E-Mobilität und Anhänger ?

  • Habt Ihr Euch schon mal die Carpento Wohnanhänger angeschaut. Unheimlich leicht, für 4 oder 6 Peronen der schwerste wiegt leer gerade mal 680 kg. Zuladung dann noch 70 kg. Das Dach ist aerodynamisch runtergezogen. Ich habe noch keinen besichtigen können, finde das Konzept aber interessant.


    caravan_carpento-9d614622-5fe07790@2250w2x.jpg

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Also von Spiegelmitte zu Spiegelmitte sind es 1,92m, der komplett ausgeklappte "Gliedermaßstab" ragt bei beiden Spiegeln auf etwa 3/4 des Glases. Offiziell müßte also noch ein Spiegel dran, wenn es keine Möglichkeit gibt, durchzuschauen ...

    Da ich aber innen durch sehen kann, gilt das nicht für meinen QEK.

    Das mag in deinem Sonderfall bei einer Kontrolle durchgehen.

    Deine Messung zeigt aber, dass es für WoWa ab spätestens 1,95m-Breite beim Enyaq ohne Zusatzspiegel offiziell nicht mehr reicht. Wohnwagen mit weniger als 2m Breite sind eher recht selten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Habt Ihr Euch schon mal die Carpento Wohnanhänger angeschaut. Unheimlich leicht, für 4 oder 6 Peronen der schwerste wiegt leer gerade mal 680 kg. Zuladung dann noch 70 kg. Das Dach ist aerodynamisch runtergezogen. Ich habe noch keinen besichtigen können, finde das Konzept aber interessant.


    caravan_carpento-9d614622-5fe07790@2250w2x.jpg

    der ist letztendlich trotzdem 2,38m hoch (der größte WoWa der Reihe mit 680kg Leergewicht ist übrigens bereits 2,45m hoch und 2,05m breit....) und 1,98 breit (also rund 4,5m² Querschnittsfläche)......dadurch dass er vorn recht gut angespitzt ist, ist die Aerodynamik zwar etwas verbessert, durch den kurzen Aufbau und den eckigen Übergang von den Seitenwänden zum Heck werden ganz sicher keine Top-Aerodynamik-Werte erreicht.


    Wer mit einem Bett von 1,3m Breite und 1,9m Länge auskommt, welches für den vorn liegenden zudem durch die seitlichen Rundungen deutlich eingeschränkt ist, kann damit sicher glücklich werden.

    Für gut 14t€ Einstandspreis, der m.E. nicht einmal einen Kühlschrank, eine Heizung und Kocher beinhaltet, finde ich den WoWa sehr teuer.


    Sicherlich spart man gegenüber einem Wohnwagen mit Standardmaßen ein paar kWh/100km, aber man fährt halt auch mit einem Kompromiss durch die Gegend.


    Vom Gewicht und vom Preis interessant dürften z.B. die einfachen 390er-WoWa von Sterckeman und Caravelair für den Enyaq sein, denn die wiegen knapp 800kg leer und haben 1000kg zul Gesamtgewicht.


    Die kosten nicht mehr, als der Carpento, bieten aber Selbstverständlichkeiten, wie Kocher, Kühlschrank und Heizung serienmässig und sind (inkl. der Betten) schlichtweg größer. Der kleine Schlafplatz muss z.B. nicht jeden Tag zur Sitzgruppe umgebaut werden, wie es beim Carpento 310 der Fall ist und die Stehhöhe ist halt 1,95m und nicht 1,85m.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Als Kind habe ich immer davon geträumt, das meine Eltern einen Wohnwagen haben und ich hinten auf langen Fahrten spielen kann :)....heute fühle ich mich älter als ich bin und ziehe ein Hotel mit HP vor :D


    Aber ein sehr interessanter Thread.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Als Kind habe ich immer davon geträumt, das meine Eltern einen Wohnwagen haben und ich hinten auf langen Fahrten spielen kann :)....heute fühle ich mich älter als ich bin und ziehe ein Hotel mit HP vor :D


    Aber ein sehr interessanter Thread.

    Geht mir (uns) ähnlich....und das ist ein Grund, weswegen wir mit der potentiell geringen Gespann-Reichweite des Enyaqs ganz gut zurecht kommen werden.

