Hintere Beläge kleben

  • Aber wenn man sich nicht anschnallt öffnet die E Handbremse nicht. Zweites Beispiel wenn man die Fahrertüre nicht korrekt schließt dann auch nicht.Ist zumindest bei Meinem Jetzigen Fahrzeug so.

    Dem ist beim Enyaq zum Glück leider nicht so. Auch unangeschnallt wird beim Einlegen von R oder D die P-Bremse gelöst. Sogar beim Schalten auf N.

    Wie es sich mit nicht geschlossener Fahrertür verhält, weiß ich jetzt so aus'm Stehgreif gar nicht. Muss ich mal demnächst probieren.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Dem ist beim Enyaq zum Glück leider nicht so.

    Was willst du uns damit sagen?

    Mir passt das gut,wenn man nicht angeschnallt fährt die Fuhre nicht los.

  • Ok, das sehe ich anders. Ich möchte eigentlich nicht, dass das Auto nicht fährt wenn ich einen Gang einlege. Der Gurt ist da für mich zweitrangig.

    In meiner täglichen Routine rolle ich los und schnall mich dabei an. Ausser mir ist auf dem Weg niemand. Wenn der Wagen nicht losfahren würde ohne Gurt im Gurtschloss empfände ich das als Gängelung.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • @ was ist Gängelung ? Schweizer Ausdruck?

  • gängeln = jemandem in unangenehmer Weise dauernd vorschreiben, wie er sich zu verhalten hat


    Also quasi befehlen und der andere will das nicht...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Dem ist beim Enyaq zum Glück leider nicht so. Auch unangeschnallt wird beim Einlegen von R oder D die P-Bremse gelöst. Sogar beim Schalten auf N.

    Wie es sich mit nicht geschlossener Fahrertür verhält, weiß ich jetzt so aus'm Stehgreif gar nicht. Muss ich mal demnächst probieren.

    der Enyaq fährt unangeschnallt und mit offener Tür … :)

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • ich mache das momentan so in die Garage fahren dann den Wählhebel auf neutral Gang ,Bremse loslassen dann rollt er noch ein bisschen zurück wenn er stehen bleibt

    P-Bremse ein seitdem kracht es nicht mehr so oft .Ich habe mir auch ein Brett als Richtline vor die Reifen gelegt vielleicht liegt es daran das er immer so gekracht hat weil er angestanden ist.

  • Die Handbremse kann durch dauerhaftes Ziehen der elektrischen Handbremse angezogen werden und man springt wohl beim Loslassen erst in P zurück. Müsste ich nachher nochmal genau nachgucken, aber die Frau ist gerade unterwegs.


    Falls während der Fahrt der Fahrer bspw. nen Infarkt hat oder bewusstlos wird kann man als Beifahrer durch dauerhaftes Ziehen der elektrischen Handbremse den Anker werfen während der Fahrt.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Segeln, Anker werfen, navigieren. Bin ich hier im Marine-Forum ^^

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Segeln, Anker werfen, navigieren. Bin ich hier im Marine-Forum ^^

    Ist doch ein Dickschiff ?.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)