Laute Hinterachse ( poltern ) bei Schlaglöchern

  • Gude , ich habe mal selbst Hand angelegt und meinen Enyaq in der Tat etwas leiser bekommen.

    Habe einfach mal die beiden Abstandshalter an der Heckklappe immer etwas weiter raus gedreht und höhre da,

    es hat wirklich etwas gebracht.

    Das gepollter/geschepper ist weniger geworden bzw nur noch bei ganz krassen Schalglöchern zu hören.


    Der Vorteil beim selber machen ist, man kann es einfach bei jeder Fahrt testen, bis zum gwünschten Ergebnis.


    Es ist immer noch nicht perfekt bei uns, aber so, dass ich halbwegs mit leben kann.

  • Wie sieht denn dann das Spaltmass aus? Denn damit soll genau das eingestellt werden.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Die gleiche Erfahrung hab ich bei mir auch gemacht. Wobei es nur der linke Puffer war der eine Umdrehung gedreht werden musste. Und siehe da, das poltern wurde deutlich leiser.

  • Meiner Erfahrung nach, und bestätigt durch die Werkstatt, ist dieses Poltern oder Rumpeln vom Fahrwerk normal beim MEB Baukasten, bei kurzen harten Schlägen. Da wir viele schlechte Straßen haben, fällt es mir natürlich mehr auf, als auf einer Autobahn oder normalen Landstraße, wo es mich nicht stört, bzw. auch nicht vorkommt. Mein Touran war eine Luxuslimosine dagegen und auch mein 2007er F150 mit Starachse, Blattfedern und 2700kg leer, den ich kurz parallel hatte, war deutlich ruhiger. Der Kona (Diesel mit Allrad) meine Frau ist wie eine S Klasse gegen den Skoda, auf den holprigen Straßen.

  • Meiner Erfahrung nach, und bestätigt durch die Werkstatt, ist dieses Poltern oder Rumpeln vom Fahrwerk normal beim MEB Baukasten, bei kurzen harten Schlägen. Da wir viele schlechte Straßen haben, fällt es mir natürlich mehr auf, als auf einer Autobahn oder normalen Landstraße, wo es mich nicht stört, bzw. auch nicht vorkommt. Mein Touran war eine Luxuslimosine dagegen und auch mein 2007er F150 mit Starachse, Blattfedern und 2700kg leer, den ich kurz parallel hatte, war deutlich ruhiger. Der Kona (Diesel mit Allrad) meine Frau ist wie eine S Klasse gegen den Skoda, auf den holprigen Straßen.

    Muss diese Erfahrung leider bestätigen. Diese Perfomance hatte ich in diesem Preissegment absolut nicht erwartet. Interessant wäre zu wissen, wie bzw ob es Abhilfe gibt und ggf was diese kosten würde.

    Bin mittlerweile ein recht zufriedener iv80 Nutzer und habe mit verschiedenen Dingen speziell im IT Bereich leben gelernt. Dass aber in einem "primitiv physikalischen" Bereich diese so hoch gelobte MEB Baukasten-Technolscogie so schlimm danebengegangen ist, ist eine Blamage für die Entwickler --- und für uns!

  • Nun ... eine richtige Abhilfe scheint es nicht zu geben. Wir hatten dies bei unserem Händler schon reklamiert, da kam allerdings nichts bei rum.

    Die habe sich die Hinterachse angeschaut und nichts gefunden.

    Damit war das Thema für die erledigt.


    Das Einstellen der Hackklappe hat, wie ich ja schrieb, nur eine Milderung bewirkt.


    Auch wenn ich mit diese leben kann, sehe ich dies so wie Ihr.

    In diesem Preissegment darf soetwas nicht sein. Das konnten selbst unsere Ford ST ( Fiesta und Focus ) deutlich besser.

    Aber zu einem drittel des Preises.


    Allerdings können wir daran leider nichts ändern.

  • Das hatte ich meinem freundlichen auch gesagt, das mein billiger Dacia Lodgy obwohl nur 18000€ Neupreis nicht so gerumpelt hat, und mit "Stand der Technik" sollte sich Skoda da schon ganz schön schämen bei einem

    neuentwickelten Auto, die haben doch auch Probefahrten und Testrunden gedreht da muss doch sowas auffallen! Ich mag mein Auto aber so mit der Kundschaft umgehen finde ich nicht gut, andere Firmen bauen auch gute Auto, müssen Sie aufpassen das der Hochmut nicht vor dem Fall kommt.

  • Ich vermute mal, das hier heute Geschriebene bezieht sich auf Fahrwerke ohne DCC?

    Ich habe nämlich absolut kein Poltern und das Auto gleitet im Komfortmodus wie eine Sänfte. Wird übrigens auch von vielen Testern bestätigt. Habe auf YT noch nie etwas von polternden Hinterachsen gehört.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich habe DCC und jetzt bei den kalten Temperaturen ein Poltern von der Vorderachse, hört man vor allem sehr gut, dass es von vorne kommt, wenn ich in eine Einfahrt abbiege. Dann kommt von vorne links in Poltern. Macht er aber jetzt bei der Kälte vernehmbar während der normalen Fahrt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)