Feststellbremse knackt beim Losfahren

• Ich habe damals der Werkstatt gesagt, was passiert wenn ich in einer Parkreihe stehe und er macht einen Satz nach vorne oder hinten weil die Bremse nur mit ordentlich Strom löst und ich dem anderen draufknalle, Dem wird es egal sein wer das zahlt mir nicht, darauf haben ich das Auto 2 Tage bei der Werkstatt zum testen dagelassen und es hat sich bestätigt was ich sagte, es wurde etwas an der Bremse gemacht seidem ist es deutlich weniger geworden, wenn es festgebacken ist löst es sich leichter ohne einen Satz zu machen.

• Moin Schachti1961 ,habe hier mal gelesen , das es an den Belegen liegt u. die wohl sofort ,, kleben ,, wenn die Bremse anliegt ! Wurden ausgetauscht u. dann war es in Ordnung ! Lese seit 2022 hier mit , so ist es schon bisschen her ! Den 8) mal drauf ansprechen , manchmal sind die Händler ( Werkstatt ) sehr ,, stumpf ! :(

• Moin Schachti1961 ,habe hier mal gelesen , das es an den Belegen liegt u. die wohl sofort ,, kleben ,, wenn die Bremse anliegt ! Wurden ausgetauscht u. dann war es in Ordnung ! Lese seit 2022 hier mit , so ist es schon bisschen her ! Den 8) mal drauf ansprechen , manchmal sind die Händler ( Werkstatt ) sehr ,, stumpf ! :(

die haben angeblich die Beläge getauscht und alles gereinigt

• Seit einigen Tagen feuchtes Wetter und bei meinem knallt es jetzt auch im Sommer. Sonst immer nur teilweise sehr heftig im Winterhalbjahr.

Werde ich dann mal anbringen, wenn er nächste Woche wg. der Scheibenwischerstörung eh zum Freundlichen muss...

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Ich war erst vor kurzem in der Vertragswerkstatt und habe das Problem plus die Möglichkeit der Abdichtung an der Nabe geschildert.

Dass es knackt, kennt die Werkstatt, die zudem dem gleichen Klima ausgesetzt ist, zur Genüge und nicht nur von MEBs

Auch Scheibenbremsen backen fest, wenn es z.b. im Herbst verstärkt feuchte Luft gibt.

Die Abdichtung an der Nabe bringt laut Werkstatt in dem Fall nichts.

In meinem Fall kommt über Nacht nicht mal Regenwasser an die Räder, da das Fz überdacht ist.

Was sollte die Abdichtung dann bewirken?

Wenn man diese Luftfeuchtigkeit hat und das Fz quasi mit angezogener Handbremse über eine Nacht im Außenbereich abstellt (beim MEB: abstellen muss), knallt es morgens beim Losfahren....immer.

Wenn nur normale Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, macht auch meine Bremse beim Losfahren kein Geräusch.

Wenn man solche Episoden mit großer Luftfeuchtigkeit nicht hat:

Glück gehabt..

Das ist bei uns auch meist der Fall, aber eben nicht immer.

Ob es dann regnet oder nicht, spielt nahezu keine Rolle.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Guten Morgen, bei mir wurde das beheben des klebendes Bremsbelages abgelehnt.

Die Kulanzanfrage bei Skoda und auch die Garantie Anfrage an die VW Financial Gebrauchtwagen Garantie wurde

direkt mit dem Klick der Anfrage abgelehnt. Sicherlich weil der Begriff Bremse in der Anfrage steht...

Jetzt heißt es sich an die SKODA Kundenbetreuung zu wenden, die 623€ für den Backentausch zahle ich nicht selber.

Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

Gratis mitgeliefert: Family Paket und Wärmepumpe. In Besitz seit dem 17.03.23

• wenn die Bremsbacken/Beläge gewechselt werden müssen und diese Notwendigkeit nicht durch entsprechend geringe Belagstärke entstanden ist, sondern z.b. durch teilweisen "Abbruch" des Bremsbelages beim Lösen der Bremse/Anfahren, ist das kein normaler Verschleiß.....und ganz sicher kein Komfortproblem (mehr).

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Guten Morgen, bei mir wurde das beheben des klebendes Bremsbelages abgelehnt.

Die Kulanzanfrage bei Skoda und auch die Garantie Anfrage an die VW Financial Gebrauchtwagen Garantie wurde

direkt mit dem Klick der Anfrage abgelehnt. Sicherlich weil der Begriff Bremse in der Anfrage steht...

Jetzt heißt es sich an die SKODA Kundenbetreuung zu wenden, die 623€ für den Backentausch zahle ich nicht selber.

Hi.

Ich war mit dem Problem auch ein paar Mal in der Werkstatt. Dann wurden "Dichtungen" eingebaut, seitdem habe ich kein Problem mehr damit. Belege habe ich noch die von 2022 drinnen. :)

LG

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)