Änderungen Enyaq Modelljahr 2022 Aktualisierung KW2 - SKODA MY22 - Week 02/2022 Summary of Changes

  • Die letzten Beiträge zeigen sehr eindrucksvoll: sowohl die Park-Piepser, als auch die 360° Kamera, aber auch der PLA haben alle ihr Einsatzgebiet.


    Ich nutze den PLA im Passat praktisch bei jedem Einparken. Gelegentlich klappt das nicht, dann parke ich selber weiter ein. Und wirklich schneller mache ich das auch nicht mehr. Und die 360° Kamera nutze ich, um dem PLA noch mehr Platz zu geben. Wo der PLA nach einem Fahrtrichtungswechsel ruft, habe ich sicher noch 20cm Platz. Die gebe ich ihm auch noch, weil ich mit der Kamera bis auf 3cm an das Hindernis ranfahren kann.


    Ich finde alle Systeme gut und ich nutze sie auch sehr intensiv. Bestimmt könnte ich mich wieder umgewöhnen. Aber wieso?

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

    Einmal editiert, zuletzt von Selenium ()

  • Also ich freue mich auf die 360 Grad Kamera, einfach weil bei uns quer geparkt wird. Mittig einparken ist damit easy möglich. Mit den gegenüber längstparkenden Autos ist es manchmal arg eng und so piepsen sämtliche Töne auf einen ein. Sehen ist halt besser als hören ;)

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Ist das jemand aus dem Forum?


    Trainiertes Parken 1


    Trainiertes Parken 2

  • Ich habe von Mai 2015 bis November 2021 einen Jeep Cherokee KL gefahren. Ein tolles Auto, was ich nur abgegeben habe, weil ich den Dieselmotor leid war (und sich meine Frau in den Enyaq schockverliebt hat). Der Cherokee war Baujahr 2014, Modelljahr 2015. Der hatte einen Einpark-Assistenten für Längs- und Querparken. Man fuhr an der Parklücke vorbei, das Auto hat die Lücke gescannt und wenn sie groß genug war, hat er im Display angezeigt, den Rückwärtsgang einzulegen. Dann hat das Auto (bis auf das Gas geben) vollständig von alleine eingeparkt. Selbst gelenkt und gebremst und erforderliche Gangwechsel (vorwärts/rückwärts) angezeigt.

    Ein super System, das immer 100% funktioniert hat.

    Es ist mir vollkommen unverständlich, weshalb man so etwas bei VW/Skoda (8 Jahre später) nicht hinbekommt.

    Ich habe es beim Jeep nicht sehr oft benutzt, aber immer dann, wenn mir eine Lücke eigentlich zu eng erschien. Dann habe ich das Auto entscheiden lassen.

    Klar komme ich jetzt mit Parken plus, der 360 Grad-Kamera und den Piepsern auch gut klar, aber es wundert mich schon etwas, wie weit hier Jeep/FIAT bereits vor Jahren war.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Es ist mir vollkommen unverständlich, weshalb man so etwas bei VW/Skoda (8 Jahre später) nicht hinbekommt.

    Die eigentliche Frage: Warum macht Skoda das JETZT nicht mehr?

    So funktioniert der VW-Parkassistent - WELT
    VW hat eine Einparkhilfe entwickelt, die eine passende Lücke findet und das Fahrzeug dann auch selbstständig hineinlenkt. Bei der Vorstellung des neuen Touran…
    www.welt.de

    Bei VW gibts den selbst lenkenden Parkassistenten schon seit 2006(!). Ich muss auch sagen, dass der im Großen und Ganzen recht gut funktioniert. Und wenn man bei VW sich z.B. nach Passat im Konfigurator zusammenklickt, dann hab ich dort die Auswahl

    Zitat

    Anhängerrangierassistent "Trailer Assist" inkl. Parklenkassistent "Park Assist" und Einparkhilfe Preis inkl. MwSt. 635,00 €

    Also es ist mitnichten so, dass es das momentan bei VW nicht gibt.

