Sodala Problem war wieder extrem vorhanden, habe das Auto nach einer längeren Regenfahrt in die Garage gefahren und 3 Tage nicht gebraucht, am 4 Tag dann der laute Knall und ich musste richtig Strom geben damit ich losfahren konnte, musste heute wegen den Antriebswellen klacken in die Werkstatt und habe das beim Servicemeister angesprochen der meinte es wurden ja vor ca. 2 Jahren die Bremsbeläge gewechselt auf Garantie und jetzt wirds nicht mehr gehen, man könnte Sie ausblasen und reinigen, das anbacken ist bei Trommelbremsen "normal" da meinte ich der Dacia meiner Frau der steht oft Wochenlang mit angezogener Handbremse im Freien und da gibts sowas überhaupt nicht und das bei einem Preis von 10000€ da zuckte er nur mit den Schultern. Er meinte er versucht es auf die TPI zu bekommen aber sieht fast keine Chance bin mal gespannt. Habe Garantieverlängerung aber die greift anscheinend auch nicht weil Verschleissteil genauso wie die Koppelstangen Verschleissteile sind. Weiß jemand mehr darüber ob das richtig ist?
Feststellbremse knackt beim Losfahren
-
-
also ich kann dazu nur sagen, wenn meiner gewaschen wurde und ich wenige Stunden später losfahre, knackt es auch jedes Mal.
Stört mich aber nicht, ist halt so.
Allerdings steht meiner auch nie mehrere Tage (nach dem Waschen).
-
Mein Audi A2 hat hinten auch Trommeln, das hat noch nie geknackt. Der ist aber auch so alt, da würde noch auf Qualität geachtet.

-
Verschleissteile sind. Weiß jemand mehr darüber ob das richtig ist?
Ja, Verschleißteile sind von der Garantie ausgeschlossen. Da kannst Du nur auf Kulanz hoffen, aber auch darauf gibt es keinen Anspruch, da freiwillig.
-
Hi,
nach dem Waschen oder nach Fahrt im Regen empfiehlt es sich, kurz vor dem Abstellen die Bremsen mal richtig trocken zu bremsen. Ist so oder so gut für die Langlebigkeit. Auch wenn es etwas Strom kostet.
-
Mein Audi A2 hat hinten auch Trommeln, das hat noch nie geknackt. Der ist aber auch so alt, da würde noch auf Qualität geachtet.

und bei dem könntest du, wenn es schlimm kommt (große Luftfeuchtigkeit über mehrere Tage) vermutlich auch ohne angezogene Handbremse auskommen, eventuell gesichert mit dem 1.Gang und Bremskeilen sichern.
Beim Enyaq geht so etwas leider nicht.....
-
Hi,
nach dem Waschen oder nach Fahrt im Regen empfiehlt es sich, kurz vor dem Abstellen die Bremsen mal richtig trocken zu bremsen. Ist so oder so gut für die Langlebigkeit. Auch wenn es etwas Strom kostet.
Das hilft, wenn bereits Feuchtigkeit in der Trommel und an den Belägen ist.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit, ohne dass es geregnet hat, nützt das bei meinem Enyaq seit Anfang an nicht viel.
Spätestens morgens knackt es bei solchen Bedingungen.....bei allen anderen Vorgänger Fz wäre das ähnlich gewesen, wenn ich jeweils die Handbremse angezogen hätte...auch dann, wenn hinten Scheibenbremsen waren.
-
Kann im Stand, nachdem das Auto abgestellt und die Handbremse angezogen ist, die Handbremse nicht mehr gelöst werden?
-
Mit normalen Mitteln, sofern das Auto danach verriegelt und abgestellt ist, über längere Zeit, m.E. nicht.
Die Handbremse hat beim Enyaq halt eine zusätzliche "Widmung" erfahren und ist daher zusätzlich die Parkbremse. "Parkbremse" musste sein, da man beim Getriebe eine einfache Parksperre, wie sie nahezu jeder Automatik-Wagen im Getriebe hat, gespart hat.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13621 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)