Laute Hinterachse ( poltern ) bei Schlaglöchern

  • Na dann hoff ich mal das meiner wenn er Ende nächste Jahr kommt dann schon die neuen Hydrolager eingebaut hat ;)

  • Mir ist aufgefallen, dass ab und zu ein Schlag/Geräusch von unten irgendwo hinter dem Fahrer zu hören ist. So wie wenn mann über eine Schneeklumpen fährt, der etwas zu groß ist und leicht anstößt. Die Straße war aber sauber und ziemlich schön ohne Wellen oder Schlaglöcher.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass da ein Ventil aus dem Batteriekasten sitzt, das einen Überdruck ablässt und sich als „Schlag“ anhören soll…

  • Das ist quasi das Pop-Off-Ventil beim "turbogeladenen Akku". Der Turbo treibt einen höheren Strom aus dem Akku und besteht aus einem Widerstand, der bei Bedarf zum Innenwiderstand der Batterie parallel geschaltet wird. Dadurch verringert sich der Gesamtinnenwiderstand der Batterie und sie kann kurzzeitig erheblich mehr Strom abgeben, allerdings unter erheblicher thermischer Belastung. Hierdurch baut sich Druck in den Leitungen auf, der über ein Ventil abgelassen werden muss.

    Das Geräusch hört man, wenn man nach hohem Leistungsabruf abrupt "vom Gas geht"!


    *Dieser Post könnte einen erheblichen Anteil Bullshit enthalten* ?


    *duckundganzschnellweg*

  • Mir ist aufgefallen, dass ab und zu ein Schlag/Geräusch von unten irgendwo hinter dem Fahrer zu hören ist. So wie wenn mann über eine Schneeklumpen fährt, der etwas zu groß ist und leicht anstößt. Die Straße war aber sauber und ziemlich schön ohne Wellen oder Schlaglöcher.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass da ein Ventil aus dem Batteriekasten sitzt, das einen Überdruck ablässt und sich als „Schlag“ anhören soll…

    Dieses dumpfe Klopfen habe ich ab und zu auch.

    Meistens während dem DC Laden oder kurz danach, wenn sich der Akku aufheizt.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • Der Speicher hat in der Tat eine so genannte Entgasungseinheit. Die sollte aber eigentlich eher für Fälle vorgesehen sein, wo eine Zelle einen Schaden hat und ausgast.

    Ein Klopfen könnte vielleicht noch durch die Ausdehnung und das Zusammenziehen der einzelnen Zellen zustande kommen. Die sind ja nicht starr, sondern pulsieren in gewisser Weise.

  • Dieses dumpfe Klopfen habe ich ab und zu auch.

    Meistens während dem DC Laden oder kurz danach, wenn sich der Akku aufheizt.

    So ist es auch bei meinem ENYAQ.

  • *Dieser Post könnte einen erheblichen Anteil Bullshit enthalten* ?


    etwas OT:

    naja, meine LiPos aus dem Modellbau blähen sich mir der Zeit, je nach Belastung und Pflege. Dort gibt es Akkus, die haben eine Verstärkung eingeschrumpft, die das Blähen mechanisch verhindert (also äußerlich jetzt).

    Nagelneue Akkus sind hart wie ein Backstein, alte Akkus werden weich wie ein Gouda. Wenn man eine Einzelzelle aus einem Pack ausbaut und den Schrumpfschlauch entfernt, springt der Pack auseinander wenn die Einzelzellen plötzlich "Platz" bekommen.


    So gesehen ist das mit dem Druck schon ok ... die Zellen sind dircht, aber durch das Blähen benötigen sie mehr Raum und in einem geschlossenen Gehäuse erhöht sich dann der Druck :)


    back to topic: das von mir eingangs erwähnte "poltern" bezog sich eher auf die Abstimmung des Fahrwerks, nicht auf einen mechanischen Defekt oder klappernde Klappen

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)