    Und wenn ich mir nen Superb zusammenklicke habe ich die Auswahl:

    Zitat

    Ausstattungspaket Assistenz

    • [...]
    • Parklenkassistent (Park Assist) inklusive Parksensoren vorn und hinten

    Also auch bei Skoda gibts das.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Ich habe von Mai 2015 bis November 2021 einen Jeep Cherokee KL gefahren. Ein tolles Auto, was ich nur abgegeben habe, weil ich den Dieselmotor leid war (und sich meine Frau in den Enyaq schockverliebt hat). Der Cherokee war Baujahr 2014, Modelljahr 2015. Der hatte einen Einpark-Assistenten für Längs- und Querparken. Man fuhr an der Parklücke vorbei, das Auto hat die Lücke gescannt und wenn sie groß genug war, hat er im Display angezeigt, den Rückwärtsgang einzulegen. Dann hat das Auto (bis auf das Gas geben) vollständig von alleine eingeparkt. Selbst gelenkt und gebremst und erforderliche Gangwechsel (vorwärts/rückwärts) angezeigt.

    Ein super System, das immer 100% funktioniert hat.

    Es ist mir vollkommen unverständlich, weshalb man so etwas bei VW/Skoda (8 Jahre später) nicht hinbekommt.

    Ich habe es beim Jeep nicht sehr oft benutzt, aber immer dann, wenn mir eine Lücke eigentlich zu eng erschien. Dann habe ich das Auto entscheiden lassen.

    Klar komme ich jetzt mit Parken plus, der 360 Grad-Kamera und den Piepsern auch gut klar, aber es wundert mich schon etwas, wie weit hier Jeep/FIAT bereits vor Jahren war.

    Mein alter Superb aus 2012 kann das (noch).

    Habe ich aber selten bis gar nicht benutzt...

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • Bei Mercedes entfiel ab 11/2020 der Einparkpilot, weil sich die rechtlichen Rahmenbedingungen in Bezug auf autonomes Fahren geändert hatten.
    Die alten Systeme sind nicht mehr zulässig. Man braucht jetzt andere/mehr Sensoren und die Entwicklung der neuen Systeme hat einfach etwas Zeit beansprucht.

    Wäre möglich, dass Skoda den selben EU-Richtlinien unterliegt, wie Mercedes. ;)

    Ist jetzt nur aus dem Ged qchtnis wiedergegeben, ohne Quellenangabe - aber irgendwie so war das.

    Daher erst schlau machen. Dann erst meckern!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe von Mai 2015 bis November 2021 einen Jeep Cherokee KL gefahren. Ein tolles Auto, was ich nur abgegeben habe, weil ich den Dieselmotor leid war (und sich meine Frau in den Enyaq schockverliebt hat). Der Cherokee war Baujahr 2014, Modelljahr 2015. Der hatte einen Einpark-Assistenten für Längs- und Querparken. Man fuhr an der Parklücke vorbei, das Auto hat die Lücke gescannt und wenn sie groß genug war, hat er im Display angezeigt, den Rückwärtsgang einzulegen. Dann hat das Auto (bis auf das Gas geben) vollständig von alleine eingeparkt. Selbst gelenkt und gebremst und erforderliche Gangwechsel (vorwärts/rückwärts) angezeigt.

    Ein super System, das immer 100% funktioniert hat.

    Es ist mir vollkommen unverständlich, weshalb man so etwas bei VW/Skoda (8 Jahre später) nicht hinbekommt.

    Ich habe es beim Jeep nicht sehr oft benutzt, aber immer dann, wenn mir eine Lücke eigentlich zu eng erschien. Dann habe ich das Auto entscheiden lassen.

    Klar komme ich jetzt mit Parken plus, der 360 Grad-Kamera und den Piepsern auch gut klar, aber es wundert mich schon etwas, wie weit hier Jeep/FIAT bereits vor Jahren war.

    Hallo,

    PLA gibt es auch bei Skoda schon sehr lange. Mein 2017er Yeti konnte selbst längs und quer ein- und ausparken.

    Als ich den Enyaq Ende Januar bestellt habe, gab es das nicht. Erst mit der Umstellung auf Paket A bekomme ich das jetzt wieder. Dafür aber kein Area View.

    Gruß,

    Quaxx

  • Kermit Mercedes hatte aber wenn ich es richtig im Kopf habe in vorauseilendem Gehorsam schon nach der neuen Richtlinie entwickelt und gebaut. Dumm nur, dass die wohl nicht so kam wie Mercedes das gedacht hat und daher mussten die wieder zurück rudern.

  • Kermit Mercedes hatte aber wenn ich es richtig im Kopf habe in vorauseilendem Gehorsam schon nach der neuen Richtlinie entwickelt und gebaut. Dumm nur, dass die wohl nicht so kam wie Mercedes das gedacht hat und daher mussten die wieder zurück rudern.

    Ich sach ja: Frei aus dem Gedächtnis wiedergegeben. Danke für die Ergänzung!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)