E-Mobilität und Anhänger ?

  • Damit bist du quasi prädestiniert E-Autos als Zug-Fz zu fahren, die ja letztendlich alle zuviel Speck auf den Hüften (und in der Folge ein großes zul GG) haben.

    Jüngere Fahrer, die nur den B-Führerschein haben, können da eher Schwierigkeiten bekommen.


    Gerade mit dem Enyaq iV80x, der ca 2750kg zul GG aufweist und eine zul Anhängelast von 1200kg hat, wird das besonders deutlich.

    Mit Führerschein B wäre mit dem iV80x mit einem Anhänger der 750kg zul GG hat, definitiv Schluss.


    Selbst mit einem iV60 dürfte der B-Schein-Inhaber größere Anhänger ziehen, die auch real schwerer sind.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wie gut, daß mein Fahrschulfahrzeug ein W50LA/P war... ;)

  • Wie gut, daß mein Fahrschulfahrzeug ein W50LA/P war... ;)

    cool, ich hatte auch einen W50 in der Lanversion mit Anhänger zur Fahrschule. Plus 2h in der Pappe :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Durftest Du auch mit zwei (An)Hängern Rückwärts fahren?


    (War nur, um Überflieger auf den Boden der Physik zurückzuholen)


    Mit zwei Anhängern fahren war ja eher normal. Die PKW-Stunden durfte ich 353er mit Lenkradschaltung fahren (den R-Gang hat der Fahrlehrer eingelegt, weil die Kiste mußte noch halten...).

  • Ne zwei Anhänger hab ich nicht gehabt, dafür durch zwei massive Steinbögen die nur 20cm breiter waren als der W50. :P

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • M.W. darfst Du mit dem alten Klasse 3-Führerschein mehr als 12 Tonnen zul.GG fahren:

    — Zugfahrzeug: 7,5 t

    — Anhänger: 1,5x 7,5t = 11,25

    == Gesamt: 18,75 t

  • Naja, wenn ich unseren iV 60 mit der Reichweite sehe? Ob da Hänger ziehen Spass macht. Klar kurze Fahrten Gartenabfälle z.B. sind sicher drin, aber längere Strecken würde ich eher den 80er nehmen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • ... würde ich eher den 80er nehmen.

    Dein 60er hat doch keine AHK, also musst du doch den 80er nehmen... 😏

  • Mein Führerschein Kl.3 ist noch mal drei Monate älter als Deiner: 23.12.1971

    Und zu dem Hänger-Fahren: Meines Wissens nach gingen sogar 4 Achsen, solange die beiden Achsen des Hängers weniger als einen Meter auseinander stehen und somit als eine Achse gelten. Bin allerdings so ein Monstrum wie hier unten nie gefahren, kann man aber tatsächlich mit dem alten Führerschein Kl. 3 oder dem neuen CE mieten.

    [Blockierte Grafik: https://www.detlef-moll.de//images/fahrzeuge/lkw/lkw-zug-mieten.jpg]

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)