Laute Hinterachse ( poltern ) bei Schlaglöchern

  • Ich vermute mal, das hier heute Geschriebene bezieht sich auf Fahrwerke ohne DCC?

    Ich habe nämlich absolut kein Poltern und das Auto gleitet im Komfortmodus wie eine Sänfte. Wird übrigens auch von vielen Testern bestätigt. Habe auf YT noch nie etwas von polternden Hinterachsen gehört.

    Meine Werkstatt hat gemeint, dass es mit DCC besser ist, aber auch vorhanden. Ich hab kein DCC.

  • Meine Werkstatt hat gemeint, dass es mit DCC besser ist, aber auch vorhanden. Ich hab kein DCC.

    DCC kann man sich sparen. Speziell kurze Schlaglöcher und Querfugen gehen voll durch. Bedeutet natürlich auch, das im Innenraum das ganze Plastezeug anfängt zu knarzen. Gerade bei diesen Temperaturen. Das habe ich in noch keiner Fahrzeugklassen erlebt. Die Unterschiede der Modi im DCC sind wahrscheinlich auch nur messtechnisch festzustellen. Und ich lehne mich mal aus dem Fenster, dass die meisten den Blindtest nicht bestehen würden.

    Ich ärgere mich darüber.


    Allen ein schönes Wochenende!

  • DCC kann man sich sparen. Speziell kurze Schlaglöcher und Querfugen gehen voll durch. Bedeutet natürlich auch, das im Innenraum das ganze Plastezeug anfängt zu knarzen. Gerade bei diesen Temperaturen. Das habe ich in noch keiner Fahrzeugklassen erlebt. Die Unterschiede der Modi im DCC sind wahrscheinlich auch nur messtechnisch festzustellen. Und ich lehne mich mal aus dem Fenster, dass die meisten den Blindtest nicht bestehen würden.

    Ich ärgere mich darüber.


    Allen ein schönes Wochenende!

    Da gehe ich voll mit. Meiner hat DCC. Ich merke 0 Unterschied zwischen Sport, Normal und Comfort. Und poltern tut meiner auch. Vor allem an den Vorderrädern und ganz schlimm. wenn man auf grobem Pflaster einlenkt. Die Werkstatt hatte auf Anweisung von Skoda Halteklammern der Bremsscheibenabdeckungen gewechselt, aber das hat nichts gebracht.

    Er fährt sich auf manchen Straßen ganz schön rumperlig, aber das schiebe ich auch auf die fetten Walzen, die ich obendrein auch noch bretthart aufblase (3 bar). Mit 19"-ern ist es nicht ganz so schlimm, wie mit den 21-ern.

    Allerdings muss ich gestehen, dass der Enyaq dropsdem durchaus komfortabler auf der Straße liegt, als meine Yeti vorher. Die sind gehüpft wie Sandflöhe, durch den kurzen Radstand.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wie ist das polterige Verhalten denn, wenn die H&R Federn verbaut sind? Haben ja doch einige verbaut…vll können die Ihre Erfahrungen berichten. ( danielaudia6 ) 😉

  • Mich würde auch Interessieren ob es mit den H&H Federn besser wird. Wir haben hier im Ort eine alte Plattenstrasse und der Enyaq poltert dort ganz schön an der Vorderachse. Ich habe noch einen Cupra Born und auf der gleichen Strecke hört man nichts im Auto. Ich dachte zuerst es wurden die Transportsicherungen vergessen zu entfernen aber die sind raus. Das Fahrwerk ist für ein SUV echt schlecht was die Geräusche angeht. Jetzt fährt meine Frau meist mit dem Enyaq.

    Skoda ENYAQ IV 80 Sportline, Race-Blau Metallic, 21 Zoll Betria Felgen, Klima Basic, Infotainment Basic, Transport, Wärmepumpe, AHK, bestellt am 28.02.2022, unverbindlicher Liefertermin Q4- 22

    Skoda ENYAQ IV 80 (MJ 23) Plus Sportline, Moon- Weiß Perleffekt, AHK, Wärmepumpe, Transport, Händlerbestellung 06/22, KW36 produziert, Fahzeugübergabe 29.09.2022 :)

  • Hello everyone, my first post here, pleased to meet you all :) Had my Enyaq a whole year now and its rumbled front and rear forever, I also have the clunk or knock noise at the rear. I understand the noise is caused by incorrect preload in the rear springs, it is because the spring fails to stay in contact with its seating pad. Skoda knows all about the fault, there's a long discussion on another forum about when VW id.3 and VW id.4 first went on the roads and when a dealer first identified the problem for the customer, after first replacing swaybar links (no fix ) then strut top mounts (no fix), suspension struts (no fix) and then the springs themselves when it was a fix!


    Now I will go find the link to the forum and try to post it here.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.bacon () aus folgendem Grund: https://www.speakev.com/threads/vibration-noise-from-near-side-rear-wheel-area.158443/

  • Hi,


    Wir haben bei unserem 80er ein DCC verbaut. Wir kommen von einem Seat Leon ST (Kombi) mit Sportfahrwerk. Wir fahren regelmässig kleine Kieswege, enge Garageneinfahrten, auf und ab. Auch Landstrassen, auf und ab mit Unebenheiten, Gullideckeln etc. sind mit dabei. Ich muss sagen, dass ich vom Enyaq mit DCC sehr positiv überrascht bin. Ich habe noch nie ein ähnlich komfortables und ausgewogenes Fahrwerk gefahren. Von Schlägen und Poltern kann ich nichts berichten - und ich bin da normalerweise sehr heikel. Ja, bei Querfugen die beide Dämpfer auf einer Achse gleichzeitig aktivieren, da merkt man das ein wenig. Es ist aber noch sehr weit davon entfernt von einem "Durchschlagen" oder von unangenehmem Verhalten. Wir haben den Enyaq erst diesen Winter bekommen - daher noch keine Sommererfahrungen.


    Probegefahren sind wir den Enyaq ohne DCC. Das war schon akzeptabel für uns. Da es aber nicht auf dem guten Niveau eines Kia EV6 war, haben wir uns dann doch für das DCC entschieden. Und das hat sich - in unserem Fall - voll ausbezahlt. Ich kann das wirklich jedem empfehlen, der ein etwas empflindlicheres "Popometer" hat.


    Grüessli

  • Ich habe mal an meinem Passat gemerkt, dass einige Leute etwas als "Poltern" bezeichnen, was andere nicht als Poltern bezeichnen würden.


    Ich empfinde meinen Passat als "nicht polternd". Dennoch hatte ich mal einen Beifahrer, der irgendwann fragte, ob das Poltern bei mir normal wäre. Wir konnten uns auch nicht darauf einigen, ob er da zu überempfindlich oder ich zu unempflindlich bin.


    Fazit: für micht ist "Poltern" was anderes, als für andere.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich habe mal an meinem Passat gemerkt, dass einige Leute etwas als "Poltern" bezeichnen, was andere nicht als Poltern bezeichnen würden.


    Ich empfinde meinen Passat als "nicht polternd". Dennoch hatte ich mal einen Beifahrer, der irgendwann fragte, ob das Poltern bei mir normal wäre. Wir konnten uns auch nicht darauf einigen, ob er da zu überempfindlich oder ich zu unempflindlich bin.


    Fazit: für micht ist "Poltern" was anderes, als für andere.

    Ich glaube du hast damit gerade einen grossen Teil der im Forum diskutierten "Probleme" gelöst. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9140 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)