Laute Hinterachse ( poltern ) bei Schlaglöchern

  • Gude,


    ich hab da mal eine Frage in die Runde. Mir ist aufgefallen, dass es bei größeren Unebenheiten/Schlaglöchern die Hinterachse echt laut ist, bzw es recht laut "poltert".

    Habt ihr das auch? Oder bin ich da mehr oder weniger alleine mit?


    Ich weiß, dass ein E-Auto leiser ist, aber bei meinen anderen Fahrzeugen ist mir dies nie so aufgefallen. Und diese sind auch recht leise.


    Bei leichten Unebenheiten ist alles gut, nur bei allem was harte kurze Schläge gibt nicht.

  • Gibt es schon verschiedene Meldungen zu. Ein Probefahrer wollte da im AH nachhaken. Wer war das noch?


    Empfinde es auch teilweise als laut, unschön. Kofferraumklappe ist es bei mir nicht…die hab ich prüfen lassen. Es hört dich def nach Aufhängung oder ähnliches an.

  • Ja, unbeladen ist die HA manchmal polteriger, aber ich habe auch 0,3 mehr Luftdruck als angegeben.


    Einem Kumpel (in der Entwicklung bei Porsche) fiel das auch schon auf, aber der beschwert sich eh immer über Sachen, die ein "Normalo" fast nicht interessieren (bei meinem Karoq: Parallaxe wenn man unter dem Scheibenwischer durchblickt ...)


    Wenn es bei mir aufällt ist es meist in verkehrsberuhigten Zonen mit Kopfsteinpflaster und größeren Bumpern ... beim normalen Fahren fiel es mir noch nciht auf


    PS: Serien 19er ohne DCC

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Bei mir Serie 21“ Sommer ; 19“ Winter

    Kein Unterschied…

  • bei mir poltert es hauptsächlich am Heck wenn ich das Ladekabel einfach reingelegt und nicht verstaut habe und der Stecker dann gegen den Ladeboden aufschlägt. Ist trivial, aber das wäre die einfach das zuerst zu prüfen und ob das was man so im Staufach unter dem Ladeboden drin hat ausgepolstert werden muss/kann.


    Wenn es das nicht war: Es gab auch Enyaqs, bei denen der Händler die Entfernung von Transportsicherungen in den Federn nicht vorgenommen hat. Das spricht nicht gerade für den Händler und wäre eher unwahrscheinlich aber wenn du eh mal zum Freundlichen musst, könntest du das ja mal ansprechen.


    Aber bei verkehrsberuhigenden Bumpern, Bahnübergängen und Ähnlichen ist es aber trotzdem mehr oder weniger da wenn man zu schnell drüber fahren will. Das finde ich aber jetzt nicht so tragisch, bzw. sehe das als eine Reminiszenz an die Zeit als man Autos noch Koni-Fahrwerke verpasst hat :D


    Ich habe 19" Räder und es ist bei Winter- und Sommerreifen gleich, kein DCC.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • full ACK ... aber Transportsicherungen sind nur an der Vorderachse

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Transportsucherung gibt es nur vorne zu entfernen. ?


    kabel in der passenden Tasche, und mit Klett befestigt, da ist Ruhe….


    Zu schnell…dann poltert es ja nicht, explizit bei langsamen Fahrten über schlechten Untergrund poltert es.


    Also leider keiner der Punkte. Denke bestätigen mir die anderen die den E auf der Hinterachse, als polternd empfinden.

  • Schon mal gut, dass ich nicht der einzige bin, mit diesem "Problem".

    Auch bei mir ist der Kofferraum leer. Das Problem ist, dass die Straßen hier echt schlecht sind und man es daher schon

    oft hat.


    Bei meinem Fiesta Vignale zb habe ich diese Lautstärke definitiv nicht.


    Werde es auch mal zur Sprachen bringen, wenn ich mal zum Händler fahre.

    Hab da noch eine kleine Sache, die mal nach geschaut werden kann. Bei den Schaltern in der Mitte ( für Warnblinker, Klima etc )

    steht die Blende etwas ab und manchmal höre ich etwas zum kugeln. Aber alle Ablagen sind leer. Vermutlich ist dort nur eine Nase abgebrochen.


    Kann man das Thema Hinterachse gleich mit ansprechen :) , fragen kost ja nix.

  • Es kommt nicht von der Heckklappe, das Poltern kommt von unten. Es klingt auch „ungut“. Also so, als ob dort etwas großes/schweres lose ist.

    Ich will das auch noch prüfen lassen.


    Die Geräusche von den Führungen der Heckklappe konnte ich erstmal mit Vaseline in den Kunststoffteilen eliminieren. Die müssen noch getauscht werden…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)