    Wir Haben unseren Eriba Puck L im letzten Jahr verkauft.

    Ein weiterer Grund war natürlich, dass die Leute zu dem Zeitpunkt "bekloppte" Preise für solche relativ seltenen Exemplare bezahlt haben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ja, Kühlschrank etc ist Zubehör und muss zusätzlich geordert werden. Sterkemann und Caravelair sind sicher Alternativen.

    Wer einen " Hängerschein" hat muss es sich überlegen. Klar auch weil die Betten Stockbetten und umgebaute Dinette nicht gerade üppig Platz bieten.


    Ohne " Hängerschein" vielleicht eine Überlegung wert. Aber wie geschrieben, ich habe den noch nicht gesehen. Die Qualität muss man sich vorher anschauen. Auch zum Thema Vorzelt habe ich noch nichts gefunden. 👍

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ja, Kühlschrank etc ist Zubehör und muss zusätzlich geordert werden. Sterkemann und Caravelair sind sicher Alternativen.

    Wer einen " Hängerschein" hat muss es sich überlegen. Klar auch weil die Betten Stockbetten und umgebaute Dinette nicht gerade üppig Platz bieten.


    Ohne " Hängerschein" vielleicht eine Überlegung wert. Aber wie geschrieben, ich habe den noch nicht gesehen. Die Qualität muss man sich vorher anschauen. Auch zum Thema Vorzelt habe ich noch nichts gefunden. 👍

    Ja, mit dem Schein hast du natürlich recht.

    Andererseits:

    Wenn man bereit ist 14t€ für einen unvollständig ausgestatteten Miniwohnwagen (also real ganz sicher über 15t€) aus zu geben, dürften die 500€ für den B96-Zusatz im Führerschein (eine Prüfung gibt es meines Wissens nicht....) auch noch drin sein....

    Für Enyaq-Eigner, die etwas Wert auf die Möglichkeit Anhänger ziehen zu können Wert legen, ist der B96-Zusatz als Minimum quasi Pflicht.


    Ansonsten wäre man auch bei der Wahl eines Transport-Anhängers sehr eingeschränkt, denn deren Standard-Größe bei Verleihfirmen hat meist eine Ladefläche von 1,25 x 2,5m und die hat als gebremste Ausführung ein zul. GG von mindestens 1,2T. Die gibt es auch mit 750kg-zul GG, aber dann darf die Zuladung nicht allzu schwer werden (Steine, Kies usw.)

    Größere Transportanhänger sind i.d.R. immer gebremst und haben meist über 1,2T zul GG.


    Diese Ausführungen dürfte man mit einem Enyaq (egal welcher) und lediglich Führerschein B niemals ziehen., selbst leer nicht.

    Mit dem B96-Zusatz, sind immerhin, je nach Enyaq, Anhänger drin, die von ca 1400kg bis ca. 1700kg zul GG haben.

    Damit kann man bei der Transportanhängerwahl durchaus schon etwas anfangen, wenn es eher umräumliche Größe der Zuladung, als um das Gewicht der Zuladung geht.


    Wer den BE hat darf mit dem Enyaq auch einen 3,5T-Bootstrailer leer ziehen, aber der BE ist teurer, aufwändiger und es gibt eine Prüfung....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023


  • Hebeln B96/BE die maximal zulässige Anhängelast aus oder lese ich das bei dir nur falsch raus?

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Hebeln B96/BE die maximal zulässige Anhängelast aus oder lese ich das bei dir nur falsch raus?

    Nein!


    Man darf dann einen Anhänger ziehen, der eine höhere zulässige Gesamtmasse hat, daß heißt nicht, daß er schwerer, als die zulässige Anhängelast sein darf.


    Man darf z.B., einen Hänger ziehen, der leer eine Tonne wiegt, aber dann eben nur leer.

  • Ich habe gerade meinen Führerschein angesehen, der ist vom 28.03 1972.

    Wir sind nun ein halbes Jahrhundert zusammen. :saint:


    Damals Klasse 3, kann (habe ich auch schon getan) Fahrzeuge die 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht aufweisen und maximal dreiachsige Züge mit einem Gesamtgewicht von bis zu 12 Tonnen fahren. 8)


    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)