Hintere Beläge kleben

  • sie haften sehr fest, schleifen ein Rad etwa 2 Meter und das andere rutscht.

    Versuch mal in so einem Fall rückwärts zu fahren und wenn es nur ein paar cm sind. Trommelbremsen sind Fahrtrichtungsgebunden was die optimale Bremskraft betrifft.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Versuch mal in so einem Fall rückwärts zu fahren und wenn es nur ein paar cm sind. Trommelbremsen sind Fahrtrichtungsgebunden was die optimale Bremskraft betrifft.

    Musste mein Vater bei seinen Fiat 127 u 500 doch ständig machen. Wurde ja schon so geparkt das es

    rückwärts los gehen konnte,bei kalten Temperaturen.

  • Ich würde probieren die bremsen auch öfter mal richtig zu benutzen und nicht ausschließlich über die rekuperatoren zu "bremsen" die Bremsen können sonst fest gammeln. Grüße

    Enyaq IV 80 - Basic Dies&Das

    Status: bestellt

    Liefertermin: 10/22 ;( (unverb.)

  • Das Problem hat mein Enyaq nun auch. Steht er ein/zwei Tage in der Garage, sitzt die Bremse fest. Beim Antippen des Gaspedals geht erst nix und mit ein lauten Geräusch von hinten rechts geht es dann sehr spontan voran. Nicht gut in einer Bj 1964 Garage, die mal für den Mercedes 190 gebaut wurde… =O

  • Mein Rat:

    Handbremse geschlossen lassen. Leicht rückwärts gegen die geschlossene Bremse fahren, bis der Wagen sich hinten minimal anhebt. Fuß vom Gas. Handbremse lösen und dann vorwärts gemütlich losfahren. Hat zumindest so vor dreißig Jahren bei den Autos mit Trommelbremsen funktioniert.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mein Rat:

    Handbremse geschlossen lassen. Leicht rückwärts gegen die geschlossene Bremse fahren, bis der Wagen sich hinten minimal anhebt. Fuß vom Gas. Handbremse lösen und dann vorwärts gemütlich losfahren. Hat zumindest so vor dreißig Jahren bei den Autos mit Trommelbremsen funktioniert.

    Aber diese Handbremse löst sich doch, sobald man einen Gang anwählt.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Stimmt. Der Fluch der elektronischen Handbremse.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bei mir ist es zu gefühlten 90% Auto Hold, das beim ersten Anfahren nach dem Einschalten des Autos nicht löst. Ich habe das auch gelegentlich, aber schon länger, dass ich einsteige, Bremse trete, auf D oder R schalte und das Strompedal zart antippe, um leicht anzurollen. Aber da gibt es oft nur einen kurzen Ruck, aber Eny bleibt stehen und Auto Hold bleibt aktiv. Ich muss dann tatsächlich erst etwas kräftiger Strom geben, ehe Auto Hold löst. Vielleicht isses bei Euch das gleiche Problem und nicht "klebende" Bremsbeläge"?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Stimmt. Der Fluch der elektronischen Handbremse.


    Aber diese Handbremse löst sich doch, sobald man einen Gang anwählt.

    Aber wenn man sich nicht anschnallt öffnet die E Handbremse nicht. Zweites Beispiel wenn man die Fahrertüre nicht korrekt schließt dann auch nicht.Ist zumindest bei Meinem Jetzigen Fahrzeug so.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)