meinem :) liegt es an den Kameras fürs Parken Plus, was zu Schwierigkeiten führt und nicht an Sensoren oder Steuergeräten. Die Steuergeräte sind vermutlich identisch (nur mit anderer Software).

    Gesicherte Erkenntnisse:

    Mein Auto wurde am 1.2. produziert und befindet sich im Banking. Ich habe lediglich Parken Basic


    Offizielle Informationen von Skoda, die jedem Händler vorliegen:

    Steuergeräte für Parksensoren fehlen. Dies betrifft sowohl Basic als auch Plus.


    Chris83_3D: Warum Dir Dein Freundlicher etwas anderes erzählt kann ich nicht sagen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Meinst du nicht eher Parken-Basic?

    Parken-Plus beinhaltet nicht nur die Sensoren, daher ist es rausgeflogen.

    Parken-Basic beinhaltet nur die Sensoren und sollte, falls nicht die Sensoren knapp sind, eben nicht rausfliegen.

    Jupp. Ich meinte Parken-Basic.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Tatsache. 8| Das war vor einer Woche aber noch nicht der Fall. Da waren beide Pakete raus. Der Konfigurator ist praktisch meine Startseite im Browser.

    Es ist ja eigentlich auch etwas merkwürdig, wenn jetzt Komponenten aus dem Konfigurator genommen werden, weil jetzt Steuergeräte fehlen. Wenn ich jetzt ein Auto bestelle, wird das doch eh erst 2023 gebaut. Das weiß man doch jetzt überhaupt nicht, ob die Steuergeräte dann immer noch fehlen...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Es ist ja eigentlich auch etwas merkwürdig, wenn jetzt Komponenten aus dem Konfigurator genommen werden, weil jetzt Steuergeräte fehlen. Wenn ich jetzt ein Auto bestelle, wird das doch eh erst 2023 gebaut. Das weiß man doch jetzt überhaupt nicht, ob die Steuergeräte dann immer noch fehlen...

    Womöglich hat das auch nur mit der Umstellung auf die Pakete mit PLA zu tun. Man möchte die Pakete ohne PLA möglichst schnell loswerden um möglichst bald ausschließlich Pakete mit PLA verbauen zu können und dadurch die Komplexität in der Produktion reduzieren. Parallel dazu gibt es ein Beschaffungsproblem bei den benötigten Komponenten.


    Alles nur Spekulation meinerseits.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Womöglich hat das auch nur mit der Umstellung auf die Pakete mit PLA zu tun. Man möchte die Pakete ohne PLA möglichst schnell loswerden um möglichst bald ausschließlich Pakete mit PLA verbauen zu können und dadurch die Komplexität in der Produktion reduzieren. Parallel dazu gibt es ein Beschaffungsproblem bei den benötigten Komponenten.


    Alles nur Spekulation meinerseits.

    Das muss man ja dann auch in Kombination mit den Stoßstangen sehen, die werden vermutlich nicht mit dem Akkuschrauber hin gehen und da weitere Löcher rein bohren.

  • Es ist ja eigentlich auch etwas merkwürdig, wenn jetzt Komponenten aus dem Konfigurator genommen werden, weil jetzt Steuergeräte fehlen. Wenn ich jetzt ein Auto bestelle, wird das doch eh erst 2023 gebaut. Das weiß man doch jetzt überhaupt nicht, ob die Steuergeräte dann immer noch fehlen...

    Wir wissen ja nicht, mit welchen Eingängen und Zuläufen Skoda in den nächsten Wochen und Monaten rechnet.


    Die Autohersteller werden doch Rückmeldungen über geplante Lieferungen bekommen und entsprechend langfristige Produktionsplanungen vornehmen . Da wäre es schon sinnvoll, die Rückstande nicht noch durch weiter Bestellungen zu erhöhen.

  • Das muss man ja dann auch in Kombination mit den Stoßstangen sehen, die werden vermutlich nicht mit dem Akkuschrauber hin gehen und da weitere Löcher rein bohren.

    Mh... wenn was anders nicht geht.

  • Kann man eigentlich sehen, wenn man die FIN hat, welche Software installiert ist bzw. ist es sicher, dass ab einer bestimmten KW nur noch die 3.0 installiert wird? Leider weiß ich nicht, wann unser genau gebaut wurde, nur dass er am 14.2. das Werk verlassen hat und nicht vorher irgendwo auf fehlende Teile gewartet hat.

    Da Ihr schon die FIN habt, könntet Ihr bei ERWIN nachsehen. Ich weiß aber nicht, ob es dort zu sehen ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9066 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)